vw teilemarkt

Hupe hupt ständig

Polo 2f
  • Themenstarter

Hallo an alle user,

meine Hupe bei meinem 86c 2f hupt ständig sobald ich den steckkontakt an der Hupe anklemme ... und dann das Fahrzeug laufen lasse . wenn ich das Fahrzeug aber aus habe Zündung oder ganz aus hupt gar nichts^^ Ich habe das Lenkrad schon ausgebaut und geschaut wegen dem schleifring , Kontakte usw. Schleifring war schmierig ja dann halt von Dreck und sonstiges befreit , half aber nicht wirklich um genauer zu sein gar nich , wobei ich noch nichmal wirklich das Prinzip der Hupe verstehe also ich habe ein Schleifring am Lenkrad und am lenkstockschalter ist ein aus kupfer bestehender Schleifkontakt somit trifft sich der schleifring vom Lenkrad mit dem schleifkontakt des lenkstockschalters aber den sinn darin wie es nachher funktionier wenn ich die Hupe betätige verstehe ich nicht , würde mich freuen wenn mich jemand darüber informieren könnte und umso mehr natürlich wenn mir jemand die Ursache sagen könnte^^ Ich weiß Ferndiagnose ist immer nicht einfach aber ich habs versucht so ziemlich genau zu erklären wie ich nur kann ...also erstmal soweit^^ Ich sag schon mal Danke im vorraus für alle Antworten auf disesn thread



Wie die Hupe funktioniert?

Durch das drücken des Hupenknopfes schliesst sich der Stomkreislauf + und - zur Hupe und das Teil hupt.

Ich würde mal an der Hupe selbst schauen ob die irgendwie am Stecker verdreckt ist, so dass laufender Kontakt besteht, oder ob das Kabel irgendwo blank ist.

Andernfalls nochmal das Lenkrad prüfen ob da ein Kontakt etwas verbogen ist und am anderen ansteht.


hast du noch ein original lenkrad drin?

wenn nicht, überprüfe mal den hupenknopf.
ich hatte mal so ein ähnliches problem, der hupenknopf wird ja nur in das lenkrad eingeklipst.
am hupenknopf ist aus metall so eine bügel. dieser soll den h-knopf im lenkrad halten, damit er nicht raus fällt.
wenn dieser bügel bei mir auf masse lag, hatte ich immer ein dauerhupen. ich hab diesen dann isoliert und gut war.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen. mfg daniel



Polo 2f
  • Themenstarter

ja ok ich versuche das mal auszutesten , danke euch erstmal für die Hilfe , werde mich demnächst wieder melden wenns was neues gibt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen