vw teilemarkt

Handbremse ist sehr locker

polomanki
  • Themenstarter

Hallo habe an meinem 6N ein problem mit der Handbremse .Und zwar ist es so das sie sehr locker ist ,wenn ich sie ziehe passiert die ersten paar cm nichts und dann fängt sie an zu ziehen und knakt dann auch aber dann ist der handbremshebel schon fast bis zum anschlag angezogen .....hab jetzt schon hinten in der trommel alles sauber gemacht ,die trommeln ausgeschlieffen und alle beweglichen teile mit WD 40 eingejaucht .Aber es ist immernoch das selbe ...hab auch schon versucht an der Handbremse selber die Kleinen 10er muttern nachzustellen aber tut sich nichts .....könnte es sein das die radbremszilynder im Eimer sind ?



die rbz haben mit der handbremse nicht viel zu tun außer dass sie die backen auseinander drücken und den nachstellkeil runterfallen lassen ansonsten leben die nur bei fußbremse.
bei mir war das handbremsseil mal so ausgeleiert und fast abgegammelt dass der hebel immer alleine bis zum schalter hochgegangen ist.
da war mit nachstellen auch nix mehr.
schau mal durch ein radbolzenloch ob der keil wirklich runter rutscht und wie das handbremsseil aussieht und die gängigkeit prüfen


polomanki
  • Themenstarter

Also kann das Problem auf keinen fall an den Radbremzilyndern liegen ?



Zitat:

Also kann das Problem auf keinen fall an den Radbremzilyndern liegen ?


NEIN! handbremse arbeitet nicht mit der fussbremse zusammen, beides ein anderes paar schuhe!

glaube dir aber irgendwie nicht das du die handbremse nicht nachstellen kannst am hebel, haste die 10er muttern komplett nach unten gedreht?

wenn ja, beim ausbau mal drauf geachtet ob die beläge runter sind?


polomanki
  • Themenstarter

kannst mir ruhig glauben

Habe die Muttern Nach ganz unten gedreht ....

ja hab beim ausbau auf die Belege geachtet .....sind noch top würde sagen so knapp über hälfte


sry als gelernter kfz-mechatrinoker is das schwer zu glauben

aber wenn du die handbremse auf anschlag gezogen hast haste auch ne bremswirkung ja?


polomanki
  • Themenstarter

jau Bremswirkung ist da ....

kommt mir so vor als würde das bremsseil nicht wieder richtig nachrutschen beim lösen der bremse ..


dat kannste ja kontrollieren, indem du schaust wenn du den hebel runter lässt, ob das seil mit zurück geht oder stehen bleibt und da rum hängt

trotzdem musste die nachstellen können, sofern die nicht runter sind... also hier mal en vergleich,

renegade: du meinstest mit dem keil folgende bremse:



diese art von trommelbremse gabs noch beim 86c,dort war ein keil der sich nachstellt, vergammeln schnell, beim 6n aber nicht mehr, dort wurde diese bremse verbaut:



dort wird die bremse nachgestellt durch ein art rädchen welches eine mutter auf einer gewindestange is, beim drehen dieser ,,mutter'' drückst man gewindeweise die backen auseinander, gesichert durch eine art klammer.... muss man immer dann nachstellen wenn man eine bremse neu verbaut, so einstellen, das die trommel leicht schleift, sprich beim andrehen des rades das rad nicht stehen bleibt sondern leicht schleift aber auch nicht ewigkeiten weiter rollt...

verstanden?

also hau die bremse nochmal ab hinten und stell leicht nach, kannste auch von außen mim schlitz durch ein radbolzen loch machen

gruß


polomanki
  • Themenstarter

Hmm ist aber nicht ganz richtig .....mein 6N zb hat die Bremse mit dem keil ...



echt?......

hmmmm ok kenn das eig anders

ja gut, wenn du aber jetzt deine karre aufbockst ne, und am reifern drehst, dreht der unendlich weiter? oder hörste schleifen?

aber du hast schon mim kollegen oder so mal ausprobiert, ob sich überhaupt was am seil tut ne?

sprich einer is drin und zieht die bremse und einer guckt außen ob sich das seil/die bremse überhaupt bewegt


@ Ass

mein 6n2 hat die auch mit keil


laber? hab ich jetzt gerade en denk fehler?


Antworten erstellen