vw teilemarkt

Gebrauchtkauf 9N3 GTI - auf was achten?

2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Hallo Leute,

wollte mal nachfragen auf was man beim Gebrauchtkauf des 9N3 GTI besonderes Augenmerk legen sollte. Die üblichen Dinge wie an anderen Autos sind klar - aber hat der 9N3 GTI irgendwelche "Besonderheiten" die gerne verschlissen oder defekt sind?



gelöschtes Mitglied

    Ich bin mir nicht sicher ob man vom 9n auf den 9n3 schließen kann, aber ein besonderes Augenmerk würde ich auf die Vorderachslager werfen..Schlagen gern aus..
    Und da ich mir nicht vorstellen kann, dass im GTI Innenraum besseres Material verbaut ist als in normalen Modellen, würde ich auch jeden Fall auch mal über Kopfsteinpflaster fahren um Klappern aufzuspüren..

    Steht bei dir ein Neuer ins Haus?


    MfG


    2F RM
    • Themenstarter
    2F RM's Polo 2F

    Nee, mein Bruder will sich einen kaufen.



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Nee, mein Bruder will sich einen kaufen.


      Da bin ich ja beruhigt..

      Mir fällt grad ein, dass ein Blick an die Pfalze, der Türen und der Heckklappe auch nicht schaden kann..Unser 9n neigt nämlich zum rosten und das ist bestimmt kein Einzelfall..


      MfG



      2F RM
      • Themenstarter
      2F RM's Polo 2F

      Soweit schonmal gut zu wissen


      also wenn ich ehrlich bin würde ich das auto nie wieder kaufen.

      habe nur ärger, steht wegen irgend ner scheiße alle 4 wochen inner werkstatt.

      kann froh sein das ich noch garantie habe.

      wenn ich die nicht hätte, würde ich arm werden.


      2F RM
      • Themenstarter
      2F RM's Polo 2F

      Hmm, hört sich ja nicht so prall an.

      Was hast Du denn für Probleme mit dem Wagen?


      ich habe schon neu
      getriebe, antriebswellen, motoraufhängung 2 X, Pendelstütze 3 X,
      fahrersitz schon 2 mal neue führungsschienen bekommen.
      amaturenbrett rappelt ständig, schon 4 X bei vw beheben lassen.
      der rahmen ums radio ist schon einemal getauscht worden da er gerissen ist.
      climaautomatik (display) hat sich schon 2 mal aufgehängt
      querlänkergummi schon 1 X ausgeschlagen gewesen.
      äußere fensterdichtung fahrerseite neu.
      bei dem neuen getriebe heulgeräusche im 4. gang. (laut VW-Kassel: ist das bei der motor-getriebe kombination normal, was aber bei dem 1. getriebe definitiv nicht der fall war, und was auch nichts mit dem motor zu tun hat. da das geräusch eindeutig vom getriebe kommt)
      ausrücklager schon 2 X neu gekommen.


      mehr fällt mir grade so spontan nicht ein.
      aber ist auch schon definitiv viel zu viel für einen neuwagen


      gelöschtes Mitglied

        Das hat sich aber gelohnt..



        das kannste wissen

        hätte ihn ja schon längst abgegeben bezüglich der mängel,
        aber ich habe ja garantie und liebe dieses auto


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          liebe dieses auto


          Naja, aber auch Liebe hat Grenzen..


          2F RM
          • Themenstarter
          2F RM's Polo 2F

          Das ließt sich ja spannend


          und das bei nem 09er bauhjahr?
          man sollte meinen die kleinkinderkrankheiten nehmen mit steigenden baujahren ab?!?


          das stimmt schon.


          aber wenn du bei herrlichstem sonnenschein mit einem frisch poliertem auto so übers land fliegst dann vergisst du die macken der zicke


          jaa, nett sieht er ja aus


          ja das stimmt wohl

          lässt sich auch recht nett fahren


          Mein GTI ist Bj.03.2009.
          Änderungen zwischen den Modelljahren gab es.
          Z.B. hat das letzte Modelljahr schon die Polo 6R Vorderachse verbaut.
          (Ohne die Zicken mit der Querlenkerbuchse)
          Zudem ist das Armaturenbrett kein hartes Plastik, sondern geschäumt.

          Mängel gab es bisher keine (nach 2 Jahren).
          Man muß ja nicht absolut materialschädigend fahren und sich dann wundern, daß irgendwann ein Lager hinüber ist.

