vw teilemarkt

verliert kühlerwasser, wasserpumpe ? zkd ? :-(

polo6N anfänger
  • Themenstarter

Hey, hab heute zufällig festgestestellt, das eine flüssigkeit ausläuft als ich nach der arbeit unters auto geguckt hatte :(

müsste (ziehmlich sicher) külwasser sein, vom behälter zur wasserpumpe da am anshluss anschluss scheint was undicht zu sein.
da ist auch so eien komige masse drauf
sah auf dem ersten blick so aus wie geschmorte schläuche also so teer vormig.

meine vermutun gliegt jetzt darin, das der vorbesitzer einfach irgendso ein zeug auf der wasserpumpe geschmiert hat weil diese undicht (riss ?) ist.

und hab gelesen das wasserverlust auch mit einer kaputten zylinderkopfdichtugn zu tunm haben könnte

am öldeckel ist so ein wei gelblicher "schlamm"
könnte jedoch auch von kurzzeitstrecken sein und zu dieser Jahreszeit haben das ja viele oder ?

der Wagen läßt sich ohne Probleme serh gut fahren zieht auch gut.
Woran würde man eine defekte zkd erkennen ?

sorry für den langen text mach mir sorgen xD

ahja ist ein polo 6N
bj 99
122tkm gelaufen



dieser schlamm den du meinst, das ist öl mit einem teil wasser... es kann unteranderem die ZKD sein kann man so jetzt aber nicht sagen... schau mal nach ob du auch öl verlust hast und der motor ölig ist... vllt weist du denn mehr


Aber wenn Zkd dann läuft nix unterm Auto aufm Boden

Kontrolloliere mal alle anschlüsse/verbindungen



polo6N anfänger
  • Themenstarter

aaaalso de rmotor ist sauber sonst und ölverlust hab ich auch keinen bemerkt,
mich mich grad mim kollegen unterhalten der kfz mechaniker ist bzw. wird xD

hab dann rasugefunden das das thermostat undicht ist, glaub riss oder so.
jedenfalls, kommt da das wasser raus nicht an der wasserpumpe.
und wenn man das auto anmacht dann wird auch nur einer der dicken kühlerschläuche warm der andere bleibt eiskalt.

die temperatur bleibt jedoch auf 90°
heißt das dass das Thermostat selbst hin ist ?
das nur ein kühlerkreislauf durchflossen wird ?

dann aber die frage müsste dann die temperatur nicht unter 90° bleiben.

das alles hat mein kollege mir gesagt.


also am besten thermostat gehäuse, thermostat selbst, dichtungen und schalter neu ? gibst es als set für 42€ inkl. versand.

ist das ok ?

müsste doch damit gegessen sein


theoretisch ja... also das thermostat müsste bei ca. 85°C anfangen zu öffnen... also halt das mal austauschen was du sagst...


Ist denn der Riss offenbar,also läuft das Kühlwasser sicher dort raus?

Das dein Wagen trozdem die 90°C schafft,könnt auch daran liegen das zu wenig Kühlwasser im System ist.

Kannst ja mal wechseln,ist ja kein [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • polo6N anfänger
    • Themenstarter

    hab nochma geschaut, sieht so aus als wenn es von dem verbindungsstück kommt also vom thermostat gehäuse zum schlauch (wo das thermostat selbst drin sitz)

    vielt. dichtung inne fritte ?

    und da hab uich jezz en großes problem, wollte den stutzen abschrauben ist ja mkt 2 muttern befestigt.

    so die obere ging ab aber die untere geht nicht
    der bolzen dreht mit, aber müsste dann nicht iwann der bolzen draußen sein?^^ kommt aber kein mm weiter raus, dreht sich nur beides^^

    was kann ich machen ?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen