vw teilemarkt

Luftfiltergehäuse für G40 größer machen!

danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

Servus,
wie habt euren Luftfiltergehäusen am G40 mehr Atemluft verschafft?

Würds gern gleich so groß machen, das er dann auch mitm nächsten Schritt und dem G60 noch genug Luft bekommt!

HAbt ihr extra Löche von unten ins Gehäuse gemacht, oder vorne die EIngänge größer gemacht?

Ich habe jetzt vor es so ungefär wie aufm Bild angezeichnet zu machen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • MFG



  • Genauso wie Du es angezeichnet hast, hab ich es geöffnet, da wo normal der Schnorchel hinkommt. Obs was bringt ist die Frage.

    Dann hat der obere Deckel wo der Stutzen abgeht und der Schlauch drauf kommt eine Verjüngung innen drin. Diese kannst Du entfernen von Innen (da habe ich gerade einen Socken übergestülpt, weil ich neben dran noch eine größere Ansaugung gemacht hab, und in den originalen Stutzen, den man von innen Aufdremeln kann, das Pop off zurückgeführt wird)

    Scroll mal in die Mitte zu den Bildern, da siehste es etwas... http://www.polotreff.de/forum/t/16...723?start=504


    Sieht auf jedenfall mal interessant aus. Hast noch ein Austauschgehäuse oder sagt der TÜV da nichts dazu?



    Ne, hab kein anderes Gehäuse. Tüv und Polizei bis jetzt noch nix gesagt. Aber geräts mal an einen ganz korrekten, dann hab ich bestimmt auch Probleme... Hab ich aber glaub jetzt scho 3 Jahre so. Von wegen Luftfilterkasten aufschneiden und so, Geräuschentwicklung... Aber da änderst sich eigentlich nix groß am Geräusch. Wobei das sicher eh nicht ins Gewicht fällt bei dem ganzen anderen Gedröhne :(


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    hab mich jetzt doch fürn K&N Pilz entschieden, kommt vor erst zum eintragen an den Orig. Platz hinter den Scheinwerfer.
    Danach wird er dann nach unten versetzt in Richtung nebelscheinwerfer/Stoßstange!

    Wie habt ihr euren Pilz eingetragen?Bekomme den Sicher ohne Matte eingetragen, aber was sagen die grünen bei ner Kontrolle wenn keine Matte drinnen ist?
    Solange die in der Eintargung nicht extra vermerkt ist, sollte es Wurst sein, oder?

    Und habt ihr Prob. mitm Pilz wenn ihr ma richtig in Regen rein kommt?


    Habe die komplette front ausgeschnitten, jetzt liegt der druck deutlich früher an


    pilz am G-lader?..
    keine gute idee...weil die luft sollte schon gut gefiltert sein...denk dran wie eng die verdränger-wände an einander vorbei gehe..und bei einem luftfilterkasten hast du die möglichkeit mit einem schnorchel oder luftschlauch ausschließlich kühle luft bzw luft die nicht von dem motor erwärmt worden ist anzuszaugen..
    ...eig bringt sowas nur sound un evtl optik...
    -
    hat das ding am g60,..beim bergrennen...(durch niedrige luftstömung(schnitt 60km/h) hitzestau)der sound war zwar sehr geil,aber der ging kein schlag mehr ..bei 200 kmh is des vlt was anderes
    -
    vor kurzem war hier en thread drüber...von wegen luftführungen zu lufikasten..musst ma schaun.. ich habs ähnlich,aber nicht durch kohlefilter-loch gelegt,weil da mein öl-catch tank liegt...
    ob der aber wirklich mehr luft braucht als er durch bekommt,sei mal dahin gestellt,..mir gings um die temperatur...wegem turbo..
    lg holle


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    ich glaube nicht das der Pilz prob. machen wird!
    und nen bearbeiteten filterkasten sollte man auch eintragen lassen...

    und wegen der frischluftzufuhr muß ich eben mal noch schaun


    Spreche das mal mitm Prüfer ab. Also es ist einfach fakt, dass Pilz und Auspuffanlage in Kombination nicht mehr zulässig ist seit einer geraumen Zeit! Da ist die Dämmatte eher zweitrangig. Sicher sagen einige "Ich hab es aber eingetragen" Das mag zwar sein, aber im Falle einer Kontrolle mit versierten Verkehrspolizisten, kann es zu Komplikationen kommen. Das soll nur ein Hinweiss sein, falls Du es nicht wissen solltest...

    Fahre auch kein Pilz, obwohl ich es gerne täte, aber durfte auch wieder abdampfen - beides zusammen geht nicht "legal"... Fahren kann man natürlich so schon

    Wenn er net zu weit unten ist, und net das Dreckwasser den Anspritzt sowie er gut geölt ist und auch gepflegt wird, solltest Du keine Probleme haben damit...



    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    Ist es Sicher unzulässig auch wenns eingetragen ist?
    ware bisher nur der meinung das die prüfer das eigentlich nicht mehr machen, bzw. halt nur per einzelabnahme und nach lautstärke!


    Wie würde die Sache aussehen wenn mir der Prüfer nen bearbeiteten Luftfilterkasten + Luftfiltereinsatz eintragen würde?bzw. luftfiltereinsatz habe ich ja schon eingetragen.


    Wenn Du es auch eingetragen bekommen solltest, kann es in ner Kontrolle dennoch zu Probs führen, wenn sie dich zum nächsten Tüv schleppen. Und jener Prüfer gibt sicher nicht Dir recht Als rechtlich ist beiden in Kombination nicht mehr möglich, wenn es sich jeweils um Eintagungspflichtige Sachen handelt mit Teilegutachten. Deshalb fahr ich auch meinen mit Luftfilterkasten, um genau so eine Konfrontation zu vermeiden. Die legen Dir die Karre still - hier zu mindest. Ich will Dir keine Angst machen, aber Du kannst natürlich auch damit durchkommen. Das kann man pauschal nicht so sagen... Das erste ist sowieso: Haube auf und nach dem blöden Luffi gucken... Na ja... Ich kenne es so, zwei Tüvs haben mir das gesagt sowie mal ein Polozist in ner Kontrolle Aber hatte ja Glück, hab ja kenen...

    Oder informier dich nochmal beim TÜV - vielleicht geht es ja mittlerweile wieder mit einer Geräuschmesseung beises "in Kombination" abzunehen?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen