vw teilemarkt

Subwoofer aus Kasten in reserveradmulde.

73euro
  • Themenstarter
73euro's

hallo jungs und mädels des Hifibereichs....
da ich so langsam älter werde und meinen Platz im Kofferraum nun öfters brauche hab ich mir gedacht, bauste einfach den Subwoofer ausm gehäuse in die Reserveradmulde und nen Doppelten Boden.
nun stehe ich aber vor 2 Problemen.

1. wie viel Liter braucht das Gehäuse?`
ich hab einen Crunch MXQ12. Kann ich da das Gehäuse ausmessen und erfahre somit mein Volumen für den Sub?

2. Der Subwoofer hat ja öffnungen damit die Luft entweichen kann(keine ahnung wie man das genau nennt).
muss das neue gehäuse das auch haben oder kann ich den sub geschlossen betreiben?

und ich will auch keinen neuen Sub kaufen falls einige meinen das der scheiße ist oder sonstiges..für mein verhältnis reicht der locker..brauche nur etwas Bassunterstützung und keinen woofer der mir den dreck von den scheiben vibriert..

Das ganze soll in einen Seat Ibiza 6k dessen Reserveradmulde die gleiche ist wie vom 6N.
hoffe das macht die sache einfacher..

und danke schonmal..

gruß tobi



Dein Crunch scheint ein Bassreflex Sub zu sein. Wenn du es umbauen willst muss das Gehäuse das gleiche Volumen haben und die Öffnung (Reflexkanal) muss ebenfalls den gleichen Querschnitt und Länge haben.

Wenn man die TS-Parameter des Chassis kennt, könnte man prüfen, ob es für ein kleineres geschlossenes Gehäuse geignet wäre.


nimmst dir am besten eine fertigreserveradkiste...denke mal so um die 40l rum mit einem 10ner port denk damit fährst du bei dem woofer ganz gut!



73euro
  • Themenstarter
73euro's

Zitat:

denke mal so um die 40l rum mit einem 10ner port


40L hab ich verstanden aber was meinste mit 10er Port?


10cm sollte das Rohr vom Port im Durchmesser haben!Länge kann ich dir nicht sagen...kannst aber mal schauen wie dein ALter Port von der kiste ausschaut durchmesser und länge das würd ich dann als Anhaltspunkt nehmen!


73euro
  • Themenstarter
73euro's

mhh durchmesser wird schwierig da der port jetzt rechteckig ist...siehe foto
also nur die länge nehmen?


Crunch_MXQ12.jpg
Crunch_MXQ12.jpg

>mhh durchmesser wird schwierig da der port jetzt rechteckig ist...also nur die länge nehmen?

Nein. Breite x Höhe der eckigen Öffnung ergibt den Querschnitt (der sollte gleich bleiben, auch wenn es rund werden soll) und die Tiefe der Öffnung ("in die Kiste rein") muß auch gleich bleiben (also länge des Rohrs)


73euro
  • Themenstarter
73euro's

also breite x höhe berechnen und dann kann ich daraus den durchmesser des rohres errechnen.
und dann halt die länge des kanals nehmen und dann auf das rohr übertragen...
richtig so?


gelöschtes Mitglied

    richtig



    73euro
    • Themenstarter
    73euro's

    und kann ich meine jetzige kiste nehmen und da das Volumen berechnen und auf die neue kiste übertragen?
    ich finde nähmlich keine daten zum Woofer..


    Kannst Du wenn Du damit momentan zufrieden bist.


    Zitat:

    Kannst Du wenn Du damit momentan zufrieden bist.


    Ist er. Das steht ja im 1. Post. ich finde solche Kommentare gehören hier nicht hin er wollte ja keine Kaufberatung nur als Denkanstoß...

    Mfg


    Zitat:

    ich finde solche Kommentare gehören hier nicht hin er wollte ja keine Kaufberatung

    Sonst alles klar?
    Wo war mein Beitrag eine Kaufberatung?

    Du willst gar nicht wissen, welche Kommentare für mich als hier nicht hingehören...


    73euro
    • Themenstarter
    73euro's

    Er wollte damit bestimmt nur sagen das man das gehäuse für den woofer bestimmt noch optimieren kann
    Und ich nehme es nicht als kaufberatung auf.
    Bin zufrieden wie es jetzt ist


    man man blek du musst doch nicht alles immer direkt persönlich gegen dich gerichtet sehen...

    "kannst du wenn du damit momentan zufrieden bist"
    klingt für mich nach
    "wenn du dir sonen mist in die karre haun willst"

    aber ist ja auch egal. es war jedenfalls nicht persönlich gegen dich ich frag mich nur immer, was solche kommentare da sollen (ja ich weiß durch mein darauf eingehen hab ich grad auch 2 mal hier rumgespamt )

    Mfg


    Zitat:

    ich frag mich nur immer, was solche kommentare da sollen

    Vllt wollen manche mit ihrer Erfahrung einfach nur helfen?

    Aber selbst das vergeht einem langsam aber sicher...


    73euro
    • Themenstarter
    73euro's

    So hab jetzt mal das gehäuse ausgemessen...aber ich komme auf 40 Liter.
    Die maße sind b*h*t also 35*35*33 cm
    Stimmt das so?
    Und es gibt kein fertiges gehäuse mit 40 Liter.....also lieber kleiner oder größer nehmen?

    Sry für die vielen fragen aber will nix falsch machen


    Zitat:

    Stimmt das so?

    Stimmt soweit.

    Doch der Port und der Woofer verdrängen noch von diesem Volumen.
    Du hast also das Brutto-Volumen errechnet.

    Aber so arg wirds nicht uns Gewicht fallen.
    Wenn Du eins mit 45L erwischt, is das auch ok. Lieber ein bisschen mehr, weil verkleinern kann man leichter als vergrößern.


    73euro
    • Themenstarter
    73euro's

    Gut habe innen gemessen.
    Also nen bisschen mehr.gucke mal so um die 40-45 liter.dauert aber noch 1-2 wochen bis ich anfange das umzusetzen.
    Falls es sich dann scheiße anhört melde ich mich....und wenn nicht melde ich mich auch....bilder gibts auch.
    *edit* laut diesem rechner komme ich auch 33,8 liter...was stimmt jetzt?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wandstärke sollte man natürlich auch berücksichtigen.


    73euro
    • Themenstarter
    73euro's

    So hab mal gerade gegoogelt....da hat einer die kiste zerlegt und ein 45 liter gehäuse genommen und war positiv überrascht...werde dann auch 45Liter nehmen und in 1-2 wochen berichten..danke schonmal für die Hilfe


    gelöschtes Mitglied

      Da wollte jemand berichten? Bin auch dabei, mir gerade alles für nen Sub zu besorgen und es wäre cool, wenn du mal was zeigen könntest


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen