vw teilemarkt

Turboaufladung mittels Smart 0.7l auf 1,0 AAU

PHOENIXPOLO
  • Themenstarter

Hallo liebes Forum, ich bin durch Zufall auf die Idee gekommen mal einen Gedanken umzusetzen.
Und zwar: Einen Turbo aus einem Smart Four2, auf einen 1,0 AAU zu setzen. Ich werde wie ich schon in anderen Beiträgen schrieb im Frühjahr den "Jäger" in den einstweiligen Ruhestand schicken.
Nun hab ich mit nem Kumpel mal über Turbo und G- Lader usw. gefaselt, dabei ist dieser "schrottige " Gedanke´entstanden.

Es ist mir realtiv egal ob es ein oder zwei AAU-motoren dahinrafft, oder ihr sagt nimm gleich nen 1,3er. mir gehts darum, eine Satteliterschüssel wie "Brösel" zu basteln aber bloß auf 4 Rädern. Ich bin mir sicher da gibst einiges zu quatschen drüber. Haubtsache ist; klare Aussage !

Was denkt IHR, die zum einen Erfahrung und zum anderen den einen oder anderen "um"BAU gemacht haben dazu. Ich schreibe es auch deshalb in Offtopic, da es ja erstmal ein GEDANKE ist. Ob es funktioniert ist erstmal zweitrangig. Eure Meinung ist mir erstmal am Wichtigsten.

Mfg Jägerazubi



Also den Turbo, Ladeluftkühler und Co. zu bekommen wird wohl noch das kleinste Problem sein.

Dann müsstest ja erstmal die Verdichtung reduzieren, je nachdem andere Kolben verbauen, Motorsteuerung müsste wohl auch angepasst werden.


der Smart Lader macht aber wirklich Probleme, zu dem macht er nicht viel her, dreht über 200.000 da muss alles stimmen, zudem reißen die Krümmer "immer" und bei jedem Smart Lader nach ner Zeit,was auch den Nachteil hat das der Krümmer direkt am Lader dran ist.Die sind viel zu anfällig, dann lieber nen kleinen K03



Also ein Spass wäre es schon. Wenn so ein Motor hochgeht, und Du sagst, das macht nix Würde ihn ganz sachte aufblasen mit vielleicht 0,3 Bar oder so. Verdichtung alles so lassen, ohne LLK. Eben halt die Vollastanreicherung etwas anpassen... Also interessant wäre es sich schon. In Youtube habe ich mal nen Video gesehen, da haben welche es gemacht. Motor ging allerdings dann hopps, weil sie es etwas "übertrieben" haben... Also möglich ist das schon, Aber ist dann denke ich mehr so ein Gaudiobjekt.


PHOENIXPOLO
  • Themenstarter

Hej, zuerst mal Danke für die rege Teilnahme.

Ich wußte garnicht, daß die Lader vom Smart so anfällig sind. Nen kleinen K03 ? Interessant.

Also der Motor sollte dann irgendwann schon laufen und nicht nach ein paar mal aufdrehen platzen. Nein, ich lese immer der AAU is nix, da holt man nix raus. Deshalb kam mir ja wegen des 700ccm Motors des Smart der Gedanke. Denn der AAU hat ja etwa 300ccm mehr Hubraum.

Dadurch das er mehr Hubraum hat, braucht´s evtl auch keine Verdichtungsreduzierung. Desweiteren habe ich an die Multipoint mit Drossel und benzinpumpe vom 3F gedacht und Steuergerät vom NZ/3F.
Dann auch nen lütten LLK und den Krümmer für den Turbo selbst braten. Da gibts ja in der Bucht ne Seite wo man Flansche bekommen kann wie man sie benötigt.

Aber lasst uns ruhig weiter Fachsimpeln. Gerade weil im Moment die Spritpreise in ungeahnte höhen steigen, wäre es doch genial so´n "Mini-Turbo"


Turbo Umbau ist immer geil ich denke mal wenn man von dem Turbo nicht viel erwartet nur 0,3 Bar oder so dann kann man evtl auf eine Verdichtungsreduzierung verzichten, allerdings bin ich mir nicht Sicher ob das auch auf Dauer hält habe es nicht ausprobiert.

gibt ja verschiedene K03 und wenn man die mittels Druckdose einstellt sollte das den Motor nicht überfordern, aber ein Smart Lader wäre wohl einfacher zu bekommen weils die an jeder ecke gibt.
Nur reißen sie immer am Krümmer, den müsstest du aber eh entfernen und mal schauen ob sie bei nem selbstgemachten Krümmer immer noch reißen, ansonsten würde er schnell reagieren bei der kleinen Welle innen drin

Was hast du den genau vor ? einfach nur aus Spaß nen Turbo oder sonstiges drauf zu machen der läuft ? oder was damit richtig bewirken im Motor ?

oh hatte den Beitrag von onyx04 übersprungen, ja das denk ich halt auch mit 0,3bar könnte er noch laufen und der Turbo sorgt dann wenigstens für eine 100% Zylinder befüllung


PHOENIXPOLO
  • Themenstarter

Also...., ich überlege ihn so zu bauen, dass es auch fahrbar und tüvgerecht wird. Es geht einfach darum, das 45PS-wunder AAU , aufzuplustern. Weil halt alle sagen " DAT LOHNT NICH!". Aber die werden schon sehen wat lohnt .
Nö nö, ik mog dat schon. Ik kann dor mit üm .
Es wird zwar dauern, da ich gestern den "Jäger" fast aufgeben wollte .
Hinterachse krumm, Durchrostungen an einigen bekannten Stellen und genervt weil "DAS" auch noch dazu kommt!"lackieren"!. Dabei ist die Lackierung noch garnicht so lang her. Aber egal, hab ja alles in griffnähe . Bühne, Schweißgerät, Lackierhalle und vorallem Bock auf den ganzen Hockus Pockus .


Also machbar ist das schon, wobei der AAU wirklich nicht so gut ist ( kleinere Ventile und Kanäle im Kopf als die anderen ). Ist halt was besonderes Also von den Socken haut es dich sicher nicht, aber wird sicher um einiges agiler. Bin auch 2 Monate den AAU gefahren in meinem Polo, bevor ich meinen anderen Motor wieder eingestzt habe. Und so schlecht lief der gar nicht für seine 45 Ponys...

Ich bin gespannt... Lass mich mal überraschen...


Gibts hier was neues? Hab spaßeshalber einen ähnlichen Gedanken bekommen mit dem AAU der meinem 3F weichen musste und jetzt in der Ecke liegt



PHOENIXPOLO
  • Themenstarter

Ja, es gibt neues..., den Jägermeister-Polo-2F gibts nicht mehr. dafür habe ich, siehe Profil, ein lecker Steili mit nem HH-Motor bekommen und den auf G-Kat AAV umgebaut. nun hab ich nen AAU u. HH hier welche im Winter denke ich am Bock geschraubt werden um da bischen bei Punsch und so die kalten Wochen zu verbringen. Da in der Zeit eh wenig an Kundschaft kommt welche was lackiert/repariert haben wollen .


Also es hat sich nicht viel im Motorbereich getan :(.


ich kann mir ja nicht verkneifen auch noch nach zu fragen^^
was passiert?! auf die kleineren ventile kann mann eigentlich sch****n da du eh einen turbo hast um das ding voll zu kriegen...
außerdem mal ein ganz großes lob ... dafür dass einer den begriff tuning so auffasst wie er eigentlich gemeint ist. Nämlich seinen motor zu optimieren und einfach drauf los zu basteln egal was die anderen sagen.. stehe da voll und ganz hinter dir...ich bitte um updates *aufknienrumrutsch*


PHOENIXPOLO
  • Themenstarter

Moin, leider ist noch nix weiter passiert :( , weil ich erst wegen Krankheit und dann nun neuen Hauptjob; leider weniger Zeit habe. Aber ich sammel die Teile fleißig zusammen. Ich habe bereits den Turbo bekommen hoffe(bittenichtmichandieWandstellen) einer versemmelt hier oben seinen Smart. Ich brauch noch so´n paar Teile. Getriebe vom G liegt schon bereit und Laderluftkühler werde ich wohl vom TDI nehmen. Aber ich denke wohl dann doch den Kopf vom min. AAV anzupassen. Ich hab`s mit dem rechnen nich so dolle ( Asche auf mein Haupt ) ist schon büschen was her . Wegen der Vedichtungsreduzierplatte), nich das die nachher zu dünn ist. Da könnte ich doch schon ein paar Tip´s brauchen.

Mein schwarzer geht dank AAV-Brücke + Drossel + G40-Krümmer und regelbaren BDR wesentlich besser. Habe ein Getriebe bekommen " " Sehr lecker , das macht richtig Spaß. Leider keine hohe Endgeschwindigkeit (140km/h) aber dafür geht der im 1., 2. 3. ab wie´n Pfeil. Hab aber echt keine Ahnung was daran gemacht wurde. Ist aber Kürzer als das AKY.

Es wird aber in der nächsten Zeit nicht viel passieren, weil bei mir zu Haus auch noch Sanierungsarbeiten gemacht werden müssen, hatte Wasserschaden. Deshalb sage ich es besser vorher, damit niemend sagt wieder ein "S-C-H-N-C-K-E-R ":


gelöschtes Mitglied

    "S-C-H-N-C-K-E-R "

    So groß und ausführlich und dennoch falsch

    na ich bin gespannt was das wird aber nur 140 km/h ?

    ich würd einpennen


    PHOENIXPOLO
    • Themenstarter

    Öh und UPS.... Ist schon schiete... . Hab das mit meinem neuen Handy geschrieben und mir leider nicht aufgefallen. Wird "sofort" berichtigt, Herr Oberstudienrat Spaß muss sein .



    S-C-H-N-A-C-K-E-R. ............... !



    140Km/h reicht vollkommen wenn man aus der Kurve fliegt . Der soll auch kein Bahnrenner werden, sondern Kurvenfresser .


    PHOENIXPOLO
    • Themenstarter

    Öh und UPS.... Ist schon schiete... . Hab das mit meinem neuen Handy geschrieben und mir leider nicht aufgefallen. Wird "sofort" berichtigt, Herr Oberstudienrat Spaß muss sein .



    S-C-H-N-A-C-K-E-R. ............... !


    und haben wir das Ding schomn fertig ?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen