vw teilemarkt

Fehlerauslese PY

chris1
  • Themenstarter

da die sufu mich leider nicht weiter bringen konnte dachte ich, ich geh euch so mal auf die ketten.
seit einiger zeit hab ich leichte aber nerv tötende probleme mit meinem py.
wollte ihn auslesen lassen um mal zu sehen was im speicher steht aber das
ver...... kabel hat mir einen strich durch die rechnung gemacht.
der weiße ist da nur der schwarze stecker nicht. ich wollte mal fragen woher ich den schwarzen stecker beziehen kann und welche farbe die kabel haben, bei mir sind 2 abgeschnitten rot u. braun. die schrottplätze in der umgebung haben auch nichts mehr.



was hast du denn für ein problem? Weil auslesen lassen bei denn alten autos bringt nicht wirklich viel...

beschreib lieber dein problem, da kann dir bestimmt ehr jmd helfen als wenn du ihn auslesen lässt.

lg Daniel


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

willkommen bei uns

bitte in zukunft eine zum thema passende überschrift wählen, da wird dir besser geholfen

habs mal geändert



Hast du den schon versucht den auszulesen?
Weil das Rote und Braune Kabel am schwrzen Stecker der dir fehlt ist nur Spannungsversorgung. Über die K und L Leitungen am weißen Stecker sollte er sich bei eingeschalteter Zündung auch so auslesen lassen.


chris1
  • Themenstarter

ja hab schon versucht auszulesen das hat aber nicht geklappt.
also dann fang ich mal von vorne an...
hab mir nen g40 steili umbau gekauft bei der probefahrt war alles ok...gekauft.
und nun hab ich folgendes problem... er läft zu fett und wenn ich ihn mal getreten hab fängt er an im teillastbereich zu ruckeln. es ist nur im bereich unter 2500 aber ist er nur eine umdrehung drüber ist es weg. es gibt dann in einem gleichen zeitabstand einen kräftigen ruck so alle 5 sek. hab schon getauscht neue zündkerzen. zündkabel, verteilerkappe (finger war i.o), zündspuhle und blauer temp. fühler doch das problem besteht immer noch.
des wegen würde ich gerne mal den speicher löschen lassen bzw mal zu gucken was drin steht. achja fast vergessen... war schon bei vw zum auslesen aber die haben das nicht gemacht sondern wollten mir nen kat 680eu aufs auge drücken.
am besten wäre ja wenn einer von hier in meiner nähe wohnen würde um sich das vllt mal genauer anzuschauen. wohne in 35689 dillenburg^^


Also wenn der ca. alle 5 sek. ruckt kann das der Klopfsensor sein. Wenn das Motorsteuergerät kein oder nur ein unplausiebeles Signal bekommt werden ab einer bestimmten Last alle 5 sek die Einspritzventile weggeschaltet. Also mal Leitungen und Steckkontekte kontrollieren


Hi,

wie hast du ihn versucht auszulesen, mom Vag com?


mfg Poloraser


chris1
  • Themenstarter

wo sitzt der klopfsensor genau? bzw wo wird er eingesteckt is es der weiße stecker hinten unter der dk?
weiß net womit die ihn auslesen wollten hab davon eig. kein blassen^^


Klopfsensor ist von hinten an den Motorblock geschraubt, unter der
Ansaugbrücke.

So sieht das Dingen aus.


mfg Poloraser



F0261231008.JPG
F0261231008.JPG

chris1
  • Themenstarter

danke euch erstmal! werde mir mal nen neuen sensor rein machen und schauen was passiert.
ich hab mal was davon gelesen das wenn etwas defekt ist und wir nehmen in meinem fall einfach mal den sensor. wie gesagt es geht defekt, wird in den digifant fehlerspeicher geschrieben und dann repariert muss ich dann erst den fehler löschen das, dass stg erkennt das wieder alles i.o ist oder regelt sich das von selbst?


Musst den fehlerspeicher löschen, sonst bleibt der drinne.


Nachdem die Zündung einmal aus und wieder an geschaltet wurde und dann keine Fehler mehr vorliegen läuft der Motor normal. Die Fehler die bis dahin aufgetreten sind werden noch für eine gewisse Zeit als "Sporadische Fehler" gespeichert.Nach einer gewissen anzahl Motorstarts wird der Speicher aber von alleine gelöscht.

PS:Falls du den Speicher doch abfragen solltest und da steht der Hallgeber drin mit kein Signal bei ausgeschalteten Motor dann ist das kein Fehler


chris1
  • Themenstarter

das ist schon mal gut... wenn man mir jetzt noch eine letzte frage beantworten kann möge gott euch gnädig sein. gestern hab ich hier im forum gelesen das mann den fehler speicher selbst löschen kann und zwar

1. blauer temp. fühler ab (wenn motor aus)
2. starten 3 mal über 3000U/min. drehen lassen
3. motor wieder aus
4. stecker wieder drauf

und wenn ich jetzt starte ist der speicher gelöscht war das so richtig?


gelöschtes Mitglied

    Nein. Das ist die Prozedur zum Zündung einstellen.


    chris1
    • Themenstarter

    für alle die das selbe problem haben oder das was laut meiner beschreibung sehr ähnlich ist. bei mir ist der klopf sensor defekt bzw eher der stecker. wollte mir den sensor mal anschauen und zieh den stecker ab da ist er auseinander gebröckelt. :p


    Zitat:

    Die Fehler die bis dahin aufgetreten sind werden noch für eine gewisse Zeit als "Sporadische Fehler" gespeichert.Nach einer gewissen anzahl Motorstarts wird der Speicher aber von alleine gelöscht.


    Ich weiß nicht, für welches Fzg. diese Prozedur gilt... für den PY jedenfalls nicht. Bei der bleiben die Fehler so lange im Speicher, bis sie gelöscht werden. Und das geht nur mit einem Tool, dem VAG-Tester o.ä., keinesfalls jedoch mit Batterie-Abklemmen, Motor hochdrehen oder anderweitigem Voodoo.

    An den TE: läuft der Wagen mit abgezogenem Lambdasondenstecker normal?


    Zitat:

    werde mir mal nen neuen sensor rein machen und schauen was passiert


    Kleiner Tip noch dazu, die Schraube vom Klopfsensor nicht zu fest
    anziehen, sonst gehen die Dinger kaputt

    Drehmoment hab ich grad net im kopf, aber vielleicht weiss es ja hier jemand.

    Manchmal reicht es auch nur die Kontaktflächen (Motorblock/Sensor) sauber zu machen.


    mfg Poloraser


    Antworten erstellen