vw teilemarkt

Stylingstossstange abmontieren

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Guten Tach @ all

Hab mal ne Frage zu der Stylingstoßi vorne beim 6n.
Alle Schrauben habe ich gelöst,da ich die Stoßi abmontieren wollte,jetzt hackt es nur noch an den 4 Kunstsoffklipsen zwischen Stoßi und Luftleitblech aus Kunststoff zwischen Kühler und der Unterseite der Stoßstange.
Da diese Klipse im Laufe der Zeit durch Wärme/Kälte,Schmutz etc nicht mehr so geschmeidig wie Anfangs sind,wollte ich mal wissen ob es möglich ist,diese im Ganzen rauszubekommen



ich fands am einfachsten mit ner kneifzange "nippel" rausziehen und danach den klips im kompletten...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Okay dank dir.Falls die Nippel brechen oder kaputt gehen,nicht weiter schlimm oder?Kann man ja dann durch kurze Kunststoffschrauben ersetzen.



gibs doch auch bei vw kosten nurn paar cent


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Alles klar

Hast du zufällig ne Ahnung,wie die Passgenauigkeit der Hofele GT Six Stossi ist?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Haste mir eigentlich ne Artikelnummer für die Klipse?


kann ich dir bei beidem leider nich helfen...


ich hab se raus bekommen ohne sie kaputt zu machen. wenn ich mich richtig erinnere musste nur von unten mit nem dünnen schraubenzieher den bolzen in dem klipp hoch drücken, dann ist die spannung weg, die klammern gehen zusammen und man kann se von oben mit der hant raus ziehen, beim wieder reinmachen und ins loch stecken und den bolzen zurück drücken.

wenn se kaputt gehen sollten würde ich da grad paar schrauben mit scheiben durch stecken. dann musst net extra zu vw gehen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also so wie ich das gesehen hab,musste vom inneren der Stossi den Bolzen nach unten drücken,und dann den Bolzen von unten mit der Hand rausziehen,da ja der Bolzen von unten mit so ner Scheibe verbunden ist.Wenn ich aber den Bolzen nach unten drücke,spreizen sich die Klammern immer mehr,und von unten kann ich da nix nach oben drücken,da ja die Scheibe im Weg ist.



entweder spreizen sich die klammern weil du so ne art kugel am bolzen hast die du durch drücken musst oder du musst von unten nac ohben drücke, glaube die scheibe hängt mit an dem bolzen.

die klipps fallen auch nicht auseinander wenn du sie aufgedrückt hast weil innen so ne art verdickung ist die die klammern nach aussen drückt,

aber meiner meinung nach wars von unten nach oben drücken das der bolzen+scheibe hoch geht. du musst da den bolzen rein drücken wo man die klammern sieht die gespreizt sind.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hm okay aber von unten liegt der bolzen mit scheibe schon direkt an der stossi an..da kann ich nix mehr weiter rein drücken

wenn dann den bolzen vom inneren der stossi mit nem schraubendreher nach unten rausdrücken...


f058_12.JPG
f058_12.JPG

ja dann sind se so rum drin, wusste es nimmer genau.

aufjedenfall da drücken wo der bolzen zwischen den klammern sichtbar ist


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Genau das hab ich versucht Da geht absolut nichts...der Bolzen bewegt sich kein Stück..wahrscheinlich zu viel Schmutz etc!Werd dann doch die Methode mit der Beiszange nehmen


eigentlich isses doch ganz simpel, du ziehst die kleine "scheibe" mit ner zange vorsichtig raus bzw drückst den stift von der anderen seite runter bis es so aussieht wie auf dem bild und dann kannst du das komplette teil aus dem loch ziehen. also: erst an der kleinen scheibe ziehen, dann an der großen...
is doch genau das gleiche wie ein normaler dübel...

gruß


be423d655384ef6d5abb
be423d655384ef6d5abb

ja es ist auch ganz simpel

oder einfach mit gewalt probieren, entweder überlebt der "dübel" oder er ist hin aber draußen, XD


Aber dann bitte wieder die Orginalbefestigung nehmen, weil einfach Schraube rein und gut ist nicht.
Wenn du mal irgendwo ansetzt, reist es die Plasteteile ganz einfach weg, während Schrauben deinen ganzen Schlossträger mitnehmen [wie bei mir...


  • Das Teil zu wechseln ist lästig

    grüße


  • gelöschtes Mitglied

      moin,

      und wie nimmt man die hintere Stoßstange ab (auch Stylingstoßstange).
      nachdem man die schrauben abgemacht hat, ist die auch irgendwie dran geklippt?

      gruß
      S


      da hab ich mir auch schwer getan, nach dem man oben die 4 großen schrauben und die im radkasten weg hat ist die glaube mit so ner art von plastik muttern auf gewindebolzen gesteckt. kann auch sein das das mit den gewindebolzen nur bei der zweiteiligen ist, weiß es nimmer.

      das sind die gewindebolzen von der metall quersträbe (aufprallbock oder wie das heißt)

      ich glaub das geht wann man mit vorsichtger gewallt drann zieht aber ich hab mich unters auto gelegt und mit nem 10er schlüssel die plastik mittern abgeschraubt. mit ner grube oder hebebühne gehts besser da eim nicht der ganze dreck ins gesicht fliegt


      heck is auch simpel, vier schrauben oben (hinter der heckklappe), im radkasten je 3 und in der mitte unten ist noch eine, dann gleichmäßig aber kräftig ziehen und ab...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Danke für die vielen Antworten.Werd mal mein Glück versuchen Der Bolzen lässt sich keinen mm runter drücken..also muss Gewalt her
      Danach werd ich in die originalen Befestigungspunkte Kunststoffschrauben reindrehen.

      Danke nochmal für die schnelle Hilfe.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      So...Stoßstange ist ab,waren doch 3 Schrauben im Radhaus und jeweils noch eine Schraube hinter der Verkleidung der Nebelscheinwerfer


      Antworten erstellen