vw teilemarkt

Bremssattel vorne - Bolzenkopf abgerissen - was tun?

Tripple G
  • Themenstarter

Hallo

Ich habe das WE damit verbracht alle Bremsen an meinem Polo neu zu machen (Alle Beläge und die Bremsscheiben. Die Trommeln waren noch in Ordnung.).

Die Bremse hinten hab ich soweit fertig da fehlen mir nur Kleinteile die ich heute noch von VW bekomme.

Vorne links hab ich auch fertig.

ABER VORNE RECHTS, da hab ich jetzt ein Problem, bei dem ich nicht weiter weiß: und zwar ist mir beim Versuch den Bremssattel loszuschrauben einer der beiden Bolzen abgerissen (Schraubenkopf). Also da sind ja nur diese 2 langen Imbusschrauben die in diesen Hülsen sitzen und den Bremssattel halten. Der Schraubenkopf lässt sich jetzt durchdrehen und die Schraube dreht sich folglich nicht, so das ich den Bremssattel nicht demontieren kann.

Was ist jetzt zu tun?

(Morgen muss ich eigentlich zum Tüv.)

Ich hoffe man versteht was ich meine. Ansonsten fragt mich, dann versuche ich es nochmal genauer zu erklären.

Gruß Tripple G



oh, das is mir auch schonmal passiert...

schon versucht was größeres einzuschlagen? viele möglichkeiten hast du da leider nicht, weil der platz sehr begrenzt ist...

im blödesten fall den bremssattel samt bremssattelhalter wegschrauben und entweder nen neuen halter+sattel nehmen oder du kannst die schraube lösen, wenn du das alles in schraubstock einspannst


den sattel runter machen... 2te imbusschraube rausdrehen und sattel abnehmen... dann den bremssattelträger demontieren und den rest vom bolzen versuchen mit einem linksausdreher o.ä rauszubekommen!

mfg



hab grad gemerkt, dass da kein extra bremssattelhalter ist, den man wegschrauben kann....


Tripple G
  • Themenstarter

Danke schon ma für die ersten Vorschläge

Ja ist die Frage ob sich der Bremssattelhalter denn überhaupt so entfernen lässt
habs grad nicht vor Augen - und dann müsste ich ja auch die Bremsleitung abmontieren

Weil solang das alles noch am Auto ist komme ich ja gar nicht da dran wo ich ausbohren müsste. bzw linksausdrehen müsste.


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

wenn du die kleine bremse hast kannste da nix einzeln wegschrauben ... da haste nur den bescheidenen inbus ... wenn du was kleines hast - linksausdreher


Mir ist das mal am Fiesta passiert. Habe dann was gemacht, was man niemals machen sollte: Habe den Bremssattel nach dem Bremsbelagwechsel festgeschweißt, obwohl das bei einem Guss-Bremssattel eigentlich nicht gehen sollte. (war mir damals nicht klar) Zum übernächsten TÜV wurden die Bremsscheiben bemängelt. Also musste ich die geschweißte Stelle wieder aufbrechen. Weil man Guss ja eigentlich nicht (ohne weiteres) schweißen kann, ging der dann auch relativ leicht ab. Habe dann versuchsweise eine Schraube auf den noch rausstehenden Stummel aufgeschweißt und ihn dann überraschend leicht rausgedreht bekommen.


Was ist denn Nu genau Passiert?

Ist der Imbuss Rund gedreht oder Wie?


Tripple G
  • Themenstarter

Der Schraubenkopf vom Schaft war abgerissen.

Das Problem ist so gelöst worden, das die Stelle wo der Schaft im Bremsattelträger mit nem Schweiß brenner erhitzt worden ist. Mehrmals - mit abkühlen lassen. Durch die unterschiedlcihe Materialausdehnung ist die festgefressene Schraubverbindung "geknackt" worden und der restliche rausstehende Schraubenschaft konnte mit ner Zange rausgedreht werden.

Mit Eisspay hätte mans auch machen können hab ich mir sagen lassen. Am besten bevor man die Schraube abreißt

Danke euch allen für die Ratschläge.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen