vw teilemarkt

Türkontakt Beifahrerseite

Psychobanane
  • Themenstarter

Moin Gemeindööö,

mal ne bescheidene Frage....kann man ohne Probleme einen Türkontakt auf der Beifahrerseite verbauen? War sowas im 86C vorgesehen und liegt dafür schon ein Kabel, so dass ich nur noch nen Schalter reinbauen muss?
Desweiteren such ich noch nen Dauerplus, der im Innenraum liegt...ich will nicht extra einen reinziehen.

Gruß aus Kölle
Steffen



wenn kein Kabel liegen sollte dann greif es auf der Fahrerseite ab und zieh es rüber. Schaltet Masse von der Beleuchtung durch der Schalter.
Dauerplus hast Du mehrfach, Zündschloß, Warnblinkschalter und Lichtschalter zB. Was willst Du denn damit versorgen?


gelöschtes Mitglied

    garantiert die Endstufe und das macht man einfach nicht.



    Zitat:

    garantiert die Endstufe und das macht man einfach nicht.


    Deswegen ja meine Frage.
    Wenn dann nur kleine Sachen wie zB Led-Fußraumbeleuchtung oder so.
    Endstufen, Powercap ect sollte extra gezogen und ABGESICHERT werden!


    Psychobanane
    • Themenstarter

    falsch geraten....ich halte nix davon mit ner Disco durch die Botanik zu fahren oder die Aufmerksamkeit von Passanten durch laute Mucke auf mich zu ziehen...darum kommen da nur stinknormale Magnat-Lautsprecher in die orginalen Halterungen...die sollten reichen. Ich möchte meinen Kofferraum (der eh schon klein ist) nicht noch mit irgendwelchen Lautsprechern zubasteln, so dass ich nacher für ne Kiste Kölsch nen Anhänger brauche, weil ich den nicht in den Kofferraum bekomme. Ich will den vollen Praxiswert des Kofferraums behalten.
    Es soll vom Dauerplus nur ein festeingebautes Navisystem (hab ich oben am Rückspiegel befestigt) versorgt werden. Darum sollte es auch kein Zündungsplus sein...weil ich an der Tankstelle nicht jedesmal nach dem ich den Motor ausgemacht habe, das Navi neu programmieren muss. Es kommt noch ein Schalter ins Armaturenbrett, damit es abschaltbar ist.
    Zur Erklärung:

    Das Navi ist ein altes Teil (mit neuer Software) bei dem der Einschalter weggebrochen ist und sich nicht mehr reparieren läßt. Also hab ich den internen Akku auch gleich entsorgt und der Schalter im Armaturenbrett wird die Ein/Aus-Funktion übernehmen. Das Gerät verbleibt für immer im Auto, weil fest verschraubt mit dem Innenspiegel.

    Für die LED-Beleuchtung (sind nur wenige LEDs im Fussraum und im Armaturenbrett) hab ich ne Schaltung mit Dimmer.

    Tür auf/Zündung an -> LEDs volle Lichtstärke
    Zündung an, Tür zu -> LEDs abgedimmt
    Zündung aus, Tür zu -> alles aus

    dafür brauch ich den Zündungsplus...hab ich aber schon. Aber es macht halt Sinn für die Aktion auch einen Türkontakt in der Beifahrerseite zu verbauen.

    erleuchtete Grüße aus
    Kölle
    Steffen


    fürs navi kannste vom Warnlicht o. Lichtschalter abnehmen, aber nicht vergessen wenn Du das Fahrzeug abstellst das Navi abzuschalten, sonst kannste beizeiten Starhilfe ordern

    edit: Dein radio sollte eigentlich auch über ein Dauerplus verfügen (Senderspeicher), das wäre die einfachste Lösung...


    Psychobanane
    • Themenstarter

    genau der Dauerplus ist mir auch eingefallen und wurde nun von mir "missbraucht"
    Das Navi funktioniert schon mal....der Schalter ist übrigens recht hell beleuchtet, so dass ich es nicht vergessen kann...
    Ich bin nur sauer drüber, dass man vorne zwischen Dachhimmel und Frontscheibe einfach kein Kabel vernünftig verlegen kann...ich hab es mit schwarzem Klebeband befestigt..ne andere Möglichkeit scheint es nicht zu eben ohne den Himmel rauszunehmen

    navigierende Grüße aus Kölle
    Steffen


    Zitat:

    ich hab es mit schwarzem Klebeband befestigt..ne andere Möglichkeit scheint es nicht zu eben ohne den Himmel rauszunehmen


    Ich hab bei mir die Kabel für die Hochtöner unter dem Scheibengummi der Frontscheibe lang gelegt. Bei deinem Navi sollte das auch gehen sofern du da kein Erdkabel verlegen willst.


    Psychobanane
    • Themenstarter

    Also an der Seite (A-Säule) war das sehr einfach....einfach Kabel drunterklemmen und es ist unsichtbar. Aber oben komm ich nicht unter den Scheibengummi....scheint geklebt zu sein und den Himmel bekomme ich auch nicht ab, ohne den zu zerreissen.
    Ich hatte mir schon überlegt das Kabel der Innenleuchte zum Ziehen zu verwenden. Einen Draht dran...durchziehen und dann das Kabel und das zusätzliche Kabel für das Navi durch den Himmel zu ziehen....aber ich muss erstmal sehen, wie das Kabel der Innenleuchte liegt...nach rechts oder links? Das Kabel meines Navis geht durchs Armaturenbrett zur Beifahrerseite und da aus dem Armaturenbrett raus in die A-Säule und dann oben an der Scheibe (mit Klebeband) bis zum Innenspiegel, wo das Navi dann befestigt ist.
    Das mit dem Klebeband ist keine Lösung, denn es löst sich wie ich feststellen musste und sieht natürlich arg nach Bastelbude aus.
    Ich muss mir den Scheibengummi noch mal genauer ansehen....



    der Scheibengummi ist nicht geklebt. Das Kabel der Beleuchtung müßte Fahrerseite runtergehen zum Sicherungskasten.
    Den Himmel bekommst Du vorne nur sauber gelöst wenn Du die Frontscheibe vorher rausnimmst.

    frohes werkeln


    Psychobanane
    • Themenstarter

    ich hab es bemerkt...das Kabel liegt nun im Scheibengummi und ich hab keine Finger mehr.....wachsen die eigentlich nach?
    So sieht es sauberer aus und alles ist perfekt....

    fingerlose Grüße aus Kölle
    Steffen

    PS. den Himmel muss ich komplett neu machen und davor graut mir schon jetzt.... :(


    Den Himmel neu machen? Na dann bestell Dir schonmal 2 Sätze Finger und eine große Tüte Gedult.
    Zum Ausbau müssen Frontscheibe und die hinteren Seitenscheiben raus. Türdichtungen vorn wie hinten und der Himmel ist im Kantenbereich geklebt. Oben hängt er dann "nur" an Querschlaufen durch die ein Draht geht der an den Enden Ösen hat die an den Dachstreben eingehangen sind.
    Falls Du später irgendwann Technik im Himmel nachrüsten willst (Dachantenne, Sternenhimmel oder Zusatzleuchten) dann plan das lieber vorher fertig. Ich bezweifle das Dir der Wunsch danach ist den Himmel mehrfach aus und einzubauen.

    grinsende Grüße aus Halle


    Psychobanane
    • Themenstarter

    Genau das hab ich schon im Forum gelesen und auch von einer Dachantenne vorerst Abstand genommen....geht ja mal gar nicht, dass dieser Himmel so bescheiden gemacht ist. Beleuchtung für hinten (LED) kommt in die Seitenverkleidungen und nicht von oben.
    Dummerweise ist der Himmel vom Vorgänger arg misshandelt worden (Löcher,Risse) und ist auch hell...ich hätte gern nen dunklen Himmel drin. Aber ich glaub das Projekt stell ich weit nach hinten...auch wenn es mich nervt.
    Aber so langsam wird der Polo (zumindest drinnen) recht schick. Um die Außenfassade kümmere ich mich im Sommer...die ist auch arg ramponiert vom Vorgänger.

    himmliche Grüße aus Kölle
    Steffen


    Antworten erstellen