vw teilemarkt

AAV auf 90ps?

Hallo habe letztens eine schöne liste bekommen! Da heißt es bei einem AAV motor eine drosselklappe vom Golf II MKB: RP eine Ansaugbrücke vom Golf II MKB: GX und einem Polo G40 der abgaskrümmer mit Hosenrohr und Kat und eine Nockenwelle vom 3F oder eine Schrick Nockenwelle! Würde mein Polo auf 90 Ps kommen was muß dabei beachtet werden?

Eigentlich muss man das ja plug& Play einbauen können oder?
weil man ändert ja keine Kennwerte des Steuergeräts oder?


Mfg



suche ist voll davon...wenn du mit viel geld auf 65ps kommst bist schon gut...aber aav ist wohl eine sehr schlechte basis zum tunen....mehr sagt die suchfunktion.


Ja aber was ist den nun mit den bauteilen Vom GX, RP, PY, 3F/Schrick?

bringt mir das die versprochene Leistungssteigerung oder nicht?

Mfg



@VwScene
Plug and Play einbauen kannst Du das, aber...
das Kennfeld im Steuergerät solltest Du auf jeden Fall ändern, weil der Motor sonst bei Vollgas zu mager läuft. Die Monomotronic spritzt bei Vollgas nicht genügend Benzin für die bessere Luftzufuhr durch Nockenwelle und größere Drosselklappe/Ansaugrohr ein.
Im Teillastbereich regelt die Motronic alles über die Lambdasonde, das funktioniert von alleine, aber bei Vollgas werden die Einspritz-Werte nur für 55 PS aus dem Kennfeld genommen und hier muß angefettet werden, um die Leistung zu erhöhen, da die Lambdaregelung hier außer Funktion ist.
Geänderte Software bekommst Du zb hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 90 PS ist allerdings sehr optimistisch, das Saugrohr aus dem Golf kenne ich nicht, man nimmt das Saugrohr aus dem Polo mit dem 75PS GK-Vergasermotor.
    Die Firma Knobloch, die 30 Jahre lang Polos getunt hat, gibt mit der Schrick ca 67 PS an[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • weitere 8 PS durch vergrößern der Drosselklappe und anheben des Benzindrucks, steht auch bei Knobloch, ist erprobt.
    Baust Du den dicken Krümmer und das weite Hosenrohr/Kat vom G40 ein und 45mm MSD und 45mm ESD vom 3F (baugleich mit G40 nur der ESD vom 3F ist nicht aus Edelstahl wie beim G40)
    dann gewinnst Du nochmal 3-5 PS.
    75 - 80 PS sind realistisch.
    Für 90 PS mußt Du den Zylinderkopf bearbeiten lassen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • der macht allerdings so schöne Arbeit, das der Zylinderkopf danach in die Vitrine gehört und nicht auf den Motor


  • Zitat:

    Ja aber was ist den nun mit den bauteilen Vom GX, RP, PY, 3F/Schrick?


    Also mit der RP Drossel, das stimmt, Ansaugbrücke vom 1,3er GK Polo Motor und nich vom GX, denn der GX Golf/ Jetta Motor, is n Multipoint Einspriter, das passt garnicht! Abgasanlage vom PY Is auch Okay, also Krümmer, Hosenrohr eiegntlich gleich alles. Nockenwelle vom 3F oder Schirick passt schon. Dazu dann noch n Ordentlichen CHIP und dann gehts schon. 90PS werdens wohl nicht werden, dazu brauch es noch n bissl was mehr Kopfbearbeitung etc.
    Aber die 70-75 PS kannste rausholen!

    Mfg Rico


    ah ok das ist verständlich!
    das heiß kennfeld muß geändert werden ok!

    Wartet mal ich zeige euch mal die listebzw. den text!

    Zitat:

    Nein, so funktioniert das nicht, die Einspritzung vom 90PS/RP braucht einen höheren Benzindruck als Deine AAV Einspritzung, da Deine Benzinpumpe "AAV" auch etwas zu schwach für die RP Spritze wäre!Entweder bekommt er durch den zu niedrigen Benzindruck zu wenig Benzin (hieße in dem Fall das dass gleiche wie bei der AAV Spritze kommt), oder er bekommt doch zuviel Sprit und läuft damit zu fett (ist auch auf Dauer nicht gut für den motor)!Um dem AAV etwas Leistung zu entlocken benötigst Du eine schärfere Nockenwelle, z.B. eine vom 75PS/3F, oder gleich eine Schrick 268°; eine Ansaugbrücke vom GK Motor und die Drosselklappe vom RP Motor, aber nicht die Einspritzeinheit!Wenn Du das ganze dann noch Abrunden willst, verbaust Du noch einen G40 Abgaskrümmer mit Hosenrohr+Kat und erhöhst den Benzindruck mit einer Unterlegscheibe im Benzindruckregler der AAV Spritze (Anleitungen gibts unter google)! So kommen ungefähr nochmal 10-13PS mehr zusammen!


    Ps.: Merke gerade habe mich mit den 90ps vertan und nicht gx sondern gk aber das is es hier worum es geht

    Mfg


    nimm Dir 2 Stunden Zeit und lies: http://www.polotreff.de/forum/t/97362
    das beantwortet alle Fragen


    Zitat:

    suche ist voll davon...wenn du mit viel geld auf 65ps kommst bist schon gut...aber aav ist wohl eine sehr schlechte basis zum tunen....mehr sagt die suchfunktion.


    Wie TDII schon schreibt gibt Knobloch 67PS bei dem AAV an. Und da ist nichtmal ne größere Drossel angegeben, dir bring laut den Angaben da nochmal zusätzlich 6kw.

