vw teilemarkt

Keilriemenscheibe lockern

Pololinchen16v
  • Themenstarter

hey Leute, ich habe leider ein Zahnriemen problem, habe bis jetzt schon alles los geschraube was ich dafür abbauen musst.Nun aber hängt es an der Keilriemenscheibe, kann mir evlt. jemand einen Tip geben wie ich die am einfachsten gelockert/los bekomme? Achso, bevor ich es vergesse zu sagen ich fahre ein 1.4 16V!

vielen vielen dank schon mal im vorraus!

LG Pololinchen



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

wäre noch interessant, um welchen motor es geht

gibt da 2 möglichkeiten:

-einmal die 4 6er inbusschrauben lösen
-die 19er 12kant zentralschraube lösen


Pololinchen16v
  • Themenstarter

es geht um einen 1.4 16V mit einer 19er 12kant zentralschraube.



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

-die 19er 12kant zentralschraube lösen


schlagschrauber und auf das dingens

ansonsten bei vw den passenden gegenhalter besorgen zum scheibe festhalten


Pololinchen16v
  • Themenstarter

habe ich anderes keine Chance? da mein Kompressor leider defekt ist :(...


Pololinchen16v
  • Themenstarter

ich bekomme die rot umrandet schraube nicht los... könnt ihr mir da irgendwie weiter helfen?

habe es auch schon mit dem Schlagschrauber sucht.. hoffe ihr könnt mir weiter helfen


lg Pololinchen


DSC03253.jpg
DSC03253.jpg

polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

entweder einen gegenhalter benutzen (vw oder selber bauen) oder einen ordentlichen schlagschrauber benutzen
mein hazet bringt die schraube immer locker auf


Pololinchen16v
  • Themenstarter

alles klar, dann bedankte ich mich schon mal bei dir, und werde es nachher gleich noch mal versuchen ob mein Schlagschrauber es nun Packt aufzudrehen..


Pololinchen16v
  • Themenstarter

also ich habe jetzt alles versucht, hab mir auch einen anderen Schlagschrauber besorgt, der packt es aber komischerweise auch nicht aufzudrehen, wie kann ich denn am besten die Scheibe blockieren?



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

du brauchst [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • in der art


  • Pololinchen16v
    • Themenstarter

    ist aber auch ein normales Gewinde oder ?


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    scho


    Zitat:

    schlagschrauber und auf das dingens


    normal schon...


    Pololinchen16v
    • Themenstarter

    der scheiße geht einfach nicht los, ich hab es mit dem Schlangschrauber versucht, mit blockieren und purer Gewalt.....

    hat keiner mehr einen tipp wie ich die scheiße los bekomme?


    es kann sein das viel Schraubensicherung drauf ist... mach das ganze mal mit einem Föhn richtig schön warm und dann nochmal mit einem guten Schlagschrauber versuchen.. leih dir am besten einen 3/4 Zoll Schlagschrauber aus ..


    Pololinchen16v
    • Themenstarter

    Zitat:

    es kann sein das viel Schraubensicherung drauf ist... mach das ganze mal mit einem Föhn richtig schön warm und dann nochmal mit einem guten Schlagschrauber versuchen


    top, danke das war jetzt meine nexte Idee die ich morgen testen wollte, wenn das auch nicht klappt dann weiss ich auch nicht mehr weiter :(


    vielleicht is auch einfach dein kompressor zu schwach bzw liefert zu wenig dampf...


    Pololinchen16v
    • Themenstarter

    hab mir einen mit 30bar aus einer Werkstatt geholt, weil ich das auch vermutet habe das meiner zuschwach ist, aber selbst dieser hat es nicht gepackt!...

    solangsam weiss ich echt nicht mehr weiter, ich hab es auch mit einer verlängerrung (rohr) versucht. ich hatte das Rad soblockiert, das ich denn kompletten Motor damit hochgehoben habe, aber die Schraube hat sich kein MM bewegt... da stimmt doch irgendetwas nicht?!

    Morgen versuch ich das mit dem Warm machen noch mal, wenn das auch nicht klappt, was kann ich dann noch versuchen? verzweifel solangsam an der Schraube :(


    keine ahnung ehrlich gesagt...

    hatte solche probleme zum glück noch nie...ging bisher egal bei welchem auto immer ohne probleme auf...


    Pololinchen16v
    • Themenstarter

    werd es morgen einfach noch mal mit dem Warm machen versuchen und einfach hoffen das es so aufgeht :(

    mir wurde noch was vorgeschlagen und zwar "Setzt ein Schüssel drauf anstadt die Ratsch und Steck denn Schlüssel drauf und lass denn Anlasser drehen, der Schlüssel kann ja nicht frei drehen... Schlägt zwangsläufig irgendwo gegen die Karosserie... Und zack... Schraube lose... =)

    Wenns dir zu weh tun würde, das der Schlüssel gegen die Karosse Haut, halte ein Kantholz dazwischen...."

    was haltet ihr davon?


    Zitat:

    was haltet ihr davon?


    ...GAR NIX!

    was machste dann,wenn die schraube abreißt?


    Pololinchen16v
    • Themenstarter

    ja ich halte davon auch nix, des wegen wollt ich lieber erst mal nach fragen.


    gut dann lass es


    Pololinchen16v
    • Themenstarter

    werde ich tun! werd es lieber erst mal mit dem Warm machen versuchen und co.

    woher kommsten du genau? direkt Nidderau? hab dich noch nie irgendwo gesehn, weil es ist ja eigentlich praktisch um die Ecke


    was macht deine riemenscheibe?

    erfolg gehabt?


    gelöschtes Mitglied

      bevor du dir da noch was vermurkst mit irgendwelchen abenteuerlichen blockiermethoden geh lieber in ne werkstatt und leih dir diesen gegenhalter oder kauf dir einen bei dieselkontor.de




      wenn er/sie es aber noch nich ma mit nem 30bar kompressor und nem gescheiten schlagi auf bekommt,stimmt da meiner meinung nach irgendwas nich...

      korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte...


      Pololinchen16v
      • Themenstarter

      mit vieeeel gewalt, einem langen auspuffrohr und viel kraft haben wir es endlich aufbekommen, und wir haben von unten mit einem Schraubenzieher blockiert... es hat dann endlich geklappt =)


      Pololinchen16v
      • Themenstarter

      Zitat:

      wenn er/sie es aber noch nich ma mit nem 30bar kompressor und nem gescheiten schlagi auf bekommt,stimmt da meiner meinung nach irgendwas nich...



      sieht du richtig, ich war auch noch in einer KFZ-Werkstatt,die meinten die müsste einem 8Bar Kompressor und einem gescheiden Schlagschrauber einfach aufgehen.. Die hatten mir dort auch einen Schlagschrauber mit geben, aber mit dem ging es auch nicht auf! Nun ist die aber dann vorgestern mit viel Gewalt und Köpereinsatz aufgegangen


      glückwunsch das es geklappt hat und nix kaputt gegangen ist...


      Antworten erstellen