vw teilemarkt

"VW" Mit Led´s und 230V

CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

Halli, hallo Polo und VW begeisterte.
Ich habe folgendes vor:

Im laufe des Jahres soll meine Innenbeleuchtung in meinem 6n2 blau werden. So jetzt hab ich mir vorgenommen, erstmal n bisschen zu üben so mitm löten und so, hab das heute das 1. mal gemacht.

Ich hab mir überlegt, ich will ne Holzplatte nehmen, 30x30 cm und in diese das VW Symbol mit lauter kleinen löchern bohren. In diese Löcher will ich dann kleine LED´s einklebenund an der Rückseite alles verkabeln, halt mitm löten, mit Schrumpfschläuchen usw.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage: wie kann ich das bauen, dass ich es mit Strom aus der Steckdose betreiben kann? Also ich muss dann ja am besten n Kabel mit nem Schalter nehmen, was für die Steckdose geeignet ist und dieses an die LED' s bringen.(?!) Doch hierzu brauche ich sicherlich Widerstände, oder?! Bzw ist das mit LED's so wie man sie von ebay beispielsweise kennt überhaupt möglich? Was brauch ich für mein Vorhaben?

Wie bekommt man das hin, die LED' s so zum leuchten zu bringen? Nach Möglichkeit sollen alle gleich hell leuchten, also entweder immer gleich viele in Reihe oder aber alle parallel schalten, oder?!

Wär ganz cool, wenn sich jemand melden könnte, der da Ahnung von hat, ich fänds nämlich cool, wenns schlussendlich auch laufen würde ^^

Mfg CrazZy



Ich würde keine Leds nehmen.
Oder auch nicht selber zusammen Löten.

Kauf dir eine 30 oder 50 er Lichterkette und Bohr die Löcher Passend.
Ich weiß ist Langweilig.
Aber viel billiger.


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

es geht mir garnicht ums ergebnis oder so...
es geht mir nur darum mit led's zu arbeiten und zu löten
und dann mach ich halt nebenbei son dingens fertig...

meinste das wird teuer? was brauch ich da denn groß? 50led´s kabel lötzinn die holzplatte kostet doch alles nicht die welt...



Ich habe meine Innenleuchte auch auf Leds umgebaut.
Ich habe 4 Reihen ja 3 Leds drin.

Es ginge noch eine Reihe mehr.

Und habe für 15 Weiße Leds Platine und Widerstände so rund 22€ Bezahlt.
Das ganze ist also nicht ganz Billig.

Was mir im Moment im Kopf rum Schwirt.Preislich aber im moment nicht realisierbar ist.
Sind diese Multileds.Je nach dem Welches von den 4 Beinchen Spannung bekommt eine andere Farbe.Das ganze irgend wie mit einem Schalter und man hätte je nach Stimmung Rote Blaue oder Grüne Innenbeleuchtung.

Habe mich aber auch noch nicht näher mit befasst.


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

ja aber ich glaub du hast mein problem noch nicht ganz erkannt.
ich will nichts bauen, was ins auto kommt und dann an die 12V batterie angeschlossen wird, sondern etwas, was an die steckdose angeschlossen werden soll...deswgeen weiß ich nicht ganz wie ich das machen soll

und naja ich werde mir ja keine platinen holen wie du geschrieben hast, sondern normale led -"köpfe" und die mit kabel dann zusammenbringen...

ich weiß nicht, vllt is es auch ne schnaps-idee ging darum, n bisschen mit led's zu arbeiten und erfahrung mitm löten zu sammeln...wenig lust, da murks zu machen im auto...

Mfg


Habe dich schon verstanden.

Du wolltest aber einen Preis.

Nur mal z.b. http://cgi.ebay.de/50-Stuck-Superhelle-WEIsE-Leds-5mm-18000mcd-led-weis-/250725699222?pt=Bauteile&hash=item3a606a8e96&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Dürfte aber ziemlich Hell werden.
dann müste man noch ausrechnen welche widerstäne.
Diesen preis Dafür.
Und ein bisschen 2 adrige Leitung.

ca.10-20€


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

Ja was brauch ich denn dafür und wie setz ich das am besten um?

mfg

edit: wie berechne ich die widerstände? irgendwie ohm´sches gesetz oder so? wie war das noch?


Hi

Also erstmal U=R*I

Dann die 230V würd ich lassen...nimm lieber n Steckernetzteil was du noch rumfliegen hast...mit den 230V wird nie was...und wenn da mal was daneben geht steht die Bude in Flammen oder so

Achja und nimm keine Ultra hellen LED´s...da guckste einmal morgens rein und siehst den ganzen Tag das VWzeichen

greetz


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

okay...U=R*I wobei u/r/i welche werte sind in welchen einheiten?
steckernetzteil...wasn für eins, also was muss das "können" ?

Mfg und danke!



U = spannung in volt
I = Strom in ampere
R = Widerstand in ohm

naja je nachdem wieviele Leds du dafür nutzen willst und wie du die verschaltest halt

müsstest mal gucken was du so rumfliegen hast^^


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

okay ich werd die tage mal "wühlen" gehen ^^


gelöschtes Mitglied

    wenn du nennspannung und strom der LEDs kennst kannst du hier den widerstand berechnen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • als spannungsquelle würd ich nen 9V block / 9V akku nehmen.. je nach LED kannst dann einfach jeweils 3-4 stück in reihe schalten und kannst dir die widerstände sparen.. das dürft dann auch ne ganze weile leuchten
    man könnte auch ein kleines 3V netzteil nehmen aber ich glaub das verbrät mehr strom als dein vw leuchtdingens und die billigen trafos haben meist keinen schutz gegen spannungsspitzen


  • Zitat:

    okay...U=R*I wobei u/r/i welche werte sind in welchen einheiten?
    steckernetzteil...wasn für eins, also was muss das "können" ?


    wenn ich ehrlich bin würd ich sagen "lass es lieber" probier dich lieber erstmal in deinen polo aus. da haste 12v da kannste nicht viel falsch machen.
    ansonsten brauchst du den trafo, weil bei 230v kannste nicht einfach nen widerstand zwischen hauen. das ding fackelt ab und deine bude auch. ein 12v trafo ist ausreichend.

    mfg


    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    ja hab ich mir schon fast gedacht, dass das so wahrscheinlich noch komplizierter sein wird... aber wie kann ich denn sonst am besten löten mit led's lernen ohne gleich mein auto vollzuballern...jemand ne idee?!

    und evtl auch die smd's also lernen mit denen rumzubasteln ^^


    na wenn du noch ne kfz-batterie rumstehen hast, haste doch ne super spannungsquelle od so ne 9v blockbatterien gehen auch

    mfg


    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    ja ich denke, dann werd ich das so mal versuchen...hab zwar leider keine 12v batterie liegen aber ich such mir dann eine...danke für eure tipps


    Wenn du anfängst alles zu verlöten,wünsche ich dir jetzt schon viel spaß

    Ich baue gerade in meinem Kofferraum eine beleuchtung ein,mit leds,hab jetzt 10leds+wiederstände gelötet und hab jetzt schon kein bock

    Die leds von speedys link in ebay sind nicht schlecht,hab die gleichen in blau.

    Am besten holst dir ne 9v batterie damit kanst immer testen ob deine leds leuchten.

    Zu meiner beleuchtung siehe"Mein Polo"die letzten 2Bilder.

    Wenn alles fertig ist,werde ich noch en thread dafür eröffnen.


    wat bei 10 haste schon kein bock mehr? hab beim kumpel nen ganzen himmel gemacht. also ca. 50 led mit widerstände an einen abend! danach haste aber auch für wochen keinen bock drauf

    mfg




    Respekt!


    @polofelix

    Ich hab jetzt ein kleines Problem.
    Ich hab jetzt insgesamt 13Led`s und an jeder Led ein wiederstand,jedoch leuchten jetzt nicht alle leds stark auf.
    Lediglich die hälfte leuchtet gut,der rest ist sehr schwach. :(

    Was habe ich falsch gemacht?

    Siehe bei "Mein Polo" die letzten 2Bilder


    wenn du sie alle parallel geschaltet hast kann es nur an den led´s od. widerständen liegen. sind es alles die gleichen led´s und widerstände? oder sind die letzten 13 aus ner neuen "tüte". ich hatte es z.b. bei mir das die led eigentlich alle die gleichen waren aber doch einige unterschiedlich hell waren.


    nö sind alle gleich.
    Was aber komisch ist.bevor ich alles eingebaut habe,hatte ich noch mit einer batterie getestet ob alles funzt und da hatte ich das gleiche,aber dort hatte ich masse und plus auf die andere seite angeschlossen,also die sachen was jetzt schwach leuchtet,haben beim test super geleuchtet.
    Aber bei dem test habe ich mir nix gedacht,weil batterie war nur eine 4,5V,dachte das die einfach zu schwach ist.

    Aber auch jetzt bei 12V geht nichts.

    Sind es vllt. Einfach zu viele leds?


    vielleicht haben die led nen schaden durch das falsche anschließen beim test. ich hatte 50 led, alle parallel mit einer leitung und die waren alle gleich hell


    ich würde sie nicht direkt an 230 volt betreiben.

    in reihe wäre es erstens ganz beschissen, da haste dann so ca.80 stück in reihe ( 230V durch 3V-3,5V pro led = 76 LED´s). brauhst zwar keinen vorwiderstand aber wen eine ausfällt gehen alle nicht. zudem kommt noch dazu das es eine wchselpannung ist. led´s funktionieren aber nur in eine richtung. so kanns auch sein das man sie schnell abrauchen läßßt da sich + und - im deutschen netz 50 mal pro sekunde vertauscht

    dir wird nix anderes übrig bleibn als parallel zu fahren. ist am sichersten, weil in ner reihenschaltung die kaputte led zu finde.... viel spaß ;PP

    am besten du holst dir ein 12V DC (Gleichstrom) netzteil mit so 40-50 watt rum (musste mal ausrechnen wie viel du brauchst (LED 3V x 0,02A = 0,06Watt xanzahl der LED´s) und dann noch + 10% zur sicherheit.

    dann verbauste alle led´s parallel mit je einem 470 ohm vorwiderstand

    st viel zu löten aber das geht, habs in meinem pc damals auch 100 - 150 led´s verlötet ;P


    Wenn man mit 12 Volt arbeitet nimmt man eig 3 Led`s in Reihe + einen kleinen Vorwiderstand...so brauchst du vllt nur die hälfte der Leistung und bei 3en eine kaputte finden is auch nich das Problem


    gelöschtes Mitglied

      [quote

    • wie kann ich das bauen, dass ich es mit Strom aus der Steckdose betreiben kann?[/quote

    • In dem Du ein EVG benutzt das 230V auf 24V Reduziert.
      [quote

    • Also ich muss dann ja am besten n Kabel mit nem Schalter nehmen, was für die Steckdose geeignet ist und dieses an die LED' s bringen.(?!)[/quote


    • Ganz normales Anschlusskabel 3*0,75mm² reicht

      [quote
    • Doch hierzu brauche ich sicherlich Widerstände, oder?! [quote

    • Einfach die typischen Widerstände die man für die LEDs nimmt um von 24V auf 12V zu reduzieren.
      siehe dazu googlesuche " Farbbezeichung Widerstände"

      [quote

    • Bzw ist das mit LED's so wie man sie von ebay beispielsweise kennt überhaupt möglich? Was brauch ich für mein Vorhaben?[/quote


    • - EVG ( Hat 2 Ausgänge für 24V Anschlüße ergo du kannst aufteilen )
      -Anschlusskabel 3*0,75mm²
      - LED´s
      - Gummischlauch
      - weniger wie 0,5mm² Flexkabel zum schließen Schwarz & Rot
      - Widerstände von 24V auf 12V

      Theoretisch würde es sogar direkt an 230V funzeln aber belassen wir es beim EVG ( Sperrspannung ) ->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • <- fals Du es direkt betreiben willst.


    • Antworten erstellen