vw teilemarkt

16V Kopf auf 1.4 8V

V8Style
  • Themenstarter

Hey Leute hab einen Polo 6n 1.4 16V AFH bei dem Leider 2 Pleule Abgeissen sind ! Jetzt hab ich von einem Normalen 1.4 AEX den block mit Kolben drunter Gepackt und alles Umgebaut soweit alles okay Motor lässt sich drehen ohne wiederstand usw jetzt die frage muss ich noch sonst etwas beachten außer den kanälen ?



bin ma gespannt wie lange der läuft


V8Style
  • Themenstarter

Deshalb meine frage was ich noch beachten muss !



Das würde mich aber auch mal interessieren wie gut das klappt.
Ich habe es so GEHÖRT, dass der 16V Kopf nicht auf den 8V Rumpf passt da hier die Öl- und Wasserbohrungen anders sein sollen.
Wollte schon immer mal die Kopfdichtungen auf einander legen aber kam noch nicht dazu.


V8Style
  • Themenstarter

Also die kanäle sind identisch mir geht es ob die kolben usw das mitmachen !


Warum sollten die Kolben das nicht mitmachen?

Denke du meinst ob die Verdichtung nicht zu hoch wird. Aber das kann ich mit nicht vorstellen. Aber kann gut sein das alles andere am Motor nicht passt ^^
Schonmal den Zahnriemenantrieb verglichen?


Wenn ich mich nicht irre, ist der 8V ein Langhuber und der 16V etwas kürzer.
Müsste man mal ausprobieren.


lange musste ich suchen um so eine Übersicht zu finden:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • also bei allen 1.4er ist das Hub-/Bohrungsverhältnis gleich.

    Bohrung: 76,5
    Hub: 75,6

    Der 1.6 16V hat gleiche Bohrung nur anderen Hub (86,9mm)


    [Edit
  • : der 16V Zylinderkopf ist doch ein Dachkopf (die Ventile V-förmig angeordnet) also müssten doch die Kolben Ventiltaschen besitzen?


  • V8Style
    • Themenstarter

    Ja genau dass ist es eben der 16V hat andere Kolben mit Ventiltachen was der 8V auch hat blos 8 weniger ! aber ich kann nicht festellen dass er irgenwo aufschlägt zahnriemen passt alles muss man eben wapu usw vom 16V übernehmen ! mir geht es jetzt rein um kolben Verdichtung usw



    gelöschtes Mitglied

      Bin mal gespannt, was bei dir raus kommt... hatte mal sowas ähnliches geplant... es passt aber trotzdem nicht!

      ...und wenn es laufen sollte, was naja... geben die Kurbelwellenlager nach ner relativ kurzen Zeit auf.die halten nicht die Kraft...die Motor ist für andere Leistungen gabut worden.

      Was meinst du warum VW für den 1.4L 16v und den 1.4L 8V nicht das gleiche Kurbelgehäuse verwendet? Bestimmt nicht um für die Neukonstruktion eines 2ten ein haufen Geld auf den Tisch zu legen.

      Ich wünsche dir natürlich trotzdem viel Erfolg!


      hm ... schade.... aber ich kann mir nur schwer vorstellen das die so unterschiedliche kurbelgehäuse haben. ob das beim 6N2 auch der fall sein wird? wäre ja ärgerlich wenn ja.


      es wurden auch schon 1,6er 16v mit mit afh kopf und aee block gebaut
      die halten auch

      der afh kopf hat so weit ich weiß wirklich den gleichen block wie der aex bis auf die koben natürlich
      deswegen ist er auch der einzigste 16v kopf der auf die ganzen 6n 8v motoren ab dem 1,3er adx passt


      also ist der AFH Kopf ( 16V 100PS) der einzigste der bei den alten Motoren passt. quasi muss ich doch bei meinem 2er mal die Kopfdichtungen und alles kontrollieren.


      Zitat:

      also ist der AFH Kopf ( 16V 100PS) der einzigste der bei den alten Motoren passt


      so weit ich das weiß schon


      V8Style
      • Themenstarter

      ja der block ist gleich bis auf die anbautele aber mir geht es eben um die Haltbahrkeit und ob die kolben mitmachen !


      ob die kolben das aushalten musst du gucken
      oder du lässt hohnen und dir übermaß reinbauen aber das ist wohl etwas zu kostspielig


      die thermische belastung bei den 16V KÖNNTE höher sein als bei den 8V (reine spekulation) aber dem könntest du auch noch ein wenig mit anderen zündkerzen entgegen wirken.

      vom rumpfmotor und kuwe kann ich mir nicht vorstellen das der 16V andere bauteil hat. müsste mal jemand die zulieferteile kontrolieren.


      die kolben sind definitiv nicht die gleichen weil der 16v 4 ventiltaschen hat aber wenn er sagt lässt sich durchdrehen würde ich sagen probier es aus


      V8Style
      • Themenstarter

      ja drehen geht ohne weiteres kein wiederstand oder sonstiges


      ob die kolben das von der belastung her aushalten weiß ich nicht
      das kann dir hier aber glaube ich keiner sagen
      also nen getunten aex halten sie aus das der afh bis 7dreht sollte eig auch nix interessieren da der hub ja nicht alzulang ist
      ich muss sagen ich würde es probieren was bleibt dir anderes übrig außer ein paar hunnis zu investieren für hohnen und ordentliche kolben und von dem geld kannst du dir auch glein nen afh block zulegen
      wenns klappt kannst du dir ja +berlegen danach nen 1,6er block drunter zu schrauben wärst nicht der erste (nur das die alle nicht die orginal kolben behalten haben) soll ordentlich vorran gehen


      V8Style
      • Themenstarter

      gut okay denke ich werde das wohl versuchen müssen was soll ich mit den lagerschalen machen neue oder besser die alten mal drin lassen


      kommt drauf an wie verschlissen die sind ich werde bei meinem aee die lagerschalen neu machen obwohl sie noch nicht verschlissen sind aber ich habe den motor eh auf


      gelöschtes Mitglied

        wenn du schon dabei bist wird gleich alles neu machen . wenn du die orginial kolben nehmen willst würde ich vielleicht eine kolbenbodenkühlung einbauen.


        kann man kolbenkühlung so einfach nachrüsten?


        gelöschtes Mitglied

          mir hat einer geschrieben das es möglich wär. und das er ein bekannten hat der das auch einbauen könnte. hab ihn zurück geschrieben aber bis jetz noch nichts von den gehört. aber normalerweise musste ja dar nachrüst satz von g40 passen


          wieso müsste der passen?
          der py hat doch nix mim aex oder so zu tun


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            wieso müsste der passen?
            der py hat doch nix mim aex oder so zu tun


            naja da aex passiert auf die 1,3 motoren von 86c also könnte es passen


            Zitat:

            wenn du schon dabei bist wird gleich alles neu machen . wenn du die orginial kolben nehmen willst würde ich vielleicht eine kolbenbodenkühlung einbauen.


            genau solche aussagen und auch die aussage, das g40 kit passt, macht diesen umbau schon nicht mehr lesenswert....

            manche sollten wirklich erstmal viel im inet lesen und sich erkundigen bevor sie solche sachen schreiben....

            ma eben den 16v kopf aufen aex, dann noch eben das g40 kit drauf und noch en kühlschlauch an den kolbenlegen damit er von unten gekühlt wird...


            Zitat:

            naja da aex passiert auf die 1,3 motoren von 86c also könnte es passen


            der 16v basiert auch auf den 8v motoren, trotzdem passt da nicht alles und die aussage das der aex auf en 1.3 basiert aiaiaiai....

            at threadsteller: haste nicht mal bilder?


            seitwann denn das
            der hat ne andere bohrung ist im gegensatz zu den 86c motoren kein heronenmotor etc
            sind nur beides 111er blocks sonst sehe ich keine gemeinsamkeit


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen