vw teilemarkt

Einige Mängel wie sieht es mit TÜV aus?

SeleneGaia
  • Themenstarter
SeleneGaia's Polo 2F

Einige mit bekannte Mängel sind z.B. das der vordere Scheibenwischer bei mäsigem Regen auf der Scheibe quitscht. Das Hinten das Scheibenspritzwasser nicht mehr rausgeht. Durch einen Unfall auf der Beifahrerseite Dellen, größere Kratzer und Rost ist. Als ich den Tank neu einsetzen gelassen habe sagte mir der Mitarbeiter in der Werkstatt das kleine Roststellen am mittelschalldäpfer und in der nähe der räder sind.

Wie sieht es da mit tüv aus? Was muss sollte noch alles geprüft werden da ich jetzt schon langsam anfangen wollte das ich im september fertig bin. Weil ich leider nicht soviel geld zur verfügung habe.



Naja wenn der Scheibenwischer quietscht sollte ein neuer reichen.

Scheibenspritzwasser hinten - vllt. einfach mal mit einer Nadel die Düse freistupfen.

Dellen und größere Kratzer sollten den TÜV nicht jucken. Den Rost würde ich abschleifen bis aufs Blech, Rostschutzgrund - Füller und Lack drauf.

Kleine Roststellen am MSD - naja solange der nicht durchgegammelt ist, ist doch ok. Und kleine Roststellen in der Nähe der Räder? Ja wo denn genau - an der Felge, an der Achse oder an der Karosserie?

Ansonsten:

- Ölverlust am Motor?
- Bremsen in Ordnung?
- Handbremse in Ordnung?
- Lenkung und Dämpfer in Ordnung?
- Steinschläge in der Scheibe?


SeleneGaia
  • Themenstarter
SeleneGaia's Polo 2F

Wo hat er mir leider nicht gesagt .

ölverlust = nein
bremsen = denke schon also er bleibt recht schnell stehen wenn ich bremse
handbremse = wenn ich sie nicht bis ganz oben anziehe kann ich noch fahren zwar etwas schwerfälliger aber geht (ausversehen letzt mal vergessen die handbremse aufzumachen deswegen weis ich das)
steinschläge = nichts zu sehen



Dann könnte sein, dass deine Handbremse mal noch machen lassen solltest. Oder alternativ das Auto 1 Tag vorm TÜV zum durchchecken in die Werkstatt bringen.


SeleneGaia
  • Themenstarter
SeleneGaia's Polo 2F

Zitat:

Scheibenspritzwasser hinten - vllt. einfach mal mit einer Nadel die Düse freistupfen.


Öhm verstopft ist es ja nicht sondern eher läuft das wasser neben raus also der schlauch ist undicht


Läuft das Wasser aussen runter oder innen an der Heckklappe?


Also... es ist genau da gebrochen beim Übergang von der Karosserie zu der Heckklappe da wo der Gummischlach ist. Habs schon versucht zu machen leider ohne Erfolg zumal schon ein Stückchen Schlauch fehlt.

(nicht wundern warum wir das selbe Profilbild haben ist meine Freundin und en Forenfehler den ich grade schon gepostet hab^^) Ich hab nämlich grade kein Bild drin. Fahr jetzt en Steilheck.)

Bild hinzugefügt:

Wie gesagt es fehlt schon ein Stück von Schlauch und ich komme fast garnicht mehr ran.


polo.jpg
polo.jpg

Hmm, hast mal versucht ausm Aquariumzubehör einen Schlauchverbinder reinzustecken und das andere Ende wieder zu adaptieren?


Sehr gute Idee, Danke. Ich werd mal mit meiner Freundin in so en Laden gehen Denke mal da wo es Fische zu kaufen gibt gibts auch sowas.



Ja das sollte es da geben. Alternativ in der Gartenabteilung - da gibt es auch immer Schläuche und Verbinder in den unterschiedlichsten Durchmessern.


Mal noch ne Frage wie machen die Leute das beim TÜV die garkeinen Heckwischer mehr haben?


Ich habe auch keinen Heckwischer mehr. Das ist beim TÜV aber kein Problem wenn man 2 funktionsfähige Aussenspiegel hat. Und nebenbei haben viele Limousinen auch keinen Heckwischer.


wichtig für den tüv:
Licht funktion
keine durchrostungen (löcher) an karosse oder auspuff.
ölverlust wenn dann nur in masen.
bremsschläuche vorne sowie beläge und scheiben.
bremsen hinten und handbremse (bremstest) kannst die handbremse nachstellen!
Alle Teile der Vorderachse das heißt Querlenker Spurstangen Achsmanchetten usw...
Radlager ob spiel beim am reifen wackeln ist.
und Stoßdämpfer vorn und hinten (ob öl austritt)

das sind die typischen kontrollpunkte des tüvers

Die wischdüse hinten bockt nicht...
scheibenwischer sollten funtionieren und in ordnung sein.

hoffe das hilft dir


Antworten erstellen