vw teilemarkt

6n1 Spritschleuder / Beschleunigungslegastheniker

DomMerlin
  • Themenstarter

Hallo Leute,
ich lese nun schon seit geraumer zeit in diesem Forum mit und muss mich nun leider auch mit einem Problem melden.

Also ich fahre seit einem Halben Jahr einen Polo 6N1 bj. 1995 / 1,6 (75PS)

Beschreibung meines Problems:
-9,2 Liter Spritverbrauch (3 Liter mehr als vor 4 Monaten)
-Wenn der Wagen kalt ist, läuft er super. nach 10 km fängt er an zu "kleben". d.H. wenn ich an der Ampel stehe dreht er nur noch 900 RPM und beim anfahren muss ich einmal aufs Gaspedal, das ich überhaupt anfahren kann. Er nimmt das Gas nicht mehr wirklich an... Wenn der Wagen dann fährt, und ich eine Längere strecke 100 Fahre wird er Träge, also beschleunigt nur noch in Zeitlupe und auf Bleifuß reagiert er noch schlechter.

Ich habe letzten Monat schon einmal von diesem Problem hier gelesen. aber leider den Thread verloren. daher seht es mir bitte nach, das ich einen neuen eröffne.

Ich hoffe aber trotzdem auf Hilfe, da ich ab 14. März täglich (beruflich) 100 Km Fahren muss und mir das bei dem Spritverbrauch das Genick bricht.

Kennt jemand das Problem, hat jemand eine Idee was es sein könnte? Ich kenne mich leider nicht sooo gut aus mit Autos, bin aber ein sehr guter schrauber bei Anleitung

Der Dom



gelöschtes Mitglied

    Es wäre gut möglich, dass dein Kat dicht ist..

    Ansonsten kann man auch mal Sachen wie Luftfilter und Zündkerzen mal checken..


    MfG


    Nabend!

    Dafür könnten mehrere Faktoren eine rolle spielen!

    Drosselklappe mal reinigen!

    unterdruckschläuche defekt oder marder war bei mir damals so!



    DomMerlin
    • Themenstarter

    Wow das ging schnell...

    mit dem Kat kann ne Möglichkeit sein, werde ich mal nachschauen lassen. Aber Drosselklappe ist sauber. (letztens noch gesehen beim Luftfilter wechsel)

    Unterdruckschläuche sind neu und Problem besteht noch. Zündkerzen und Verteiler (arm) sind auch noch keine 2000 km alt


    fehlerauslesen?


    DomMerlin
    • Themenstarter

    bisher habe ich noch keinen gefunden, der mir das umsonst auslesen will. bin Azubi und hab grade mal Geld für Sprit übrig. Ansonsten Leih ich mir mal auf Kulanz ein OBD.

    Ähm Fonsi? Wie kann man denn mal checken, ob der Kat iO ist?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Wie kann man denn mal checken, ob der Kat iO ist?


      Mir fällt jetzt nix anderes ein als ausbauen und reinschauen..Ausser er hat sich aufgelöst, dann würde es rasseln wenn man dagegen klopft..


      MfG


      DomMerlin
      • Themenstarter

      Danke, da werde ich morgen mal nachschauen. Habe noch nen Freund erreicht, der "zufällig" eine Hebebühne hat

      Der Dom


      Ich wette um eine virtuelle Stange Zigaretten, dass der Motortemperatursensor nen Schlag weg hat.

      Weil das schön passt: Wenn dieser Sensor sagt, der Motor ist kalt, dann funktioniert das hervorragend, wenn der Motor wirklich kalt ist und der Motor läuft deutlich zu fett, wenn er warm ist. Deutlich zu fett bedeutet: Mehr Verbrauch und schlechte Verbrennung.



      DomMerlin
      • Themenstarter

      meinst du den hier? [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • meiner war auch kaputt aber dadurch ist er nur schlecht angesprungen und hat manchmal die drehzahl durch anfetten angehoben
      bin aus zeitmangel 3 tage so rumgefahren man war das nervig wenn du rollen lassen hast


      @DomMerlin:

      Wo kommst du denn her? Vielleicht findet sich hier ja jemand, der dir beim Auslesen etc. behilflich sein könnte.

      Tippe auch in Richtung Temperatursensor / Gemischbildung.
      Beim Zündverteiler warste in lezter Zeit nicht bei? Zumindest keine Schrauben in der Gegend gelöst?

      Lg,
      Max


      DomMerlin
      • Themenstarter

      Ich wohne in Beckum im Schönen Kreis Warendorf

      Also Zündverteiler hab ich wie gesagt vor ca 2000 km ausgetauscht. aber bis auf den ausgetauschten kurbelwellenengehäusetlüftungsschlauch hab ich in letzter zeit nichts gemacht.


      gelöschtes Mitglied

        versuch ma den kraftstofffilter zu wechseln vielleicht läuft der deswegen so unruhig wenn du stehst und beschläunigt ja dann auch so schlecht


        DomMerlin
        • Themenstarter

        Ich muss jetzt erstmal bis Montag warten bis ich was machen kann, habe aber Thermostat und nen neuen Ölfilter hier liegen...
        Aber komischerweise hatte ich heute die o.G. Probleme nicht. ich werde mal morgen nochmal zur Arbeit und dann melde ich mich noch einmal. Morgen schau ich dann auch gleich mal nach einem neuen Scheinwerfer (Dumme Autobahn)

        LG
        Der Dom


        Antworten erstellen