vw teilemarkt

Kühlwasser verschwindet!?

WMCBolle
  • Themenstarter
WMCBolle's Polo 9N

hi und hallo

ich hab seit n paar wochen des problem, dass mein kühlwasser verschwindet.
keine ahnung wohin.
des hat alles angefangen als ich nen kühlerschlauch gewechselt hab weil der alterserscheinungen hatte und getropft hat.

dann hab ich schön wasser reingekippt bis max., laufen lassen, entlüftungsschraube auf und gepumpt bis wasser kommt. dann alles wieder zu gemacht und wieder bis max aufgefüllt.
dann nach ca 200 km hab ich mich gewundert warum während der fahrt der lüfter angeht... angehalten und geguckt...: kühlwasserbehälter leer.
gut hab gedacht ich hätt nich genug entlüftet. also gewartet bisser wieder einigermaßen abgekühlt is (2h aufm autobahnparkplatz is schon scheiße)
dann mit stillem wasser wieder aufgefüllt, daheim wieder entlüftet und fazit: is wieder weg. ZKD kanns auch nich sein weil ich kein schlamm am öldeckel hab. qualmen tut der auch nich und tropfen auch nich.

verbrennt der des wasser und lässt des öl drin? kann ich mir nich vorstellen. ich bin echt mit meinem letein am ende. ich will nich schon wieder ZKD wechseln.

ach ja hab nen style coupé mit aav motor <-originalzustand

wenn ich wasser vor jeder fahrt nachkipp dann hält der die temperatur bei ca 80°

so ich hoff mir kann jemand helfen. hatte des problem bisher mit keinem meiner polos. wüsst auch nich wo ich noch nachgucken könnt. hoff es sind nich die kolbenringe

in diesem sinne

MFG Bolle



Ist vllt. der Kühler selbst undicht?

Zylinderkopfdichtung würdest du an einer weißen Rauchfahne oder ggf. an einem Ölfilm auf dem Kühlwasser sehen.


mach Kühlwasser rein, laß ihn mal laufen bis der Lüfter angeht und schau ob Du irgendwo ne undichte findest.
-Kühler vorn
-Wärmetauscher im Wasserfang
-Schläuche
-Wasserpumpe
-weiße Qualm aus dem Auspuff

wenn Du nichts findest in die Werstatt und dort mal Überdruck auf den Wasserkreis geben lassen.



Zitat:

wenn Du nichts findest in die Werstatt und dort mal Überdruck auf den Wasserkreis geben lassen.


Würde ich gleich vorweg machen.

Und hier wurden ja jetzt viele faktoren aufgezählt die auf eine ZKD aufweisen. aber eine defekte ZKD muss sich nicht erscheinbar machen durch diverse sachen die hier aufgezählt worden sind!

Ich hab hier einen Passi,bei dem ist die ZKD durch,der sauft auch ganz schön und die defekte ZKD macht sich in keiner weise bemerkbar!

Dennoch bin ich der meinung das es nicht an der ZKD liegt,denk eher an den schläuchen oder soo,wo du rummgemacht hast.


WMCBolle
  • Themenstarter
WMCBolle's Polo 9N

also im ersten beitrag hab ich geschrieben dass nix tropft und alles trocken ist. is auch immer noch so. kein tropfen weder nach ner langen fahrt noch im stand.
jetzt kommt der hammer...
ich hab neulich wieder gesehn dass der behälter leer war. also gewartet bis zum nächsten morgen und nachfüllen. als ich den deckel aufgemacht hab hats einmal gezischt und da war wieder wasser drin bis max. so wie ichs zuletzt aufgefüllt hab. da kam ich mir leicht verarscht vor

naja wasser is nach 2 wochen immer noch so. jetzt die nächste frage:
is die motortemperatur noch normal wenn sie bei dem leicht warmen wetter bei dem dicken strich zwischen 70 und 110 grad hängt? weil mir is aufgefallen , dass ich keine minute an der ampel stehn muss dass der lüfter angeht. is doch nich normal. oder waren meine andern beiden polos nich normal und der isses?

gruß vom bolle


so schnell sollte der nicht so heiß werden,entlüfte nochmal das kühlsystem. hatte das bei meinem aav auch,aber da war die zkd auch hinüber.


WMCBolle
  • Themenstarter
WMCBolle's Polo 9N

oh mann nich schon wieder zkd. 3 polos und 4 mal zkd machen... ham die 6ns nich so des problem mit der zkd? dann hol ich mir als nächstes so einen. muss nochmal alles durchchecken. vllt hab ich irgendwas übersehn.
hmm
geht der lüfter normal bei der marke an oder is des zu früh? warn ja ich glaub ca 80° - 90° wo der angeht. oder könnt des am schwarzen tempfühler liegen?


Prüf mal den Deckel von deinem Ausgleichbehälter. Kann sein das das Überdruckventil immer offen ist und das Wasser da rausläuft und durch die hohe Temperatur direkt verdampft. Daher siehst du auch fast keine Spuren... So wars bei mir mal, hab mich auch ewig gewundert wo das Kühlwasser hin ist.

Lass ihn doch mal stehen und laufen und beobachte den Motorraum, vielleicht entdeckst du dann ja an was es liegt.


WMCBolle
  • Themenstarter
WMCBolle's Polo 9N

also kühlwasser is da und bleibt auch hab den autobahntest gemacht. öl is auch im optimum. vllt frostschutz noch rein? hab gehört des soll die wärme besser ableiten als wasser pur. is da was dran oder is des auch nur wieder son volksgerücht?
der wird zwar immer noch ziemlich warm, aber ich glaub der hat sich nur an die wärme gewöhnen müssen, weil der lüfter nich mehr so oft und so schnell angeht. temp anzeige zeigt immer noch des selbe an.
naja wenns klappt kommt im sommer n neuer her.

gruß



Wenn du da bis heute noch kein Frostschutz drin hattest , wundert es mich nicht das dein Wasser ständig weg ist . Frostschutz nimmt die Wäme auf und erhöht den Siedepunkt. Ohne das Zeug wird dein Motor zum Dampfkochtopf. Ausserdem verhindert es Korrosion im System und schmiert deine Wasserpumpe. Durch das " kochen" entsteht ein Überdruck im System und dein Deckel öffnet sich bevor dein Kühler platzt. Da geht dein Wasser flöten.


WMCBolle
  • Themenstarter
WMCBolle's Polo 9N

also erst mal @ lifeblue

oben hab ich schon geschrieben dasses nich mehr verschwindet.

so hab jetz mal son zusatzmittelzeugs reingekippt. stand drauf gegen rost, überhitzung und nem frostschutz bis -40° bei mischungsverhältnis 1:1.
wobei der frostschutz vorerst ja mal egal is, nääää
jetz werd ich morgen mal gucken obs was bringt, und wenn nich dann tausch ich einfach mal den schwarzen fühler. vllt sagt der dem lüfter ja dasser angehn soll, obwohl die temp noch gut is. und wenn ich ganz dolle pech hab is die wapu im eimer :(.
des prob war nämlich: wenn ich nachts (bei ca 15° außentemperatur) mit 120 auffer bahn fahr, is die temperatur genauso (dicker strich zwischen 70 und 110° und wenn dann auf nen parkplatz fahr, is der lüfter an. ka wie lang der schon läuft, aber ich denk mal des sollte nich sein. ich werd wieder was posten wenn ich mehr weiß.

mfg bolle


Meiner hat auch mal Wasser verbraucht. Hab auch nichts gefunden. Hat nur immer nach heißem Kühlwasser gerochen, konnte aber kein Leck finden.

Letzten Monat bin ich dann doch fündig geworden. War das Thermostatgehäuse. Es hatte unten einen ganz feinen Riss, der über die Monate gewachsen ist.


90° is die soll temperatur des wassers... und wenn alles richtig funktioniert

der lüfter bekommt sein signal vom thermoschalter direkt im kühler

solange dein auto net überhitzt, würde ich sagen das an deim polo alles in ordnung ist, er wird warm bis zum soll, dann schaltet der lüfter zu... so wie die konstrukteure sich das ausgedacht haben...


WMCBolle
  • Themenstarter
WMCBolle's Polo 9N

also nochmal fürs protokoll:

des mit dem verschwindenden wasser hat sich geklärt.

mir gehts nur da drum: bei ca 10 - 15° außentemperatur bei konstanter frischluftzufuhr. also nich warm und ich hab ne konstante geschwindigkeit. da brauch der lüfter ja nich angehn. naja wenns so is dann musses wohl so bleiben. is halt bloß nervig wenn man jedess mal gesagt kriegt dass mein lüfter läuft.

gruß
bolle


Wechsel mal den Fühler!

Sind auch keine Unkosten und sicherlich nicht verkehrt!

Falls ich jetzt was überlesen habe, Ignorieren! xD


WMCBolle
  • Themenstarter
WMCBolle's Polo 9N

so erstes ergebnis:
der motor wird nich mehr soo schnell warm, was heißt dass der lüfter weniger oft angeht. außerdem kühlt er schneller ab.
hab jetzt 1,5 liter von dem zeug drin. mal rein aus interesse. wie viel kühlwasser passt eigentlich in nen 2f? (reinpassen wahrscheinlich mehr als gut is )
ich mein halt bis max.

@doghammer89
hab ich auch mal angepeilt für nächsten monat. verkehrt isses bestimmt nich. evtl tausch ich gleich beide. hängt davon ab, was der teilehändler meines vertrauens für so einen will. sind die beide eigentlich identisch, oder muss ich den blauen durch nen blauen bzw schwarz gegen schwarz ersetzen? müssten beide eigentlich den gleichen widerstand haben.
mal bei gelegenheit durchmessen

gruß


die 2 am thermostahgeheuse ham nix mit dem lüfter zu tun... der blaue is fürs steuergerät, der schwarze für die anzeige im innenraum... den den wir meinen sitzt direkt im kühler fahrerseitig mittig


Also ich würde den Farbigen Gegebenheiten nachgehen! xD..

Hab vor in Paar wochen auch den Blauen gewechselt, aber frag mich jetzt, was ich

gezahlt hab!

Glaube sowas um 10 €uronen..


der blaue kostet nur 10€ ca,aber der wird damit nix zutun haben, wenn der defekt ist läuft der wagen auch scheiße.


Antworten erstellen