vw teilemarkt

Ventile haben aufgesetzt

AndyG40Turbo
  • Themenstarter

SOS Ventile haben aufgesetzt! habe mir gestern einen Motor besorgt jetzt habe ich ihn mal aufgemacht und musste feststellen das die Ventile aufgesetzt haben! siehe Foto ! jetzt meine Frage kann man den Rumpf mit Kolben dennoch benutzen oder sind die jetzt Fritte?



DSC02921.JPG
DSC02921.JPG
DSC02922.JPG
DSC02922.JPG
DSC02924.JPG
DSC02924.JPG

polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

die haben doch nicht aufgesetzt

diese taschen sind normal. bei so einem abdruck im kolben, wäre vom ventil nicht mehr viel übrig

dreh den kopf mal rum und lass etwas flüssigkeit auf die geschlossenen ventile träufeln und schau, ob sie drauf bleibt, oder wegsickert


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

Zitat:

diese taschen sind normal.


wie jetzt die sollen normal sein? die waren aber in meinem anderen Block siehe Foto nicht!

vor allen Dingen sind kann man es fühlen das sie nicht so ab Werk sind



DSC02916.JPG
DSC02916.JPG

sind die Einschläge bei allen vier Kolben.Nur einlass oder auch einlass.


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

bei allen 4 und nur auf der Rechten seite


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

vor allen Dingen sind kann man es fühlen das sie nicht so ab Werk sind


wie fühlt sich denn ab werk an?


wenns nen PY block ist ist das NICHT normal


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

ganz einfach glatte kannten und nicht scharfe ungleichmäßige kannten


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

es ist ein PY



das sieht aber so aus alls wenn die da so hin gehören.Aber der G 40 motor hatt keine sollche Ventil Taschen. Die Ventile sehen auch nicht aus als wenn sie den Kolben berührt haben.


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

@ No Loose Ends G60


also ist er Fritte? oder kann man ihn noch so fahren


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

also wenn diese abdrücke von einem ventil stammen sollen, dann nicht von denen, die du fotografiert hast!


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

das habe ich mir auch gedacht! ich denke mal der kopf wurde schon mal getauscht! habe ihn Gesten mit der Hand mal abgedrückt und er zeigte mit auf alle 4 6bar ( man bedenke mit der Hand ) und nicht mit dem Anlasser! angeblich soll er noch gute 11 bar haben! ist das so möglich?


auf dem einen Kolben ist eine Nummer zu erkennen, such mal danach, dann weißt Du was für Kolben drinne sind (Übermaß oder fremdmotor?)
Die Abdrücke sehen nicht aus als wenn Sie ungewollt wären.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

also jetzt mal nur von den bildern her, seh ich keinen defekt. und ich hab beruflich mehrmals im monat mit zahnriemenrissen zu tun

und das sieht einfach zu gleichmäßig und unnatürlich aus

hast du spuren an der zylinderwand?


gelöschtes Mitglied

    Der Kopf sieht relativ normal aus, kannst ja die Nockenwelle mal drehen und schauen ob die Ventile sauber schließen. Krum sehen die nicht aus.

    Und für einen PY sind Ventiltaschen eher unüblich, Abdrücke von aufschlagenden Ventilen sehen anders aus, sind auf jedenfall nicht so sauber rund wie auf den Bildern zu sehen ist.

    MfG
    Sascha


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    vllt wurde an dem block mal was "getunt" und die taschen nachträglich gefräßt?


    Das sind original gewollte taschen. Bin mir net ganz sicher aber könnte von nem NZ, AAU, AAV oder 3F sein.


    AndyG40Turbo
    • Themenstarter

    74.985 steht da drauf das sind soweit ich das Weiß die normalen G40 PY Kolben denn genau die habe ich auch in meinem Kaputten Block und das ist auch ein PY

    habe mir die Stellen noch mal genauer angesehen und man kann sehen das die nicht dahin gehören die sind auch nicht in meinem Block sie Foto auf Seite1


    Sehe ich auch so wenn die Aufschlagen sieht das ein wenig anders aus das wird so gewollt sein, haste nicht die möglichkeit den alten Besitzer zu Kontaktieren, was er sich dabei gedacht hat?


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    hier mal schnell ein google beispiel, für ventile, die aufschlagen
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • AndyG40Turbo
    • Themenstarter

    sorry Jungs aber das mag ich nicht so recht glauben das die normal sind! vergleicht mal die Bilder der eine ist mein fresse Block und der andere ist der die Vertiefung hat! wie kann das sein das in beiden PY Blöcken unterschiedliche Kolben sein sollen?


    DSC02916.JPG
    DSC02916.JPG
    DSC02922.JPG
    DSC02922.JPG

    wenn es Originale G40 Kolben sind, dann sind die Taschen enventuell nachträglich gemacht wurden... ist nicht unüblich wenn man eine extrem scharfe Nockenwelle verbauen will und die Kombination mit Hydro dafür zu träge ist. Somit kann man die Kollission verhindern ohne auf starre Tassen umzubauen.
    Wäre jetzt meine Vermutung, aber das kann Dir nur der erzählen der es gemacht hat


    "normal" ist das beim PY aufjedenfall nicht, ich denke auch nicht das es beim Aufschlagen passiert ist, habe ich jedenfalls so noch nicht gesehen.


    AndyG40Turbo
    • Themenstarter

    was soll das den bewirken wenn da einer die Taschen rein macht! ist das nicht er zum Nachteil?

    könnte man also so mit die taschen fahren?


    Verdichtungstechnisch ist es ein nachteil, aber dafür halten die Ventile auch wenn der Kolben schon oben ist wenn das Ventil noch seinen Hintern im Brennraum hat weil die Hydros zu träge sind (rede von Nocken jenseits der 270°
    Ich bin aber kein Profi und habe auch beruflich nichts mit Autos zu tun, vielleicht könnte sich ja dazu mal ein SPEZI äußern und es genau erläutern. Will ja nix falsches verbreiten.

    Edit:Schlechtschreibreform


    gelöschtes Mitglied

      das bewirkt das du nockenwellen mit einem größeren ventilhub fahren kannst

      man müßte das nun ausmessen wie tief die taschen sind und dann hast du deinen maximalen ventilhub.

      für mich sieht das absolut gewollt aus.



      AndyG40Turbo
      • Themenstarter

      also habe mal nachgemessen die haben eine tiefe von 1mm !

      meine frage ist nur kann ich ihn so benutzen?


      wenn alles andere ok ist, zb keine Schleifspuren an den Wänden ect... natürlich
      den Kopf auch wenn alle Ventile ordentlich schließen... ich würde sie aber warscheinlich neu einschleifen wenn schonmal alles auseinander ist.


      AndyG40Turbo
      • Themenstarter

      ne ich nehme meinen Kopf der ist 1000x besser und es ist auch die 3f Nocke drin!

      die Laufbahnen sind alle ok! keine Kratzer oder riefen!


      gut dann kaufe ich mal neue Dichtungen und setzte ihn mal zusammen!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen