vw teilemarkt

Gewindefahrwerk, was beachten?!

Dracula86c
  • Themenstarter
Dracula86c's Polo 2F

Hallo Pologemeinde,
hab ein paar fragen (sufu schon benutzt) zum Gewinde im 2F, und zwar:

Stimmt es das ich nach jedem verstellen eine achsvermessung machen muss?
Was sollte beim kauf eines Gewinde Fahrwerks dabei sein? Sprich neue Domlager und Radlager? oder kann man die auch von wo anders ordern?

Ich komm mit meinem Fahrwerk nicht durchn Tüv bzw. meine Räder eingetragen da zu tief, keine 8cm am Kat :(

Hat jemand villt. ne idee wie ich es anders höherlegen könnte?

edit: ach ja...und welche Marke würdet ihr empfehlen? Eerfahrungen?!

Danke schonmal
mfg Chris



Domlager und die Gummis kannste auch woanders kaufen... .
Worum gehts dir denn? nur ums durch den tüv kommen?- dann könnte man auch was billiges kurz drunter basteln, oder originale Federn. Dann hält auch der Tüver die Füße still. Wenn er denn dann die 8cm schafft.
Dämpfer sind ja eintragungsfrei...
Aber das Fahrverhalten wird fürn a*** sein.
Willst du was vernünftiges, für länger dann greif zu H& R Koni oder Bilstein. Mittlere Preisklasse wär zum beispiel Weitec. Von Fk und Konsorten würde ich abraten... .
So ne Achsvermessung plus einstellung ist schon sinnvoll.


Zitat:

Stimmt es das ich nach jedem verstellen eine achsvermessung machen muss?


Ja und die Höhe/Restgewinde muss ja dann auch neu eingetragen werden.


Zitat:
Was sollte beim kauf eines Gewinde Fahrwerks dabei sein? Sprich neue Domlager und Radlager? oder kann man die auch von wo anders ordern?


Wenn du ein Fahrwerk kaufst sind in dem Karton nur Federn, Dämpfer, Gutachten und Schlüssel drin. Domlager, Radlager etc. musst Du selbst bei VW oder beim Ersatzteilhändler besorgen.

Zitat:
Ich komm mit meinem Fahrwerk nicht durchn Tüv bzw. meine Räder eingetragen da zu tief, keine 8cm am Kat


Geh zu einem anderen TÜV - ich hatte vorher auch ein 80/70 Fahrwerk, allerdings mit 14" Felgen und 195/45er Reifen - da war ich ja theoretisch noch ein Tick tiefer und ging auch.



Falls doch ein Fahrwerk kaufen willst würde ich zu H&R raten, wenn das aber dann so hoch drehst dass deine 8cm hast kannst auch ein 60/40 nehmen und brauchst kein Gewinde.



Dracula86c
  • Themenstarter
Dracula86c's Polo 2F

okey danke schonmal für die tollen antworten

Zitat:

Worum gehts dir denn? nur ums durch den tüv kommen?


ja ich komm nich durchn tüv bzw. krieg meine RSL nich eingetragen, nur weil mein auto keine 8cm bodenfreiheit am kat und auspuffanlage hat :(
und gleich ein anderes fahrwerk wollte ich eig. nich einbauen..muss ich aber wohl..
Achsvermessung wäre eig. kein tehma....hab ich im geschäft kann ich selber machen aber naja..is wieder haufen geld für des ganze zeug :(

ich muss es mal mit nem anderen probieren...war schon überall bei Dekra und bei der GTÜ und beim TÜV und und und...
is halt schwer ohne tachoangleichung, etc. heutzutage noch 175/50R13 eingetragen zu bekommen...
einer hätte sie mir eingetragen wenn er net so tief wär :(


Ahso, naja mit den 175/50R13 wirst halt wahrscheinlich auch bei anderen TÜV'lern deine Probleme haben...


dito

andere Reifen deine verkaufen und dann kannst dir nen anderen Prüfer suchen


Dracula86c
  • Themenstarter
Dracula86c's Polo 2F

obwohl ich ja alle papiere hab für die felgen..
Ich hab ne aktuelle Reifenfreigabe von Dunlop für das fahren der 175/50R13 auf einer 8er Felge (stand 01.2011) Ich hab dazu noch eine Fahrzeugscheinkopie wo diese Räder auf einem Anderen 2F gleichen Baujahres eingetragen waren. und von Gutachten der Felgen hab ich auch Zwei :(
i-wie muss des doch klappen...
Ich krieg nix mehr für die 175er da sie alle bei ca. 4mm sind..
und andere Reifen zB 195/45 kostet auch en batzen...


Das gleiche Problem hatte mein Bruder der hatte auf den RSL Felgen 8x13 175/50 13 dunlop Reifen er hatte auch die reifenfreigabe ABE usw...
Der TüV hat ihm das aber auch nicht eingetragen...Der hatte die dann auch verkauft und 195/45 13 drauf gezogen und dann gings...


Dracula86c
  • Themenstarter
Dracula86c's Polo 2F

Zitat:

Der hatte die dann auch verkauft und 195/45 13 drauf gezogen und dann gings...


Hat er dann auch eine Reifenfreigabe für die 195er gebraucht?



evtl schauen das den auspuff höher gehängt bekommst. schellen lösen, rohre dementsprechend drehen und wieder zuschrauben.
wenn mans ordentlich macht gewinnst da n paar cm.
wenn ich da manchmal sehe wie bei manchen polos die anlage runterhängt


Dracula86c
  • Themenstarter
Dracula86c's Polo 2F

Zitat:

evtl schauen das den auspuff höher gehängt bekommst.


Ich müsste wenn dann den Kat nach oben versetzen der rest geht einigermaßen nur der kat liegt so tief...und meine ölwanne is schon grenze


Antworten erstellen

Ähnliche Themen