vw teilemarkt

Frage zum spannen der Spannrolle am AUC

ghostrider112
  • Themenstarter

Hallo,

ich bin dabei an meinem Polo MKB: AUC den Zahnriemen zu wechseln. Allerdings habe ich jetzt eine Frage zum spannen des Zahnriemens.

In dem Reparaurleitfaden steht, dass man die Spannrolle mit einem Imbussschlüssel so weit vorspannen muss, bis der Zeiger in der Aussparung ist.

Bild dazu habe ich hier gefunden: http://www.lupotreff.de/forum/t/12304

Wenn ich das aber so mache und die Spannrolle dann festziehe, geht dewr Zeiger dann weiter nach unten. Ist das so richtig oder mache ich was falsch?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

Gruß Holger



das ist richtig so. mach das so und dreh den motor dann von hand 2 mal durch und schau wie der dann steht!


gelöschtes Mitglied

    wenn das nicht klappt, bißchen stärker oder schwächer spannen, festziehen, motor (von hand) durchdrehen und nochmals kontrollieren.



    ghostrider112
    • Themenstarter

    Hi,

    wenn ich den Motor durchdrehe passen die Markierungen an der Nockenwelle und Riemenscheibe von der Kurbelwelle noch. Nur der Zeiger ist nach dem anziehen unter der Kerbe.

    Soll ich probieren die Spannrolle weniger vorzuspannen, so dass sich die Markierung beim Anziehen zw. die Kerbe dreht oder macht es nichts aus wenn die Markierung weiter unten ist?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Soll ich probieren die Spannrolle weniger vorzuspannen, so dass sich die Markierung beim Anziehen zw. die Kerbe dreht


      genau so hab ich das gemeint.


      Zitat:

      Zitat:

      Soll ich probieren die Spannrolle weniger vorzuspannen, so dass sich die Markierung beim Anziehen zw. die Kerbe dreht



      genau so hab ich das gemeint.



      jupp so sollte man das machen
      musst bisschen rumspielen bis es passt


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen