vw teilemarkt

Motorblock verschlissen 6n GTI

Shizo
  • Themenstarter

...Habe gestern meinen Kopf vom 6n GTI runter genommen weil er massig viel Öl frisst...dachte zuerst an Ventilschaftdichtungen und wollte den Kopf dann zur reparatur geben....


Als ich dann einen Blick auf die Kolben geworfen hab war vorbei mit lustig....Das Öl stand im ersten Zylinder, fast alle Kolben hatten Spiel...und zwar mehrere Millimeter, und auch der sonstige Zustand von den Buchsen etc. war der reinste Horror (Wir hatten schon damals die Vermutung das am Tacho gedreht wurde....und mit dem Zustand der Kolben und gerade mal 95.000km gelaufen, ist das bestimmt auch so -.-)


Lange Rede kurzer Sinn....hat jmd. vllt. noch Motorteile vom GTI oder kann mir sonst irgendwie seine Hilfe anbieten....vllt. wohnt ja jmd. in der Nähe der sowas günstig machen kann etc.....

Bin über jeeeddeee Hilfe unglaublich dankbar!



ist der kreuzschliff denn noch vorhanden? also wie sehen die zylinderwände aus?


Shizo
  • Themenstarter

Nein sind Sie nicht mehr....die sind komplett blank/glatt



das ist mist. hast du denn nen klappern gehört, als er noch lief? hört sich so ähnlich an wie hydro klappern, wäre dann nen kolbenkipper...
also im grunde bleibt dir nix anderes übrig, als die kolben auszubauen und zu schauen, ob die seitlich gefressen haben. hohnen musste ja aufjedenfall...
um serien kolben neu einzubauen, müsstest du den motor erstmal vermessen (lassen). wenn die toleranzen noch erreicht werden, reichen neue kolben und hohnen. wenn du aber die toleranzen nicht erreichst, musste aufbohren und übermaßkolben nehmen... da wirds dann schon teurer. natürlich sollten auch die lagerschalen der kurbelwelle vermessen werden.

würde an deiner stelle den motor zerlegen und zum motorenbauer gehen. der kann den vermessen und dir sagen, was du machen musst und was es kostet.
komplett neu überholen, mit übermaßkolben, wirste so bei 1500 liegen


Shizo
  • Themenstarter

Das wurde ich schonmal gefragt aber ich habe nichts klappern gehört noch sonst irgendwas :/

Vielleicht finde ich ja wen hier wo es nicht ganz so teuer ist oder der "zufällig" noch n intakten Motorblock rumfliegen hat


glaub nich das hier so viele motorenbauer sind... nen neuer gti block, wäre wohl das unkomplizierteste und billigste. vermessen kann ich dir den auch, mir fehlt nur das werkzeug dafür

nen kolbenkipper geht auch mit hohem ölverbrauch überein, hattest du das?


ja hatte er


is sehr typisch der kolbenkipper bei den motoren . entweder neu aufbauen auf übermaß oder kauf dir den rumpf neu bei vw kostet im austausch 1000 euro und die kolben einzeln ca 500 .


Shizo
  • Themenstarter

von dem Geld kann ich mir fast n komplett neuen GTI holen oder n neues Auto -.- das ist doch echt zum kotzen!



Shizo
  • Themenstarter

Was haltet ihr denn von diesem Angebot?

Hallo Dustin
>>
>> Ich würde dir eine Teilüberholung oder eine Komplettüberholung deines
>> AJV-Motors empfehlen.
>> -Bei der Teilüberholung werden folgende Teile erneuert:Pleuellager
>> spez.,Öl-und Wasserpumpe,Zahnriemen mit Spannrollen,Kopfdichtung und
>> Dichtsatz,Kolbenringe.Die Zylinder werden gehont und die Kolben
>> vermessen und gereinigt.Der Zylinderkopf wird kompl. überholt und
>> geplant,Schaftdichtringe erneuert,Ventile gesäubert und poliert,sowie
>> Strömungsgünstiger bearbeitet.Der Motor muß dafür nicht ausgebaut
>> werden!
>>
>> -Bei der Komplettüberholung werden die Zylinder auf das nächste
>> Übermaß
>> 0,5mm aufgebohrt und mit neuen Übermaßkolben versehen,Zusätzlich werden
>> die Hauptlager und Simmerringe auf der Kurbelwelle erneuert.Sonst werden
>> alle anderen Arbeiten wie bei der Teilüberholung gemacht.Der Motor muß
>> dafür natürlich ausgebaut und kompl. zerlegt werden.
>>
>> Angebote:
>>
>> -Teilüberholung ca.1390,-€
>> -Teilüberholung bei Anlieferung des Motors ohne Anbauteile ca.1100,-€
>> -Komplettüberholung des Motors 1800,-€ (bei Anlieferung des Motors ohne
>> Anbauteile)
>> -Aus-und Einbau des Motors ca.590,-€
>> -Reparaturdauer ca.2-5 Werktage (je nach Art der Überholung)


ich find es etwas teuer... vorrallem, wenn du den motor selber aus und einbauen kannst und zahnriemen etc selber machen kannst, kommt dich nen austausch-block wesentlich günstiger. selbst wenn der dann auch wieder platt gehen sollte, haste immernoch luft. wenn du den wagen noch jahrelang fahren willst, würde ich mir eine überholung überlegen, ansonsten würd ich es lassen, gebrauchten block holen und an nem schrauber we alles einbauen und gut


Also nen Block zerlegen is ni so schwer

das schwerste is das Zahnriehmenrad vonner KW zu bekommen ... weil die schraube verdammt fest is ... aber so is das kein problem ...

sowas bekommt jeder hin der bissel was mit werkzeug anzufangen weiß

Lagerschahlen angucken und denke die sin no i.o. ..

Bei meinem 8V waren die schahlen nach weit über 200 000 km (geschätzt) no recht annehmbar

hatten keine riefen drin

also wenn die no im tolleranzbereich liegen mim spiel dann lassen ... haste was gespart ...

Und naja Block aufbohren + hohnen halt ... und neue Kolben ...

zamstecken is denke mal au ni unbedingt son riesen akt ... gibt literatur


Shizo
  • Themenstarter

Ja schön und gut....aber woher soll ich einen 16v block nehmen? Oder geht da JEDER 6n block rein?


und wie wärs einfach mit einem tauschmotor von ebay?

Oder wenn hier jemand einen schlachtet...denk da kommste am günstigsten mit weg...und hast am wenigsten arbeit...
http://cgi.ebay.de/1-6-16V-GTI-120PS-Motor-AJV-Polo-6N-Lupo-VW-124Tkm-/120631764462?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1c1636a5ee&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Ansonsten hat ich letzt die möglichkeit einen 6n gti mit getriebeschaden zu erwerben...für 1000€...im raum kassel der sollte im teiletreff noch zu finden sein


Com.chris hat recht.

Und vielleicht hast ja auch noch glück und kannst deinen gti Motor als defekt verkaufen und dort auch etwas kohle rausholen,wer weis.


Shizo
  • Themenstarter

Ja aber n gebrauchter motor kostet auch seine 1000€ (mindestens) und der hat dann auch schon 120000 gelaufen....so habe ich für 1100 n überholten motor...ist doch viel besser....und hier im polotreff habe ich schon alle gti schlachtungen angeschrieben....die verkaufen nur den ganzen motor aber nicht den block einzeln -.- und bei ebay gibbet keine.


schlachtest ihn jetzt? :'(


Shizo
  • Themenstarter

Ja...kommt ja bekanntlich immer irgendwie anders... :( könnte auch heulen aber das ist alles n fass ohne boden.


@shizo: wo haste denn das Angebot eingeholt? Bin auch am überlegen, hatte bei mir alles überholt, ausser halt Kolben und Zylinder. Das erste Übermass würd ich schon gern machen lassen, auch Kolben und Pleuel, um mehr Drehzahl zu fahren.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen