vw teilemarkt

Ladevorgang bei Erstanschluss einer Powercap

ones
  • Themenstarter

Einen wunderschönen,

Ich hab ein paar Fragen zum Erstanschluss einer Powercap.
Bevor die cap an den Batterie + pol geklemmt wird muss ein Wiederstand (Prüflampe) in die + Leitung. Soweit so gut, alles verstanden. Hab ich getan.
Nun würde ich gerne wissen wie lange dieser Aufladeprozess dauert?! Ist ja "nur" ein Rodek 1F Elko und der läd nun schon gut 40 min. Laut Anleitung soll man ja warten bis die Prüflampe erlischt.

Zweitens: Ist es normal das während des ladevorgangs nur ein kratzen und summen aus den Lautsprechern kommt ?

Drittens: Da ich den ladevorgang erstmal abgebrochen habe und das Auto abgestellt hab kommt natürlich die Frage auf, ob die Cap nun trotzdem weiter läd ? (Der elko besitzt einen Remote anschluss der auch seinen Job tut, sobalt das Radio abgeschaltet wird, geht das LED display aus und die Prüflampe leuchet nicht mehr).

Nebenbei steht auf dem display "Lo" für Load oder low ?

Würde mich über eine Aufklärung freuen!
MfG



gelöschtes Mitglied

    Hast du den Nagelneu gekauft?
    Neue haben das doch schon lange nicht mehr mit dem Laden.

    Mein Teil sollte auch geladen werden ,war aber auch schon älter. Hatte ihn aber direkt angeklemmt und der Funktioniert seit dem Einwandfrei.

    Schließ einfach an und gut.


    der Kondensator sollte sich innerhalb von ca 30 Sekunden aufgeladen haben.

    Ich klemme bei mir den 2F-Kondensator immer ab, löse das Verbindung zum Verstärker/Kondensator am Pluspol der Batterie, wenn das Fahrzeug länger steht, weil durch den Kondensator immer ein geringer Strom fließt und die Batterie entladen wird. Merkt man im Winter deutlich.
    Das Pluskabel vom Fahrzeug bleibt natürlich angeklemmt.

    Beim Aufladen mittels Prüflampe leuchtet die erst ganz hell und sobald sie nach ca 20 Sek nur noch glimmt, lege ich das Kabel wieder auf den Pluspol und schraube es fest.

    Aus den Lautsprechern höre ich dabei nichts, weil dazu die Anlage natürlich nicht eingeschaltet ist.

    Sonst zieht die Anlage ja Strom über die Prüflampe...



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      der läd nun schon gut 40 min. Laut Anleitung soll man ja warten bis die Prüflampe erlischt.


      dann hast die lampe wahrscheinlich an + und - geklemmt.. die gehört aber zwischen +kabel und +pol des kondensators.. das massekabel wird direkt an den -pol geschraubt
      naja ist jetzt eh zu spät.. schraub die kabel dran und gut is


      ones
      • Themenstarter

      danke schonmal,

      ja den Elko hab ich ganz neu, aber die Prüflampe war dabei und die anleitung beschreibt ja den Anschluss.

      Das mit der Musikanlage leuchtet ein, aber ich hab die remote leitung von elko auf der remote von der endstufe. Also muss ja die anlage laufen damit der Remote geschaltet wird ?!

      ich hab die lampe schon zwischen + der batterie und + des kondesator geklemmt. Die hat auch kurz aufgeleuchtet, als das radio nicht an war! auf dem display stand dann 13V (kurzzeitug), dann ging die spannung runter bis die leuchte aus war und das diesplay Lo anzeigte.


      beim Ladevorgang muß die Anlage ausgeschaltet sein !
      Und Prüflampe zw Plus Batteriepol und Plusleitung zum Kondensator ist auch logisch


      ones
      • Themenstarter

      war das kurzzeitige aufleuchten am Anfang der Aufladevorgang ? und jetzt leuchtet die Lampe nur weil die anlage läuft und über die lampe stromzieht ?


      ones
      • Themenstarter

      Hab ihn jetzt einfach angeschlossen und es läuft alles super! Bis auf das klappern in der heckklappe was ich noch entfernen muss ^^

      Danke für die vielen antworten !


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen