vw teilemarkt

Leistung G40 Motorumbau

Baddibilder
  • Themenstarter
Baddibilder's Polo 86C

Hey Leutz, bin neu hier. Und zwar bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines 86c Steilheck
Es ist ein Originaler PY verbaut.

Ich habe mir jetzt folgende Teile besorgt:
-Neuer G40 Lader
-Asym. Nockenwelle 252°/276°
-neue Hydrostößel
-Verstellbares Nockenwellenrad
-Benzindruckregler
-K & N Luftfilter
-Zahnriemenantrieb mit 20mm Riemen und 22 zähne Laderrad
-Fächerkrümmer
-LLK vom Bmw 320d

Meine Fragen wären, was bräuchte ich für einen Chip, und was könnte ich für eine gesamt Leistung erwarten?
Hat einer mit diesen Komponenten erfahrungen oder hat einer Verbesserungsvorschläge zu meinen Vorhaben?


Bin für jede Antwort dankbar.

Mfg Badde



Zitat:

Meine Fragen wären, was bräuchte ich für einen Chip


Da fragst du am besten mal bei [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • nach, soweit mir bekannt ist konnte man da auch passende Chips bekommen.


    Zitat:
    und was könnte ich für eine gesamt Leistung erwarten?


    Grob geschätzt um die 140 PS (+-10 PS)


  • Zitat:

    oder hat einer Verbesserungsvorschläge zu meinen Vorhaben?


    Ne Ansaugbrücke vom 3f Motor und vielleicht noch ne Kopfbearbeitung. Das würd zusätzlich nochmal was rausholen



    -3F Ansaugbrücke
    -Kopfbearbeitung
    -Gruppe A Abgasanlage
    -RS2 Laderbearbeitung
    -Kleineres Laderad
    -Angepassten Chip (FTS)
    -Vernüpftige Zündkerzen (Bosch Platin)
    -Richtig abstimmen

    Den Kat würde ich auch noch weg lassen müsste 1-2PS geben


    gelöschtes Mitglied

      eine echte zahl für die leistungssteigerung wirst du hier nicht wirklich erhalten.
      nur die wenigsten haben hier ne richtige prüfstandsmessung gemacht.

      die meisten hersteller preisen mit ihren produkten (chip,laderrad,nocke) mit 40 ps mehrleistung an,
      dann addiert man (wie in der grundschule gelernt) noch noch fächer auspuff usw.
      und schon ist man der meinung das ganze paket muß 60 ps mehr bringen

      dem ist aber nicht so

      wie 2frm schon geschrieben hat 140 ps sind drin vorraussetzung für mehr ist ein sauber laufendes aggregat.

      mit nem neuen lader ,wie du geschrieben hast, bist du schon auf dem richtigen weg.

      chips kannst du von allen renomierten polo tunern holen ,mußt dich mal etwas belesen,
      auch hier gehen die meinungen stark auseinander
      der eine mag firma x der andere firma y


      Baddibilder
      • Themenstarter
      Baddibilder's Polo 86C

      Lol, war das ne geburt um den Antwort Button zu findenXD

      Danke für die Super+ Antworten
      Joar 140PS hört sich doch schon ganz ok an
      Ja das hört sich schonmal gut an was Ihr mir empfehlt. RS bearbeiten lassen wollte ich ihn eigentlich nicht, Bin da sehr vorsichtig was den Lader angeht. Die Stege etc. sind ja nicht umsonst da drin. Oder sehe ich das falsch?
      Das mit der Ansugbrücke und den Kerzen is ne gute Idee. Die Brücke passt einfach so, oder muss ich da noch was verändern?
      Die Seite von FTS sieht vielversprechend aus

      Danke leutz

      Mfg Badde


      gelöschtes Mitglied

        es gibt verschiedene ausbaustufen bei der rs bearbeitung
        ähnlich wie bei ner kopfbearbeitung

        und in meinen augen die letzte instanz ist,
        das die stege entfernt werden

        da gibt es viel gesündere maßnahmen wie g45 lader oder halt g60 lader einbauen

        ne 3f brücke ist eigentlich erst bei ca 170 ps von nöten
        bei deinem standert setup ist die g40 brücke besser

        du wirst schnell bemerken das g-lader fahrer nicht immer der selben meinung sind.
        der eine empfiehlt dies der andere das

        d.h.
        jede menge lesen ,informieren und halt ausprobieren


        Ich hoffe du wartest deinen lader dann auch regelmäßig


        Baddibilder
        • Themenstarter
        Baddibilder's Polo 86C

        Ja das stimmt, und das tue ich auch schon wie sau, und man findet auch immer neue Sachen wo man noch garnicht dran gedacht hat wie zum Bsp. Kolbenbodenkühlung oder Schwungrad erleichtern etc.
        Ja klar, wird er denn regelmäßig gewartet. Der Steile wird ja eigentlich nur am We gefahren. Er soll ein reines Spaßmobil werden
        Was wäre denn eine gesunde RS bearbeitung wo sich die allgemeinheit einig ist? Was ich jetzt zum ersten mal höre ist g45 lader. Was soll das sein bzw. was muss da geändert werden?
        Ich weiß Fragen über Fragen und immer fällt mir was neues ein. Seid mir nicht böse.

        Mfg Badde



        Naja im Prinzip kommt da ein größerer Verdränger rein.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Gibt ein paar Anbieter wo ich das schon gesehen habe. Jemanden der sowas fährt kenne ich allerdings nicht.


      • jap das mit dem g45 ist eine feine sache aber hat auch einen feinen preis von mindestens 699€^^
        werde mir den demnächst zu legen(2-3 Monate) da mein verdränger platt ist.
        wegen mangelhafter Dichtleisten vom vorbesitzer.....


        Der G45 Lader in den AAU?

        Gibt noch nen anderen Hersteller der mir grad nicht einfaällt. Die haben mal Kunststoffverdränger für den G40 und G60 gebaut, haben auch den G45 im Programm!


        Baddibilder
        • Themenstarter
        Baddibilder's Polo 86C

        Mmh.. Na ich werd wohl beim origanlen bleiben, der preiß is mir nicht so
        @jenes kannst ja denn mal aber trotzdem ein feedback geben wie sich das fährt.
        Ich hab noch ne Seite gefunden SLS heißt die und die meinen bei so ner Leistung wäre

        Ölkühleranlage empfehlenswert
        Abgasanlage 63mm erforderlich.

        Ich wollte eigentlich die origale Anlage dran lassen und nen Kühler wollte ich eigentlich auch nicht verbauen. Wegen der Unscheinbarkeit
        Funktioniert das oder sollte ich lieber drauf hören?

        Mfg Badde


        Ich für meinen Teil würde auf jedenfall einen Ölkühler verbauen, schon beim Serien G40 wird das Öl bei Bergtouren durch den Schwarzwald im Sommer dann doch recht schnell heiß und der Zeiger geht Richtung 120°.


        Gruppe A ist auch so eine Sache, die meisten sagen ab 150 PS sollte man eine verbauen. Aber darunter nimmt die nur Drehmoment unten raus.


        Zum Thema G45 - der Röttele ist ja ca. 40 km von mir weg. Bin auch schon am Laden durchgefahren. Reizen würde mich das Teil ja schon mal aber der Preis ist eine Sache und die andere ist, dass es großartig niemanden gibt der zum G45 was sagt.


        Baddibilder
        • Themenstarter
        Baddibilder's Polo 86C

        Hey, wollte das Thema mal wieder aufgreifen. Habe meinen Kopf und Ansaugbrücke noch bearbeiten lassen, und das Schwungrad wiegt jetz auch nur noch 3,7kg Ölkühler kommt noch Hoffe ich schaffe es bis juni alles fertig gestellt zu habenXD
        Was jetzt eigentlich meine Frage ist, sollte ich den MAP-Sensor lieber ändern oder reicht der Originale bei diesem Update?

        Mfg Basti

        EDIT: MAP-Sensor hat sich geklärt Neu Frage.
        Habt ihr eine Idee, ob ich andere Kerzen für mein Vorhaben brauche? oder reichen die Originalen?

        Mfg Basti


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen