vw teilemarkt

Welchen Luftfilter..

Vielleicht ist die mangelnde Passgenauigkeit genau der Grund dafür, dass die Filter paar Promille mehr Leistung bringen. Die Luft muss sich nicht durch den Filter quälen, sondern marschiert gemütlich pfeifend drum herum.



ich glaune zu dem preis würde ich auch mal nen baumwollfilter probieren wenn man echtmit spart


meint ihr, der ist nicht geölt? kommt denn der k und n geölt? also wird der geölt geliefert?



Die sind alle geölt.

Aber die Filterleistung ist bei allen Baumwollfiltern nicht so hoch wie bei den Papierfiltern.

Mit einem leicht erhöhten Motorverschleiß müßt ihr dann rechnen.

In einem Leistungsgesteigerten Auto könnte ich das ja noch verstehen, aber so ?


Zitat:

Aber die Filterleistung ist bei allen Baumwollfiltern nicht so hoch wie bei den Papierfiltern.

Mit einem leicht erhöhten Motorverschleiß müßt ihr dann rechnen.


quatsch wieso sollte die filterleistung nicht so hoch sein dafür werden sie geölt und haben sogar eine verbesserte filterleistung...

motorverschleiss wird auch nicht erhöht durch was den? ist genau das selbe bekommt nur mehr luft...


Zitat:

Mit einem leicht erhöhten Motorverschleiß müßt ihr dann rechnen.




wo hast denn das gelesen?


Ich finde ja das Phänomen Luftfilter erstaunlich. Wirklich!
Es ist egal in welchen Foren.
Als erstes war ich in einem Roller Forum, dann in einem 125er Forum und jetzt hier und es ist wirklich egal wo, und egal welches Alter die Betroffenen haben. Es gibt unglaubliche Disskusionen zu dem Thema.
Die Sorte die sagt "Super, spart Sprit, Filtert besser, hate in besseren Sound, mehr Leistung" und die Sorte "ist schlecht usw". Sei es nur ein Austauschfilter oder gar ein Pilz.

Diese ganzen Disskusionen führen ins Nirvana. Jeder hat zu dem Thema seine eigene Meinung.
Und wenn jemand mit einem Prüfstandbericht kommt, dann reicht auch das nicht, weil es ein anderer Motor war usw...

Das musste ich mal eben loswerden

Gruß!


auf nem mofa ist es fast egal ich hatte bei mir nen offenen drauf aber auch nur wegen dem riesen vergaser
auch immer nur baumwollfilter


Bei meinem Porsche habe ich einen K&N drinnen, der Motor ist aber auch Leistungsgesteigert, beim Polo tu ich mir das echt nicht an, die Eierfeile ist für mich nur ein praktisches Stadt und Winterauto.

Und er macht mir auch viel freude, das hätte ich nicht gedacht.

Im Porsche Forum wurde das auch schon über 30 Seiten ausdiskutiert, die Ölfilter sind in der Filterwirkung definitiv schlechter, es sei denn das man sie in Öl ertränkt, aber dann kostet das eher Leistung.

Aber es kann ja jeder machen was er will.

Achso bei einem Pilz sollte man dann auch bedenken das er warme Luft ansaugt, das kostet dann auch Leistung, aber gut Leistung haben die normalen Polos ja eh nicht.





so ihr lieben.ich habe mir nun diesen billig k und n tauschfilterverschnitt bestellt und werde dann berichten, ob er passt und ob mein wagen 25 ps mehr hat und klingt wie ein v8


Rein gefühlsmäßig, aber leider nicht fundiert, würde ich Mopedman recht geben, mit der geringeren Filterwirkung von Öl getränkten Baumwollfiltern.

Wenn die gleich große oder sogar eine kleinere Filterfläche als die gefalteten Papierfilter haben und trotzdem mehr Luft durchlassen wollen, drängt es sich irgendwie auf, dass sie größere Poren haben müssen, die dann natürlich auch größere Staubteile durchlassen. Wie gesagt, nur Intuition aber nicht fundiert.


hast du recht arbeiten allerdings nach einem ganz anderen prinzip
dafür ist eben das öl da steht auch auf der seite die hier gepostet wurde ansonsten

Zitat:

Ölgetränkte Filter [Bearbeiten

  • Baumwoll-Sportluftfilter bei einem BMW E39Eine weitere Version ist der ölgetränkte Stahlnetz-Luftfilter (es ist kein Ölbad vorhanden), der bei Motorrädern wie z. B. bei der BMW R 25/3 oder auch in älteren Traktoren verbaut wurde. Diese Stahlnetz-Luftfilter werden mit Motorenöl getränkt, wodurch sich bei Ansaugen die Staubpartikel des Luftstromes an dem Öl festsetzen. Dadurch erreicht man eine grobe Filterung der Ansaugluft. Dieses mit Öl getränkte Stahlsieb kann man mit Waschbenzin reinigen bzw. auswaschen und somit wieder von dem Staub befreien. Nach dem Reinigen muss das Sieb wieder mit Öl getränkt werden.

    Von einigen Herstellern wie beispielsweise K&N gibt es für viele PKW- und Motorrad-Fabrikate spezielle Austauschluftfilter, welche die aus Filterpapier bestehenden originalen Luftfilter ersetzen. Die Besonderheit ist, dass es sich hierbei um sogenannte „Dauerluftfilter“ handelt, die laut Hersteller bis zu 100.000 km ohne Reinigung eingesetzt und nach der Reinigung wieder neu eingeölt und erneut verwendet werden können. Bei dem Material handelt es sich um mit speziellem Filteröl getränkte Baumwolle, wodurch der Filter im Gegensatz zum Stahlnetz-Luftfilter auch feine und feinste Partikel zurückhält. Um der Veränderung des Luftdurchsatzes Rechnung zu tragen, ist bei manchen Motoren die Gemischeinstellung anzupassen


  • quelle wikipedia


    So, heute kam der tauschfilter. per paypal bezahlt (sonntag) heute schon da. das ist topp. das teil war eingeschweißt und gut verpackt. das war auch gut. der erste blick auf den filter: er ist ganz leich ölig und wenn man ihn gegens licht hält, schimmerts durch. manko, die gummiränder sahen etwas angeknabbert und uneben aus. habe dann meinen luffikasten geöffnet und meinen serien mann filter rausgeholt und beide übereinander gelegt. der innendurchmesser passt, beim äußeren ist er ein wenig kleiner als der serienfilter. dann fiel mir auf, dass der mann filter auch nicht ganz gleichmäßig am gummirand ist. diese erkenntnis mindert also das anfangsmanko am tauschluffi.
    Einbau: der einbau war etwas fummlig. vom durchmesser passt er und sitzt schön straff. problem nur, das er durch die ölung immer wieder nach oben rausflutscht. bruachte einige versucche, schnell den deckel draufzuknallen, damit er drin bleibt. habe mich dann noch mehrmals vergewisstert, das er auch wirklich drin sitzt.
    morgen werde ich dann mal gucken, was und ob sich etwas beim fahren ändert.

    vorweg, fahr jeden tag 120km autobahn. auf einem stück von nen paar km erreicht mein bock mit serienalus laut tacho 162km/h
    mit borbert alus laut tacho 165 km/h. wenn er die eschwindigkeit erreicht hat, ist wieder 100km erlaubt. werde morgen gucken, ob er vilt etwas schneller steigt bzw mehr erreicht. ich glaubs zwar nicht, aber versuch macht klug und ich möchte das ganze luffi geredet widerlegen


    So, falls es jamnden interessiert :

    Hbane heute die erste probefahrt gemacht. es war sehr windig draußen. bin wie gewohnt über die autobahn gebügelt (hin nach emden)
    Also zum them leistung : Ich konnte keinen Unterschied zum serien mannfilter feststellen. Vilt ein bisschen, weil der Mann filter verschlissen, sprich alt war und de rneue nun neu und noch sauber ist. Aber ein wirklich merkbarer unterschied ist nicht zu verbuchen.
    Sound: Auf de rhomepage wurde angepriesen, das er einen ansaugsound haben soll. Habe extra meine dämmmatte entfernt um besser lauschen zu können. SO klingt der motor quasi gleich, nur etwa zwischen 3-4 tauschen umdrehungen war ein leichtes zischen zu verbuchen, Sound mäßig ändert sich also quasi auch nichts.
    Spritverbauch: Motor: 1.0l, 50ps. bj 98.
    Normalerweise brauche ich für 120 km immer genau 1 eien bereich der tankanzeigen. also vom dicken zum dicken strich. Demnach hin, von dick zu halb und dann beui der rückfahrt zu dick. insgesamt sind es 120 km, bestehend aus kraftsraße (fahre ich 120km) autobahn mit 120er begrenzung (fahre ich 130km ca ) und einen teilstück unbegrenzt, wo ich den bock bis zum anschlag trete, laut tacho dann 165km/h. (abweichungen lasse ich nun mal weg). Bei de rhinfahrt heute habe ich nicht ganz so viel verbaucht, wie sonst. die tanknadel blieb nen mm höher als sonst.
    Ich tanke jeden 2 tag für ca 20 € bzw manchmal auch jedne tag für 15€, deshalb ist der tank imme rgnau halb voll, so kann ich dann den spritverbauch genauer erkennen, anhand der anzeige.
    Ich werd die nächste tage auch mal gucken, wie weit der spritverbrauch steigt , sinkt oder gleich bleibt. Natürlich muss ich dafür erst einmal ein paar tage einen gelichen fahrstil entwickeln, um zu vergleichen.

    Fazit bis jetzt: Kosten des Filters mit porto: um die 19€
    Bosch Filter im ToomBaumarkt: 18€
    schnelle Lieferung, gut verpackt
    Gleiche Innemaße wie Mann-Filter
    Recht Passgenau
    Baumwollfilter zum reingen und widerverwenden

    Ich werde die nächsten Tage erneut auf Sound, evtl. Leistung und Spritverbrauch achten. wenn es interessiert, kann ich weiter berichten. Vilt ist der Filter ja eine gute Alternative zum tueren K&N oder Raid


    werde ihn mir demnächst auch kaufen aber nur wegen dem sparen
    heute mit nem kumpel gesprochen der fährt ihn seit ca 30000kilometern in seinem steili hat nix zu meckern fährt sich aber wie ein serienluffi
    ich fragte ihn wegen spritverbrauch abr er sagte keine ahnung da achte ich doch nicht drauf
    beim wegfahren hat er jeden gang bis kurz vor den begrenzer gezogen und ich wußte er achtet echt nicht drauf

    hab auch gestern in der shule mal alles über luftfilterarten gelesen
    und auch vom filtern her werde ich den nassluftfilter bevorzugen
    kann jetzt auch ne bessere erklärung abgeben warum der nassluftfilter besser ist als der papierfilter obwohl die löcher eindeutlig größer sein müssen
    unser buch hatte die worte nach denen ich gesucht habe

    also der papierfilter gehört zu den siebfiltern heißt um staub aufzufangen müssen die maschen kleiner sein als die staubpartikel

    der baumwollfilter gehört zu den haftfiltern
    heißt die staubpartikel müssen nicht stecken brleiben sondern müssen aber durch die baumwolle durch dadurch kommen sie öfters dagegen auf dem weg durch
    da die filter aber mit öl benetzt sind haften die staubpartikel am öl

    im buch konnte man dem nassluftfilter im gegensatz zum papierfilter keinen nachteil abgewinnen
    außer der preis
    allerdings gibt es auch bessere filtervarianten die für einen polo allerdings zu schwer realisierbar sind
    von daher liebe leute meine empfehlung ist der baumwollnassluftfilter


    Gut recherchiert. Das sind also völlig unterschiedliche Filterprinzipien, so dass man den Vergleich der Porengrößen nicht machen darf. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

    Was mich aber noch etwas wundert: Warum trocknet dieses Öl eigentlich nicht ab? Wenn da doch viele hundert Stunden richtig warmer Durchzug herrscht?


    Schon Interessant, ich muß wohl meine Aussage revidieren, da gabs 2 verschiedenne Nassfilter und dieser Baumwollfilter ist anscheinend doch besser als ein Papierfilter.

    Zum austrocknen kann ich nur sagen das er sich nach einem Jahr immer noch etwas feucht anfühlte.


    Der Spritverbrauch blieb auch heute wieder relativ gering, sprich, laut tanknadel verbrauche ich für die gleiche strecke etwas weniger als früher, obwohl ich den bock trete, um den filter zu testen.

    werde das aber erst nach ein paar wochen wirklich 100% feststellen können.

    Desweiteren, ist es im luffikasten immer etwas ölig, auch als ich den papierfilter drin hatte. tocken und sauber ist der kasten ja nicht....

    ich werde mir aber nicht die mühe machen, den filter zu reinigen, sondern werde mir für 19€ nen neuen holen. ist quasi kaum teurer als das seriending.
    zu beahcten ist allerdings, das ich meine test bzw erfahrungen am 50pler machen. vilt hat nen gti andere ergebnisse.

    Ich denke, das die meisten der Leistungs und Sound Unterschied eh am meisten interessiert.
    Also, so viel kann ich sagen. Der Motor klingt bei sehr hohen drehzahlen runder und fauchender, zumindest bei mir. vorher wars son rollendes knurren, nun ist es mehr ein fauchen.
    Zur Leistung:
    Ich kann nicht sagen, dass man iwas an mehrleistung spührt...
    Ich finde nur, das der wagen beim beschleunigen smoother kommt bzw iwie runder läuft. schwer in worte zu fassen, da es nichts mit zusatz pd zu tun hat. der wagen läuft beim gasgeben irgendwie kostater hängt vilt etwas besser am gas, wenn das verständlicher ist, aber keine merkliche mehrleistung.
    Merkbar ist nur der Spritverbrauch und da sman sagen kann, das man nen sportluffi drin hat lg
    Fragen erwünscht !


    BluePolo6N hat in einem anderen Thread einen sehr sehr guten Beitrag aus dem dieselschrauber-forum verlinkt. Weil dieser Beitrag hier noch besser passt, als in den anderen Thread kompiere ich ihn hier hinein:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • der link ist sehr interessant..schade, dass es sowas mal nicht für den polo gibt.... ich denke aber auch, dass es egal ist, was für einen filter man benutzt..nur keinen k&N tauschfilter, zu den wucherpreisen....


    Lol , da steht ja auch was ich gesagt hatte, von wegen, das der LMM vom Öl des Sportfilters beschädigt werden kann.

    Also hatte ich recht das es nur etwas bei getunten Motoren bringen könnte.


    Nun bleibe ich bei der kleinen Lustrutsche erst recht beim Papierfilter, den blase ich dann alle 10.000 km aus und nach 30.000 km oder nach 24 Mon. fliegt der.


    so, ich konnte heute mal wieder unbegrenzt fahren, auf der autobahn.
    mit altem luffi und den borbet t felgen schaffte es der bock laut tacho auf 165km/h. heute, also mit neuem tauschluffi jam er fast auf 170km/h, laut tacho. sonst kam er nie über die 165 hinaus. obs nun am tauscghluffi oder am neuen luffi allgemein liegt sein dahingestellt. mfg


    wieso willst du deinen eig nicht reinigen sondern immer ersetzten?
    es ist zwar nicht schlechter aber besser auch nicht
    und spren tust du damit nix


    weil ich da ehrlich gesagt keinen bock drauf habe, den tauschfilter in 2 jahren zu reinigen. da kauf ich leiber für 19€ nen neuen . wenn du das meinst


    ja sparen tut man ja dann auch nix mehr
    das reinigen ist ja schnell gemacht außerdem macht man es dann whrscheinlich auch öfter um imer nen frischen filter zu haben
    also ich werde jetzt meine familie komplett damit ausrüsten filteröl hab ich eh noch
    somit spart man dann

    ich finde es ehrlich gesagt schwachsinn sich nen ewig haltenden filter zu kaufen für 4 euro mehr als ein orginaler kostet und ihn irgendwann wegzuwerfen und sich wieder nen 4 euro teureren zu kaufen dann kannst du auch papiefilter fahren


    an sich ja, aber allein ne schachtel kippen kostet 5€ udn die rauch ich in 1-2 tagen weg. da sind 4€ mehr für filter alle zwei jahre sowas von wayne .
    zudem fährt der wagen laut tacho nun über 165 km/h^^....obs an dem sportding liegt oder am neuen filter allgemein ;D.


    deine luftzufuhr ist nicht durch deinen luffi begrnezt sondern wie schon öfters erwähnt eher durch deine dk und deine nockenwelle selbst wenn das größer ist immer noch eher durch deine ansaugbrücke oder deine kanäle im kopf


    aus dem grund hab ich aufgehört zu rauchen
    es lohnt sich
    ich glaub wenn ich noch rauchen würde würde ich morgen nicht meinen aee abholen

    außerdem sind es nicht 5 euro die du dann mehr bezahlst sondern du musst von der reinigung aus rechnen dann sind es eher 12euro oder so


    so eben mal für mich und meine mutter austauschfilter bestellt
    leider war das nicht alles für meine mutter werd ich viel spass haben komplette trommelbremse hinten mit seilzügen zündkerzen 4 neue reifen montiere ich auch so gerne bei poliertem rand
    naja mal gucken wie das wird mit den nassluftfiltern
    dann fahre ich wieder 2 kfz mit nassluftfiltern
    simme wird nämlich wieder fit gemacht eben teile bestellt


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen