vw teilemarkt

Zylinderkopfdichtung defekt?

Polo Twin
  • Themenstarter

Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem, ich hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt...

Ich habe mir gestern ein POLO 6n privat gekauft, macht für den kaufpreis so keinen schlechten, bloß im Motorraum steckt das Problem.

Und zwar ist Öl am untersten bereich der Zylinderkopfdichtung. Die Verkäuferin meinte das er ende vorigen jahres in reperatur war, weil die Ölwannendichtung kaputt gewesen sei und somit angeblich das Öl raus gedrückt hat welches jetzt noch am Motorblock ist. Sie meinte es stammt daher(sie wollte keine Motorreinigung machen) Doch irgendwie glaub ich das nicht, denn als ich den Deckel am Zylinder öffnete (wo mein das öl reinlässt) war es gelb und hart. Er springt aber gleich ohne zu muckern an und es kommt auch kein weißer Qualm beim fahren.


Als ich Ihn aber "überführt"habe bin ich größtenteils Autobahn gefahren. Dies ging auch alles ohne Probleme, er hat gut gezogen und es gab auch keine Motorgeräusche. Er wurde bloß nicht warm- also keine temperatur und keine Heizung ging. Im Stand bekam er (nach langer fahrt) normale 90 Grad aber sobald ich wieder auf der Autobahn war bzw. wieder gefahren bin ging die temperatur auf 70 grad rum runter.


Nun meine Frage zu den ersten teil:

könnte es sein das die untereste Zylinderkopfdichtung kaputt ist? Wenn ja könnte man sowas selber machen und hat jemand eine Idee wo ich dafür Anleitungen bekomme?

zu dem zweiten teil:
Könnte es das thermostat sein?


Könnte auch Fotos von dem motorblock rein stellen falls ihr es euch mal anschauen wollt...


ich hoffe ihr könnt mir helfen :(



woher kommst du denn ?


Polo Twin
  • Themenstarter

Nähe Leipzig,wieso?



ja dann hätte ich mir das mal angucken können


aber mach mal bilder rein


Polo Twin
  • Themenstarter

naja wie ich sehe kommst du von weiter weg, aber wie gesagt könnte ja mal paar Bilder machen und die rein stellen wenn das was bringen würde?


hey also
1.
zylinderkopf kannste prüfen da fährste zu vw und sagst die möchten doch mal testen ob co2 im kühlwasser ist

oder du machst das alles was mit öl beschmiert ist sauber und fährst nochmal nen bisschen und guckst noch mal wo es raus kommt

2.
Termostat kann es sein kannste einfach testen
lässt den motor laufen und fäst den schlauch an, der oben in den Kühler reingeht, wenn er langsam warm wird und nicht schlagartig dann ist das tersmostat im eimer

lg erik


Polo Twin
  • Themenstarter

Der Deckel ist ja nun nicht mehr gelb, durch das fahren ist alles ab und wieder normal schwarz, aber von dem Motorblock könnte ich morgen mal welche rein stellen


Polo Twin
  • Themenstarter

Wenn man da zu VW fährt muss man das doch bezahlen oder mit der Messung? Wollte es eigentlich alles selber machen da er ja zur zeit nicht angemeldet ist.(wegen rum fahren)


Zu 1

Das gelbe am Deckel kann auch durch Krzstrecke kommen.

Ich würde dem Motor erstmal eine Motorwäsche gönnen und dann die ganze Sache beobachten, wenn da nix neues kommt ist alles ok.


Befindet sich Öl im Kühlwasserbehälter ?


zu 2


Ja das Thermostat ist defekt, kann man aber selber wechseln und kostet so um die 10€.


Ich hoffe das ich dir damit helfen konnte.



M.f.G. Mopedman



Achso es kann gut sein das ich direkt nach Rosenmontag geschäftlich nach Leipzig muß, dann kann ich mir die Sache ja mal ansehen.


Polo Twin
  • Themenstarter

Zitat:

Befindet sich Öl im Kühlwasserbehälter ?

nein es befindet sich kein Öl drin, glaub ich mal, da muss icn mal im hellen morgen mal im hellen schauen...danke dir

Ein thermostat habe ich noch da wollte ich morgen mal wechseln...


Polo Twin
  • Themenstarter

Zitat:

Achso es kann gut sein das ich direkt nach Rosenmontag geschäftlich nach Leipzig muß, dann kann ich mir die Sache ja mal ansehen.

ja klar wenn du magst, musst dich halt nur melden...


Polo Twin
  • Themenstarter

Habe mal ein paar bilder gemacht, aber öl befindet sich nicht im kühlwasserbehälter... Könnte es denn die untere Zylinderkopfdichtung sein?


Foto434.jpg
Foto434.jpg
Foto428.jpg
Foto428.jpg
Foto432.jpg
Foto432.jpg
Foto438.jpg
Foto438.jpg

Das sieht schon ziemlich feucht aus.

Habt ihr bei euch Waschboxen wo man mit einem Hochdruckstrahler sein Auto waschen kann ?

Wenn ja dann fahr da mal hin, lass den Motor laufen und spritz den Motor mal ab.

Halte aber die Lanze nicht direkt auf den Verteiler sonst stirbt dir der Motor ab.

Danach kann man dann genau sehen wo es her kommt und es kostet höchstens 3€.



M.f.G. Mopedman


Hört sich ganz klar nach kaputten Thermostat an

Wechsle mal das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • .

    Was macht das Kühlwaser?

    Hat der auf der Bahn was vebraucht?(kühlwasser)


  • würde auch sagen Thermostat ständig etwas offen...


    Polo Twin
    • Themenstarter

    Zitat:

    Was macht das Kühlwaser?

    Hat der auf der Bahn was vebraucht?(kühlwasser)



    Also Kühlerwasser ist eigentlich normal und Kühlerwasser hat er auf der Autobahn auch nicht verbraucht...

    Naja werde mal versuchen ihn abzuspritzen/hat bloß kein TÜV mehr, wegen mal schnell zur Tanke fahren


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen