vw teilemarkt

Ölwarnleuchte aber Öl ist genug drin

rettass89
  • Themenstarter
rettass89's Polo 6N2

Hallo Pologemeinde,

Ich wollte heute morgen ganz normal auf Arbeit fahren und nach etwa 800m ging die Ölwarnleuchte und der Warnton kam. Ich habe gleich angehalten und nach dem Öl geschaut. Es fehlt aber kein Öl. :( :( Weiß jetzt wo der Defekt liegen könnte?

MfG



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

ganz einfach: das ist keine ölwarnleuchte, sondern eine ölDRUCKwarnleuchte.

wie kalt war es denn bei euch?
würde ja fast auf ein frostproblem im ölkreislauf tippen


Fährst du viel Kurzstrecke?

Denn dann kann sich Kondenswasser im Ölkreislauf bilden, und wenn es friert kann es die Kanäle verstopfen.

Denke darauf wollte Polobeast22 auch hinaus.



rettass89
  • Themenstarter
rettass89's Polo 6N2

Um die -10Grad. Ich hatte aber den ganzen Winter kein Problem damit. Wann kann ich tun um das Problem zu beheben. Bevor das Leuchte kam ein pfeifen aus dem Motorraum ich weiß nicht ob das damit zusammenhängen kann. Ich jeden Tag ca. 90km auf Arbeit zu fahren.


rettass89
  • Themenstarter
rettass89's Polo 6N2

Hab das Auto jetzt irgendwie zu unserer Rettungswache geschleppt bekommen. Haben den Luftfilterkasten runter genommen und unten drunter im Bereich der Drosselklappe war alles massiv verölt und wenn der Motor läuft ist ein durchdringendes metallenes Schlagen/ Klappern zu vernehmen.
Könnte es auch ein Motorschaden sein?

Der Öldeckel hat nen leichten gelben Belag und ausm Auspuff kommt bläulicher Qualm. Öldrucklampe ist beim starten des Autos aus und fängt sofort bei der kleinsten beschleunigung an zu leuchten und zu piepen


Hallo, ich habe das selbe problem wenn du raus gefunden hast an was es liegt kannst du ja mal bescheid geben wäre sehr hilfreich.

MFG


wenn die öldruckleuchte an ist haste kein öldruck - kein meter mehr fahren oder motor laufen lassen! warscheinlich ist die saugleitung der ölpumpe zugefroren. aber deine kurbelgehäuse entlüftung scheint auch verstopft/eingefroren zu sein sonst hättest du kein ölverlust oben am luftfilter. eigentlicher lösungsweg öldruck prüfen - ölwanne ab u. gucken was da los ist ggf. instandsetzen - ölwechsel mit filter - motor laufen lassen und schauen welche und ob er geräusche macht. die geräusche die jetzt hast könnten auch nur die leergelaufenen hydros sein.

mfg


klingt erstmal nicht schlecht weil andere gleich geschrieben haben das, das ein motorschaden ist ! Wie kann ich den öldruck prüfen ? mfg


Zitat:

Ölwarnleucht


bei deinem tacho ist bestimmt ein löt kontakt vorhanden



ne denke nicht ...


naja ein motorschaden kann man nicht ausschließen! hatte aber auch heut erst ein lupo bei dem genau das selbe war und der wagen läuft wieder ohne probleme. aber wie gesagt der motor kann auch platt sein.
öldruck kannst nur mit einem manometer prüfen.

mfg


rettass89
  • Themenstarter
rettass89's Polo 6N2

Ein guter Kumpel war da und hat sich die Kiste mal angeguckt. Das Öl hat es zu diesen Überdruckventil rausgedrückt was genau vor der Drosselklappe sitzt. Ich hatte mega viel Kondenswasser im Öl so das mir das bei -10Grad eingefroren ist. Hatte das Auto ausgeliehen und bevor ich ihn wieder bekommen hab war der jenige noch tanken und der freundliche Herr von Shell-Tankwart-Service war der Meinung ich hätte zu wenig Öl im Auto und ca. 650ml Öl draufgekippt.
Das war viel zuviel. Naja ohne Worte....
Jetzt läuft er zumindest wieder... Es waren 5,2 Liter Öl was abgelassen wurde (da kann man sich nur an Kopf greifen und solchen Leuten die Pfoten abschlagen)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen