vw teilemarkt

Hintere linke Bremse (fast) ohne Wirkung

King Kerosin
  • Themenstarter
King Kerosin's Polo 6N

Tach Jungs!

Ich bin ja seit Sonntag stolzer Besitzr eines Polo 1,7 SDI.
Den wollte ich gestern neue HU verpassen. Aber der Prüfer hat folgendes gefunden:

Abblendlicht Einstellung fehlerhaft -> korrigiert
Stabilisatorlager L/H + R/H -> erneuert
Standlicht ohne Funktion -> Leuchtmittel erneuert
Achsmanschette defekt -> Warte auf ein neues Gelenk mit Manschette
Betriebsbremse hinten links > 25%

Und da liegt das Hauptproblem. Die Handbremse bremst einwandfrei! Also schließ ich einen mechanischen defekt mal aus. Das hat sich auch bestätigt, als ich die Bremstrommel abgenommen habe. Hab den Prüfer auch gefragt, woran das dann liegen kann, er meinte Bremszylinder fest. Den habe ich erneuert, konnte aber noch nicht probieren, ob es besser ist, weil die Antriebswelle noch ausgebaut ist.
Ich habe eigentlich gehofft, das ich einen festen Bremszylinder finde, aber das war leider nicht der Fall.
Was kann es noch sein? Der Bremskraftregler ist sauber und sieht nicht versifft aus. Fest is der auch nicht. Bremsleitungen und Schläcuhe sehen Top aus.

MfG

Daniel



Könnte sein, dass die automatische Nachstellung fest war. Das ist so ein Keil, der bei Verschleiß der Beläge in der Trommel nach unten rutscht. Die Handbremse kann das manchmal noch ausgleichen.

Konntest du die Trommel so abnehmen?


Ich habe auch noch eine Vermutung. Sitzt die Leitung eventuell zu?

Das würde ich nochmal prüfen. leitung lösen, ein kollege pumpt und du guckst, ob was raus spritzt!



King Kerosin
  • Themenstarter
King Kerosin's Polo 6N

@schimi: Die Idde hatte ich auch schon, aber beim entlüften kam es sauber raus. Wäre die Leitung zu, käme es wohl nur langsam, oder verschmutzt raus.

@avoverkauf: Ich musste den Nachstellkeil nach oben drücken, bevor ich die Trommel abnehmen konnte.

Gleich fahre ich mal auf nen Bremsenprüfstand, dann gebe ich Feedback.

MfG


King Kerosin
  • Themenstarter
King Kerosin's Polo 6N

Also ich habe jetzt den Radbremszylinder gewechselt, entlüftet und die Nachstellkeile so weit runter gedrückt, wie es geht, ohne das die Bremsen schleifen. Das Problem ist jetzt auch weg.
Woran es letzendlich lag, weiß ich nicht wirklich, aber ich vermute an den Nachstellkeilen.

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen