vw teilemarkt

6n2 Gurte im 6N ?

Chromi
  • Themenstarter

Würde gern die grau/silbernen Gurte vom 6N2 in meinem 6N verbauen, allerdings hab ich nichts brauchbares gefunden ob die passen da ja es ja folgende Problematik gibt:
6N Gurte Gurtstraffer löst pyrotechnisch aus
6N2 Gurte Gurtstraffer löst elektrisch aus

Kann ich die einbauen und an den Stromkreislauf anschließen oder laufen die über ein Steuergerät? Hab auch noch keine 6N2 Gurte in der Hand gehabt!



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Kann ich die einbauen und an den Stromkreislauf anschließen


bloß nicht!

dann funktionieren sie zwar, aber nur genau einmal in dem moment, in dem du den stromkreis schließt

die werden über das airbagsteuergerät gesteuert!


Chromi
  • Themenstarter

so´n mist dachte das passt mal irgendwie!
gab doch auch leute die die beigen Gurte in den 6N gebaut haben!



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

naja einbauen geht schon, nur das anklemmen wird nicht einfach

dazu müsstest du die ganze airbag elektronik vom 6n2 übernehmen, mit seitenaufprallsensoren, die dann auch halterungen bräuchten

möglich wäre das, aber gesetzlich illegal


Chromi
  • Themenstarter

naja das würd ich dann auch nich machen!
Aber danke für die Info, dann bleib ich wohl doch bei den Originalen


Sehe ich auch so. Die Gurte aus dem 6N2 laufen mit über ein Steuergerät.
Dachte damals bei meinem Umbau auch ich könnte alles so einbauen.
Wollte den Innenraum auf 6n2 haben und musste alles ändern.
Irgendwie passt das nicht so viel.

Also mischen kann man die Teile untereinander nicht.


Es gibt auch mechanisch ausgelöste Gurtstraffer beim 6N2.

Elektrisch betätigt: Fahrzeuge mit Seitenairbag
Mechanisch betätigt: Fahrzeuge ohne Seitenairbag.

So stehts im Leitfaden...


Um das ganze nochmal rauszukramen...

Wie werden die "mechanischen" dann eigentlich gezündet? Kam mir blos grad so weil ich gerade einen in der Hand hatte.

Sprich, wie merkt der wann er auslösen soll? Verzögerungssensor oder sowas?

Danke!

Mfg


Zitat:

Wie werden die "mechanischen" dann eigentlich gezündet?


Sobald ein Unfall entsteht, wird durch das ganze Persongewicht aufs Gurt schnell entrollt. Durch hohe Entrollgeschwindigkeit wird dann ein mechanisches Auslöser betätigen und dann blitzschnell aufrollen.



Ja aber sperrt der nicht erst wenn man schnell bzw. ruckartig dran zieht?
Also da löst er ja noch nicht aus?

Mfg


Von Hand noch nicht, muss aber richtig schnell und fest ziehen, dann zieht der zurück und kannst dann in die Tonne schmeissen


Ah alles klar, Merci!


Kann auch passieren, wenn der auf dem Boden fällt. Beim 6N wird der Gurtstraffer beim Unfall nur ausgelöst, wenn da jemand angegurtet hat. Beim 6n2 mit Seitenairbag wird immer ausgelöst (mithilfe elektrisch), egal ob jemand gesessen hat oder nicht.


Antworten erstellen