vw teilemarkt

Öl kontrolieren ...aber wie ?

alter polo
  • Themenstarter
alter polo's Polo 86C

Hab nen 2001er 6N2 von ner Freundin hier mit 1,4l/75 PS und Automatikgetriebe.
Meine Frage nun wie und wo kann ich den Getribeölstand prüfen,ich kann keinen Peilstab finden ?
Hat der 6N2 keinen ?
Und wann wird das Öl überhaubt mal gewechselt und wenn welches wird benötigt ?
oder ist das ne Ewigfüllung ?

Das muß doch im laufe der Jahre mal geprüft werden nur wie ?

Kann mir da evl.jemand weiterhelfen ?

Danke



du hast da nen ölmesstab an der ähm...rechten (?) seite sitzen. Mit nem gleben Grif am ENde, den sollte man sehen können.
Ich fahre 10W40 in meinem Polo und das muss in den Abständen des Service Interwalls gewechselt werden.
Da leuchtet das dann im Tacho unter dem Kilometerzähler auf. Also das blinkt ^^

Mfg CrazZy


Zitat:

du hast da nen ölmesstab an der ähm...rechten (?) seite sitzen. Mit nem gleben Grif am ENde, den sollte man sehen können.
Ich fahre 10W40 in meinem Polo und das muss in den Abständen des Service Interwalls gewechselt werden.
Da leuchtet das dann im Tacho unter dem Kilometerzähler auf. Also das blinkt ^^


Er wollt nicht motoröl wissen sondern getriebeöl



Joa...pff das gute alte Lesen am Wochenende, Abends um halb 10...
grober fail meinerseits
Aber auch da gibts meines Wissens nach eine Möglichkeit das zu kontrollieren, weiß aber grad nicht wie...ich guck mal in mein schlaues Buch... Antwort wird editiert...

edit: ich kann dazu leider nichts finden...da muss dir anders geholfen werden sorry


ich kenn das so dass bei automatikgetriebe n sicherheitsverschluss drauf is....da kannst dann nix selber nachschauen....in der werkstatt haben die dann spezielle messstäbe dafür

kann aber auch sein dass das bei vw anders is


alter polo
  • Themenstarter
alter polo's Polo 86C

Na das sind ja tolle Aussichten...

sämtliche Fahrzeuge haben nen Peilstab dafür !

Nur der Polo nicht

Werd mal beim Freundlichen nachfragen...



So und nun noch ne schlechte Nachricht.

Das Getriebeöl beim Automatik ist zwar eine sogenannte longlife Füllung und soll ein Autoleben lang halten.

Nur rechnen die Hersteller im Durchschnitt mit 150.000 Km.

Im Getriebe ist ein Filter drinnen, der setzt sich irgendwann mal zu und dann wird da nix mehr gefiltert.

Es gibt wohl 2 Firmen die das Getriebe vollständig spülen und von allen Spänen befreien können, der Filter wird dann auch gewechselt.

Die VW Werkstätten sind dafür nicht ausgerüstet und ausgebildet, weil es beim Polo eben nicht vorgesehen ist !

Manche behaubten sogar das es nicht nötig sei. LOL

Das kostet ungefair 250€ und sollte alle 120.000 Km oder nach ca. 9 Jahren gemacht werden.

Dann hält das Getriebe auch 300.000 Km

M.f.G. Mopedman


alter polo
  • Themenstarter
alter polo's Polo 86C

Na super Ding du...

Prima dann geht der Karren wohl bald auf den Schrott...

Er hat jetzt 140.Tkm gelaufen und das Getriebe schaltet voll hart die Gänge rein.

Na super

Danke für deine Ausführliche Aussage.


LOL Dafür gibt es auch den Danke Button.


Leider ist es wohl schon zu spät fürs spülen, gebrauchte Getriebe gibt es manchmal unter 500€.


Das mit dem freundlichen Gruß spare ich mir wohl lieber. umpf



Zitat:

Er hat jetzt 140.Tkm gelaufen und das Getriebe schaltet voll hart die Gänge rein.

Na super



Schau mal in das Serviceheft.
Da steht alles zu den Ölwechselintervallen.

Automatikgetriebe haben Wechselintervalle.

Meistens alle 60tkm.

nach einem Getriebeölwechsel sollte das getriebe auch wieder Butterweich schalten.
Grüße


Beim 6n gibt es keine Wechselintervalle, das wird nur aufgefüllt und wenn es die Gänge schon reinhaut so ist es meistens schon beschädigt.


alter polo
  • Themenstarter
alter polo's Polo 86C

Leider gibts kein Service Heft zum Wagen...

Werde trotzdem morgen mal bein Freundlichen anbremsen und nachfragen...

mfg


Zitat:

Meine Frage nun wie und wo kann ich den Getribeölstand prüfen,ich kann keinen Peilstab finden ?




ganz einfach du hast am automatikgetriebe wie am manuellen auch eine einfüll schraube. wenn du diese raus drehst und dir kommt öl entgegen dann ist genug drin wenn nicht einfach informieren was fürn öl dein polo brauch und rein damit ach so eigendlich brauch ein polo kein getriebeölwechsel da er eine leben lage öllaufzeit hat

mfg



mfg


ähm...wo sitzt diese schraube an den getrieben?
hat jemand n bild?
wär sehr geil danke schonmal


alter polo
  • Themenstarter
alter polo's Polo 86C

beim Schaltgetriebe ist die Auffüllschraube links am Geriebe(in Fahrtrichtung gesehen) wo die Achswelle reingeht es ist eine große Imbusschraube.

Ich will beim Automatikpolo keinen wechsel machen nur mal kontrolieren ob noch genug drauf ist...

Denke aber diese Auffüllschraube hat ein A-Getriebe nicht !und kontroliert wird beim A-Gertiebe in Betriebswarmen Zustand bei laufendem Motor.


Zitat:

Denke aber diese Auffüllschraube hat ein A-Getriebe nicht !und kontroliert wird beim A-Gertiebe in Betriebswarmen Zustand bei laufendem Motor.


genau richtig

ein automatikgetriebe ist nicht wie ein manuelles getriebe (ein automatikgetriebe hat auch eine ölwanne, manuelles nicht), in automatik gibt es einen
ölfilter der auch nach einiger zeit voll ist, genau wie der vom motor.
wenn man das öl wechselt sieht man einen deutlichen unterschied zum neuen,
viel dunkler als das neue
und wenn du den ölstand kontrollieren willst musst du halt zum VW oder einen der einen geeigneten ölpeilstab hat.
man muss auch das öl bei einer bestimmten temperatur messen
(z.B. bei mercedes ist es 80°C)


das Automatikgetriebe hat unten in der Ölwanne die Ablaßschraube über die wird das Getriebe auch befüllt und kontrolliert.
Zur Kontrolle sollte aber ein Tester angeschlossen werden um die Getriebeöltemparatur zu messen.
Einen Ölmeßstab gibt es nicht funkioniert im Prinzip wie beim Schaltgetriebe.
wenn du Glück hast hilft ein Ölwechsel mit neuem Filter im Getriebe.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen