vw teilemarkt

Leichtlauf Motoröl im 6N?

Nick91
  • Themenstarter

hi, ich wollt mir motoröl kaufen und bin dabei auf ein "super leichtlauföl" gestoßen, ist das in ordnung für meinen alten polo? bj97



Nein zu dünn .. .10W40 ...

selbst 5W40 is teilweise zu dünn


Nick91
  • Themenstarter

das ist "sae 10w-40"



10 W 40 reicht dicke aus für den Motor


Nick91
  • Themenstarter

also könnt ich, dass nehmen obwohl da noch leichtlauföl beisteht`?


Ja ...


Nick91
  • Themenstarter

alles klar^^, danke


10 W 40 reicht aus


Kannst vlt. noch schauen ob die Spezifikationen für VW gegeben sind .



Zitat:

Nein zu dünn .. .10W40 ...

selbst 5W40 is teilweise zu dünn


Nein, das kann man so nicht sagen. (Um nicht zu sagen, es ist komplett falsch)

Alle Öle, also auch Einbereichsöle und auch Super-Duper-Leichtlauföle sind bei niedrigen Temperaturen eher steif und bei hohen Temperaturen eher dünnflüssig. Die Viskosität kann man in ein Koordinatensystem eintragen, was hier schon mal jemand gemacht hat:



Die X-Achse enthält die Temperatur und die Y-Achse die Viskosität.
Je höher die Viskosität, desto steifer das Öl.

Man sieht in der Graphik: Alle Öle sind bei niedrigen Temperaturen steifer als bei hohen Temperaturen!

Nun sind Öle sinnvollerweise so konstruiert, dass sie bei der angenommenen Betriebstemperatur die optimale Viskosität haben. Nehmen wir an, die Öldesigner hätten ihr xxW40 Öl so designed, dass es bei 100°C die optimale Viskosität hätte. Dann wäre es auf jeden Fall bei niedrigeren Temperaturen steifer als optimal also genau genommen 'zu steif'. Sogar ein 0W40 ist bei niedrigeren Temperaturen etwas zu steif!
Ein 15W40 ist halt bei niedrigen Temperaturen noch weiter weg vom Optimum also nicht nur etwas zu steif, sondern viel zu steif.

Lustigerweise sieht man auch: Bei Temperaturen über 100°C sieht man an der Graphik, dass ein 5W40 etwas dicker ist, als ein 15W40! Und ein 0W40 ist nochmal dicker!

Man sieht: Ein 0W40 kann niemals zu dünn sein und ist bei Temperaturen von über 100°C sogar dicker als ein 10W40 oder 15W40.

Das Gerücht, dass 0 oder 5W40 zu dünn sei, ist aber tatsächlich in der Welt vorhanden und ist nur schwer wieder zu löschen, weil man das einfach überall nachlesen kann, weil es intuitiv ist, und weil eh jeder beim anderen Abschreibt.
Es gibt auch viele Erfahrungsberichte, dass Motoren nach Einsatz von 0W40 plötzlich anfangen zu tropfen, was scheinbar die Theorie vom zu dünnen Öl stützt.
Es gibt aber auch eine andere Erklärung: 0W40 oder 5W40 sind moderne Synthetiköle, die eine hohe Lösekraft für Ölkohleablagerungen haben. Alte Motoren, die lange mit billigen mineralischen Ölen gefahren wurden, haben an vielen Stellen Verharzungen oder gar Ölkohle abgelagert, die lustigerweise dazu beiträgt, den Motor abzudichten. Man kann sich überlegen, was passiert, wenn diese abdichtenden Verharzungen oder Ölkohleschichten sich plötzlich auflösen.

Mein Fazit: 0W40 oder 5W40 sind nicht zu dünn, sondern haben eine zu hohe Reinigungswirkung, so dass alte Motoren dadurch undicht werden. Für die Schmierung sind sie aber auf jeden Fall besser.


Top Erklärung hatte man nicht besser machen kOnnen!

Ich hab bis jetzt immer 15w40 gefahren!
Werde jetzt aber auf 10w40 umsteigen von castrop das gtx.
Aber was richtig was bringt ist ne Öl motorwasche!
Das heist altes Öl + filter raus neues Öl und Filter rein!
Motor warm fahren (etwa 50km)!
Öl + Filter raus und neues Öl + Filter rein!
Das werde ich noch tun da mEiner in ner feuchten rrrrrrr
Den Winter verbringen musste und der jetzt weisen Schlamm
Am Deckel hat und das war vorher nicht!

Grus Eisbär 6N


Ich selber fahr 5W30 ohne Probleme , und die meisten sagen immer geht garnicht... schöne antwort daoben


xxW30 ist bei Betriebstemperatur etwas dünner als xxW40. Das reduziert zwar den Verbrauch, aber auch (wenn auch nur minimal) den Verschleiß, es sei denn, die Motoren sind explizit dafür ausgelegt. Ich bin ein Freund von Meguin (oder Megol) 5W40 und ein heimlicher Verehrer vom Mobil 0W40. Nur ein heimlicher Verehrer, weil es relativ teuer ist.


Ich fahre Castrol 0W40 und bin super zufrieden!
Motor läuft besser bei kalten Temperaturen und wird noch schneller warm...warum auch immer.
Der AJV bekommt nichts anderes mehr!


Fürn normalen Motor is nen 10W40 Markenöl das einfachste und beste.


Phil86: Perfekt!


Ich hatte damals mit 5W40 höheren Ölverbrauch und hat leicht genässt was mit 10W40 ni war deswegen meint ich das das zu dünn is

also Erfahrungswerte


bei mir aufm 1.8t kommt demnächst nur 0W40 drauf von Mobil 1
Preislich kostet das nix mehr als andere Öle. Wenn er mit dem Öl etwas frisst ist es ja nicht schlimm. Hauptsache die wichtigen Teile setzten sich nicht zu. (Ölsieb der Ölpumpe usw)


fahre immer 10w-40 von castrol und mache alle 10000 kilometer den ölwechsel


Nick91
  • Themenstarter

sehr schöne antworten


Antworten erstellen