vw teilemarkt

Lucas 38 + Handbremsseil + Hinterachse = ?

cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

Hi, hab folgendes Problem:

Hab meine HA umgebaut auf Stabiachse + Scheibenbremse. So weit so gut. Ich hab mir Lucas 38'er von einem Avant besorgt. Auf den ersten Blick war auch alles in Ordnung.

Ich hab mir vorab schon eine HA die auf Scheibenbremse umgebaut wurden angeschaut und stehe nun vor einem komischen Problem. Die Bremsen sind montiert und funktionieren auch ohne Probleme. Probleme hab ich aber mit dem Handbremsseil bzw. dessen Führung. So wie ich das bisher gesehen habe kommt das Handbremsseil "von oben" her und mittels Salzmann Adapterhülse dann in den Sattel.

Bei meinen Sätteln ist die Handbremsfeder aber anders montiert, so das das Handbremsseil von unten her kommen müsste, dafür sind die beiden Handbremsseile die ich mir neu besorgt habe aber zu kurz...

Schaut einfach mal das Bild an. Die Sättel sind Lucas 38 aus einem 96' Avant Kombi.... Lucas und die 38 sind eingeschlagen. Aber die Lucas 38 die ich bisher gesehen habe hatten diese Feder andersrum dran... Gab es da Unterschiede?!?!

Frage: Brauch ich unbedingt andere Sättel oder stand auch schon jemand vor diesem Problem? Wenn ja, wie wurde das gelöst? Gibt es evtl. längere Handbremsseile von einem anderen Modell die passend sind?

Übergangsweise verzichte ich auf die Handbremse (die hatte ich sowieso nie da gleich Anfangs das Seil gerissen ist). Die Handbremsseile sind hochgebunden, aber spätestens für den TÜV geht das so nicht mehr...

Wäre nett wenn ihr Ideen oder Lösungen habt. Die letzte Option wären andere Sättel, da guck ich dann aber genau hin...

Edit: Die Führung für die normalen Bremsschläuche wird noch montiert, nicht das ihr deswegen meckert.



ha.jpg
ha.jpg

hm....und wennst den linken auf die rechte seite baust, und den rechten auf die linke seite?


cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

Ohje, wenn die echt nur getauscht werden müssen... das wärs... Wieso merkt man sowas nie wenn man gerade dabei ist?

Das schau ich mir bei Zeit mal an.



hätt hier noch n 2 links zum umbau auf scheibenbremse.......mit allem was gebraucht wird....
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • http://www.polotreff.de/forum/t/92502

    vielleicht gehts ja mit seitenwechsel, bzw hoffe dir hilft einer der links.


  • Zitat:

    hm....und wennst den linken auf die rechte seite baust, und den rechten auf die linke seite?


    Sollte klappen, habe das selbe Problem aber kam auch noch nicht dazu das umzubauen.


    hatte bei mir auch auf scheibe umgebaut an der ha,

    hab bei mir lucas 38 sättel ausm vr genommen da passen die seile wenn du einfach die halter umdrehst, bei mir kommen auch die schläuche von oben rein...


    24122010246.jpg
    24122010246.jpg

    Antworten erstellen