    Ich hab an meinem AAV jetzt ein Haufen Sachen gemacht und da kommt kein serienmäßiger 3f mehr mit!


    ich sach mal, es gibt Leute, die haben schon viel und jahrelang an den Monomotronic Motoren geschraubt und gute Ergebnisse erreicht und sogar davon gelebt, zb Fa Knobloch oder viele Leute hier im Forum, ok,
    und
    es gibt andere, die finden das Tunen von vorhandenen Motoren einfach doof und bauen lieber einen größeren Motor ein. Ok.

    Das sind beides Weltanschuungen und man muß sich für eine Sache entscheiden.

    Eine Sache aber schlechtreden ist unfair, nur weil jemand anders denkt



    wieso schlecht reden es sind doch alles nur tipps! ich finde das gut was knobloch macht aber auch was das forum her gibt! der eine kommt auf 60+ und der andere halt auf 80+- paar ps ich bezweifle das hier einer was schlecht reden will!

    Mfg


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Sehr unwarscheinlich oder? Auf 75 PS?


  • da frage ich mich doch wie soll das gehen wenn die meisten nicht mal auf 70ps kommen und mehr machen?

    mfg


    Ich hab mich verlesen es geht ja um einen AAV nicht AAU Schade....


    Zitat:

    Sehr unwarscheinlich oder? Auf 75 PS?


    da steht ca 75 PS...

    die 268er gibt Knobloch mit ca 12 PS Leistungsgewinn an und die angepaßte Software bringt weitere ca 5 PS, da wird im Kennfeld bei Vollast mehr eingespritzt.

    Die Ausgangsbasis ist entscheidend.
    Wenn Du einen guten AAV mit 58 PS erwischt hast oder ihn neu zusammengebaut hast oder zumindest den Zylinderkopf auf neuwertigen Zustand gebracht hast, Ventile säubern und einschleifen und keinen Billigauspuff fährst, dann kannst Du auf ca 75 PS kommen...

    Das sind immer nur ca Angaben.
    Das wird alles sehr stark streuen, da auch die Motoren alt sind, mit verkokten Einlaßventilen.etc. und hat dann Dein AAV mit alten Kerzen und fast dichtem Kat nur noch 50 PS Leistung, dann liegste eben bei ca 70 PS oder nur noch 65 PS...


    Zitat:

    Ich hab mich verlesen es geht ja um einen AAV nicht AAU Schade....


    Bei dem AAU geht das auch alles, man hat eben n paar PS weniger und etwas weniger Drehmoment. Hier im Forum ist einer, der aus nem AAU 70Ps rausgeholt hat..
    http://www.polotreff.de/polo/1345

    Wer Spass am Schrauben hat solls einfach machen, ich hätte selber nicht gedacht dass man so gut was aus dem AAV machen kann.
    Jetzt bau ich zwar auf ABU um, aber auch nur weil ich den Motor sehr günstig bekommen habe und da noch etwas mehr Potential ist!


    in deinen polo willste den ABU reinbauen? (1,6L) wie viel hat der den von haus aus?


    Mfg


    1.6 Liter Hubraum und 75PS, dazu muss aber die Hinterachse vom G40 oder 3f mit rein, wegen dem Bremskraftregler, dazu kommt noch die ''große'' bremse vom G40 an der Vorderachse mit 239x20mm Innenbelüfteten scheiben.

    Einen AAV auf 80PS zu bringen sollte möglich sein.


    Zitat:

    1.6 Liter Hubraum und 75PS, dazu muss aber die Hinterachse vom G40 oder 3f mit rein, wegen dem Bremskraftregler, dazu kommt noch die ''große'' bremse vom G40 an der Vorderachse mit 239x20mm Innenbelüfteten scheiben.



    Normaler Weise sollte es so sein, doch wer erkennt denn das es n AAV oder n ABU ist? das erkennt so kein Mensch ABU mit AAV Kabelbaum und schon siehste kein Unterschied


    lol klever aber mehr arbeit als so schon


    Mfg


    Nö, warum?


    Haste so nich schon genug arbeit mit dem motor umbau?

    Mfg


    Öhm naja den ABU kannste wenn du nix daran machen willst mit 60PS serie ohne die 3f/g40 hinterachse fahren.

    Doch wer will schon schlechte bremsleistung haben mit beschissenem Fahrverhalten

    Alles andere ist baumarkttuning und hat keinen wert


    Ich fang erst im April mit dem Umbau an, im Moment brauche ich den Polo noch ^^
    Warum sollte ich mir nen ABU einbauen und serienmäßig lassen, wenn mein AAV schon mehr Leistung hat?

    Ich glaub auch nicht, dass der Tüv den ohne die Hinterachse einträgt..


    sei froh das es noch geht bei uns wird das in der region abgschaft die wollen keine motoren mehr eintragen!=(
    Mal sehen vllt schaffe ich es ja doch noch mit nem G-lader ich stehe auf die biester mohahaha ich will den g-40 mit 60er laderad....... aber erst brauch ich geld

    Mfg


    Geeenau! Sau teuer, vor allem lohnt sich das bei meinem Polo auch nicht mehr. Wenn dann würd ich mir ne ordentliche Karosse oder nen kompletten schönen holten mit G-Lader und den dann nur im Sommer fahren. Also nen 2. Wagen braucht man dann auch noch...

    Ne in Hessen machen die das glaub ich nicht mehr.. in Niedersachsen aber schon noch ^^

    Und ich wohne im Dreiländereck


    dann komme ich mit dem wagen zu dir =P dann klappts wat mut dat mut


    Mfg


    Antworten erstellen