          Außer bei kalten Temperaturen ein klapperndes Armaturenbrett gibts nix zu beanstanden.

          Achte einfach auf Modelljahr 2008.

          Nochmal wird es keinen Polo mit so viel Hubraum geben.
          Wer steht schon auf das moderne Downsizing wegen der immer strengeren Abgasnormen und das starke Aufladen der kleinen 1,4er Motore, die dann nach 100tkm platt sind. Von Leistungsreserven ganz zu schweigen!


          Zitat:

          Wer steht schon auf das moderne Downsizing wegen der immer strengeren Abgasnormen und das starke Aufladen der kleinen 1,4er Motore, die dann nach 100tkm platt sind. Von Leistungsreserven ganz zu schweigen!



          Wobei sich die Doppeltaufgeladenen Motoren echt gut fahren.

          Deutlich mehr dampf im Popometer als der 9N3 Cup.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Wobei sich die Doppeltaufgeladenen Motoren echt gut fahren.


            Das ist wahr..Hatte neulich einen 1.4 TSI mit "nur" 122ps als Leihwagen und war beeindruckt wie gut der zieht..Wenn man nicht weiß, dass das ein 1.4er ist, merkt mas das auch nicht..

            Aber das führt jetzt wohl am Thema vorbei..

            Zitat:
            Man muß ja nicht absolut materialschädigend fahren und sich dann wundern, daß irgendwann ein Lager hinüber ist.


            Wer einen GTI kauft, hat aber meistens einen sportlichen Anspruch und fährt meist wohl auch dementsrechend und das sollte solch ein Fahrzeug dann auch wegstecken können..


            MfG


            2F RM
            • Themenstarter
            2F RM's Polo 2F

            Zitat:

            Wer steht schon auf das moderne Downsizing wegen der immer strengeren Abgasnormen und das starke Aufladen der kleinen 1,4er Motore, die dann nach 100tkm platt sind. Von Leistungsreserven ganz zu schweigen!


            ...das mit dem Downsizing kann man sehen wie man will - immerhin ist der G40 auch nur ein 1,3l Motor und der läuft teilweise ohne Probleme auch mal 200.000 km ...

            ...allerdings könnte man den TSI oder TFSI Motoren vorwerfen, dass die nicht so "kommerztauglich" (der G40 war ja nicht wirklich für die Breite Masse gebaut sind) - wenn ich meine Nachbarn sehe:

            - Ins Auto springen
            - Schlüssel rum
            - Gaspedal auf den Boden und im 1.ten Gang die Straße runterpfeifen

            ...da hält kein Motor lange...


            ...naja zzT (zurück zum Thema):

            Einige Infos habe ich ja nunmal. Also eher die neueren Baujahre bevorzugen.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Also eher die neueren Baujahre bevorzugen.


              Das ist ja eigentlich generell so, dass man die letzten Modelljahre nehmen sollte..Am besten wäre es wohl einige zur Probe zu fahren um eventuell Vergleiche anstellen zu können..
              Dazu muss man dann nur noch mehrere von den GTI's finden..


              also nen Freund von mir hat auch nen 9N3 GTI und würd ihn jederzeit wieder kaufen...
              das einzige was klappert ist das armaturenbrett wie bei Paul1800...aber das auch nur wenn es ziemlich Kalt ist....

              Zitat:

              - Ins Auto springen
              - Schlüssel rum
              - Gaspedal auf den Boden und im 1.ten Gang die Straße runterpfeifen

              ...da hält kein Motor lange...


              mein golf fährt so schon ganze 50.000km....
              entweder hab ich glück oder ich weiß auch nicht


              zum sportlichen fahren sage ich auch nur das ein GTI das aushalten sollte.

              das sagten die mir bei vw auch das er das abkönnen muss.

              ich fahre ja auch nicht nur knallgas.

              aber er muss auch schonmal ran, wofür fährt man sonst nen GTI

              wird schon gepflegt mein baby.

              vll habe ich auch wieder das goldene los des MONTAGS AUTOS gezogen


              aber sportliches fahren und hirnloses fahren ist en unterschied.

              mit warmem motor muss es ein gti aushalten, aber nicht wenn nach nem kaltstart/ kaltem motor gleich vollgas gegeben wird...


              2F RM
              • Themenstarter
              2F RM's Polo 2F



              So in etwa:

              Zitat:

              mein golf fährt so schon ganze 50.000km....
              entweder hab ich glück oder ich weiß auch nicht


              genau so sehe ich das auch


              Antworten erstellen