vw teilemarkt

klackern bei kopfsteinpflaster

Miezi
  • Themenstarter

hallo ihr,

mir ist in letzter zeit aufgefallen dass es bei meinem kleinen klackert wenn ich über kopfsteinpflaster fahre :( . kommt von der beifahrerseite irgendwo unten.
sonst hat sich an den fahreigenschaften nichts geändert. nichts schwammig, nichts weniger direkt oder ähnliches. es klackert auch nur wenn ich langsam fahre.
hättet ihr ne idee was das sein könnte?
klar,ferndiagnose is imma blöde, aber mal so ne grobe richtung wäre nicht schlecht.



gelöschtes Mitglied

    wieviel hat er runter? Getriebe schonmal gemacht worden oder ist es das erste?


    Miezi
    • Themenstarter

    hat erst 55tkm runter also eigentlich nicht viel. ist das erste....
    getriebe wäre doch mittig oder? kommt von seitlich bild ich mir ein.
    kann da vll irgendwas am rad oder ähnlichem sein....
    hört sich auch nicht blechern oder klingelnd an...fast als wär was locker oder so.
    bei schnellem fahren is aber nix. bild mir auch ein das wäre mit der zeit lauter geworden



    gelöschtes Mitglied

      Wie gesagt es kann Getriebe sein aber bei so einer Kilometerzahl hmh.

      Kontrollier mal die Querlenker. Ob eine Buchse ausgeschlagen ist. Vielleicht ist es auch das Traggelenk.


      Miezi
      • Themenstarter

      hinweis gelenk hört sich schon net schlecht an, könnt ich mir zu dem komischen geräusch vorstellen...
      muss ich dann mein schrauberlein gleich guggen lassen wenn er die federn einbaut...

      danke schön...


      Stabbiaufnahmen Gammeln gerne weg (da wor der Stabbi im Gummilager liegt).
      Querlenkerlager wie schon genannt werden oft poröß und schlagen aus oder Federbeilager quitschen/poltern auch schonmal.Hilft nur auf die Bühne und gucken


      gelöschtes Mitglied

        querlenkerlager weg, koppelstangen ausgeschlagen oder querlenkerlager durchgerissen.
        wobei querlenkerlager meist in verbindung mit nem knarren stehen.
        metallisches lautes poltern würd ich eher auf stabi tippen.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          metallisches lautes poltern würd ich eher auf stabi tippen.



          Denke ich auch ganz stark aber ein Blick drunter hilft immer also am besten mal echt auf die Bühne wie Petti schon sagte


          gelöschtes Mitglied

            den stabi bekommt man auch von oben gegriffen, um dran zu wackeln. zumindest, wenn ein platzsparendes dreibein im motorraum platz genommen hat



            Miezi
            • Themenstarter

            also ein bekannter von mir hatte mal n autod a waren die querlenker ausgeschlagen, hat sich ziemlich genau so angehört.
            kam mir wieder in den sinn nach dem hinweis von euch


            Ich hatte das bei mir letztens am 6N...
            Bei mir waren es die Traggelenke die nicht ordentlich festgezogen waren...
            Oder kontrolliere mal ob sie ausgeschlagen sind.

            Gruß


            wenn ihr eh ans Fahrwerk geht, schaut euch vorher meine kleine Anleitung dazu an.
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • Vorher hatte ich auch Geräusche vorne links, nach dem Wechsel und meinen Präventionsmaßnahmen nicht mehr, und das bis heute! (viele Monate später)


          • Miezi
            • Themenstarter

            danke für die anleitung, da bin ich grade auchschon drüber gestolpert, aber selber trau ich mich da eh nicht dran, das lass ich lieber wen machen der das schon n paar mal gemacht hat...ich werd nur helfen, also schrauben halten, bier bringen und so - mädchensachen halt
            aber will ja trotzdem wissen was da abgeht, zumindest ein bisschen und evtl. wenigsten n bissi ahnung haben was da was sein könnte und wissen wies aussieht.
            vll bekomm ich sowas dann das nächste mal selbst hin.


            Miezi
            • Themenstarter

            nur um euch mal auf dem laufenden zu halten...
            ich war am dienstag mal in der werkstatt. hat drei mechaniker und zwei probefahrten gebraucht inklusive 1 blechle am auspuff wegdrücken, um mir zu sagen dass es die pendelstange vorne rechts ist.
            30 euro + 20-30 euro einbau wollen sie dafür haben (nicht bei vw)


            hol dir nen neuen Satz bei eBay und bau selbst ein. Ist sehr einfach!


            Miezi
            • Themenstarter

            mmhhh seh ich auch grade :-( naja, jetzt is auch egal, will mich da ja wieder sehen lassen können


            Antworten erstellen