vw teilemarkt

Frage zu GFK arbeiten

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich haett da mal ne frage,will mir ja bald meinen kofferraum ausbauen und bin am ueberlegen wie ich das mit den glasfasermattenmache,hab mich schon umgesehen das einige erst alles mitharz einpinseln trocken lassen und dann mit matten anfangen,...werden die matten vorher in dem harz getraenkt(hat mir ein kumpel so gezeigt)oder strechit ihr erst das jewelige teil ein und packt dann die matten rauf? Was geht besser?was ist weniger klekram?
danke sehr
mfg markus



In der Regel fertigt man ein Grundgerüst aus Holz an. Darüber kommt dann z.B. Formflies oder ein Bettlaken. Das Formflies oder Laken wird dann mit dem Harz-Härtergemisch getränkt und trocknen gelassen. Danach kommen weitere Lagen GFK-Matten die wiederum getränkt werden drauf. Eben soviele bis das ganze fest genug ist.
Danach beginnt der Spass erst richtig, schleifen, feinspachteln, schleifen ....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wie dick muss das sein am ende meine nur an harz und matten?



Wenns eben stabil genug ist. Das merkt man schon.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mh....aber isses nich druckabhaengig irgendwie? is ja schlisslich ein unterschied ob ich 1 cm oder 3 habe und wenn alles fertig is und mir der lack am ausbau abspringt is wohl nich so toll


ich werd auch bald meinen kofferaum ausbauen und wüsste auch gern obs was gibt auf das man besonders achten sollte ?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

in wie fern? elektrik,einbau?


Solche Lackabsplitterungen kommen ja imho meist nur bei bösen Blicken o.ä. vor wenn das GFK an andere Materialien grenzt und sich dann das GFK und z.B. Metall bei Wärme versch. ausdehnt, dadurch dann Spannungen und daraus folgen dann die Risse etc.
Bei Kofferraumausbauten hab ich sowas mit Lackabsplitterung noch nicht gehört.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

war auch nur der gedanke an die gefahr wenns zu duenn is



gelöschtes Mitglied

    normalerweise reichen 3 schichten...

    es sei denn deine Boxen sind hammerschwer........

    dann kannste an den stellen lieber auf 5lg erhöhen.....


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ein Teller wiegt 17 Kg...ist des zu schwer^^


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen