vw teilemarkt

Welche Radschrauben für Alu?

risidoelto
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe Alufelgen der Größe 6Jx14H2 ET38; Welche Radschrauben benötige ich für meinen Polo 6N2 (EZ 2000)?

Danke vorab.



gelöschtes Mitglied

    Welche Felgen? Kegel oder Kugelbund?

    Im Gutachten steht genau die Lange und Größe und was für nen Bund


    risidoelto
    • Themenstarter

    Hallo,

    ich habe zu den (gebrauchten) Alufelgen kein Gutachten. Auch den Hersteller (Miclia, Italien) habe ich im www nicht gefunden. Gut, auf Alus gehören Kegelbundschrauben, das habe ich auch an den Alufelgen erkennen können. Die Originalschrauben (Kugelbund/Stahlfelge) sind in der Schaftlänge 24mm. Also werde ich mal die Länge der überstehenden Schraube an der Stahlfelge messen und mir dann die geeignete Länge (M12x1,5 Kegelbund) kaufen, das müßte doch passen, oder?

    Gruß

    risidoelto



    Alufelgen kein Gutachten das wird spannend beim Tüv sag ich dir!

    also meine Radschrauben haben eine Schaftlänge von 25 oder 26mm!


    risidoelto
    • Themenstarter

    kann mir nicht vorstellen das der Tüv was dagegen hat. Bei mir stehen diese Felgen in der Größe mit der Bereifung bereits im Schein/Brief.


    gelöschtes Mitglied

      Das sagt aber nichts über die Bruchferstigkeit und Tragfähigkeit aus und welche Reifen auf di Felgen zugelassen sind.

      Ergo: Keine Papiere,keine Eintragung


      risidoelto
      • Themenstarter

      so hab ich das noch gar nicht betrachtet,hmm. Also dann bringt es definitiv nix, wenn ich zum Tüv fahre und nachfrage? Kann man das anhand der Bezeichnung/Daten auf der Felge nicht erkennen?


      gelöschtes Mitglied

        na welche kba nummer steht denn drauf? dann kannst beim Kraftfahrtbundesamt fürn paar euro das gutachten haben


        risidoelto
        • Themenstarter

        KBA 44475; danke. Dann mach ich mich mal auf die Suche...



        risidoelto
        • Themenstarter

        Zitat:

        na welche kba nummer steht denn drauf? dann kannst beim Kraftfahrtbundesamt fürn paar euro das gutachten haben


        oder hast Du da evtl. nen hilfreichen Tip?


        gelöschtes Mitglied

          Das war ja einfach.

          Borbet T 8x14 Et bin ich bei 20 gelandet laut Gutachten

          Was hat das nu mit Italien zu tun?

          Hier der link und unten Rechts ist Gutachten
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • risidoelto
          • Themenstarter

          Zitat:

          Das war ja einfach.

          Borbet T 8x14 Et bin ich bei 20 gelandet laut Gutachten

          Was hat das nu mit Italien zu tun?

          Hier der link und unten Rechts ist Gutachten
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • nanu, da bin ich jetzt etwas irritiert. Auf der Felgeninnenseite steht ET 38 wie oben angegeben, 6J x14H2. Dei Felgennabenkappen beeinhalten den Namen Miclia.
          Sind das jetzt Borbet Felgen?


          risidoelto
          • Themenstarter

          Zitat:

          Das war ja einfach.

          Borbet T 8x14 Et bin ich bei 20 gelandet laut Gutachten

          Was hat das nu mit Italien zu tun?

          Hier der link und unten Rechts ist Gutachten
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • ok, hab es gerade mal gegoogelt. Aber das was da kommt, inkl. des PDF vom KBA trifft wohl nicht zu. Denn ich habe ja 6"Felgen und keine 8"Felgen, und nun?


          gelöschtes Mitglied

            dann hast du nicht diese kba

            mach mal bild von den felgen


            risidoelto
            • Themenstarter

            http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170601717500&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

            die sind es. Und wie Du siehst stimmt die KBA, made in Italy. Ich habe extra gerade nochmal selber nachgeschaut. Die KBA stimmt und die Felgendaten sind wie vorher angegeben 6J, ET 38... was nun?


            risidoelto
            • Themenstarter

            Zitat:

            http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=170601717500

            die sind es. Und wie Du siehst stimmt die KBA, made in Italy. Ich habe extra gerade nochmal selber nachgeschaut. Die KBA stimmt und die Felgendaten sind wie vorher angegeben 6J, ET 38... was nun?


            ups, da war wohl ein Zahlendreher drinnen, sorry...


            risidoelto
            • Themenstarter

            Zitat:

            dann hast du nicht diese kba

            mach mal bild von den felgen


            stimmt; diese sind es dann wohl:
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

          • gelöschtes Mitglied

              na siehst du und schon hast du was du brauchst


              risidoelto
              • Themenstarter

              jepp. Und da sage ich doch einfach mal mehrfach Vielen Dank ! So stelle ich mir ein Forum vor.

              RESPEKT!


              risidoelto
              • Themenstarter

              Zitat:

              na siehst du und schon hast du was du brauchst


              und nochmal. Gibt es da noch einen direkten Hinweis welche Radschrauben benötigt werden?


              mess einfach mal nach.

              guck wie weit deine jetztigen Schrauben aus der Felge die du momentan drauf hast hinten rauskommen.
              Dann steck die selbe schraube durch deine alufelge und guck wieweit die da rauskommen.

              Die differenz aus den beiden werten einfach auf die schraubenlänge draufaddieren. und dann hast du ja schonmal die länge

              schrauben müssen sich 5,5 mal um 360° drehen lassen.

              das ganze als Kegelkopf schraube und è voilá


              gelöschtes Mitglied

                Aber im Gutachten steht eigentlich genau die Maße der Schrauben.

                Kann auch mal vorkommen das da steht nur mitgelieferte Befestigung nehmen.


                risidoelto
                • Themenstarter

                habe gerade nochmal durchgelesen, steht aber imho nichts drin was den Hinweis auf die Radschauben ergibt (Gutachten siehe oben).


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen