vw teilemarkt

1.6 16v welches ÖL

Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Hallo,

Ich muss bei meinem GTI jetzt Ölwechsel machen. Ich will auf jedenfall Castrol 5w30 fahren. Nur die frage welches ?
Es gibt einmal Castrol EDGE und Castrol MAGNATEC.

Welches ist das richtige ?


mfg



wieso auf jeden fall 5w30 ?
ich fahr z.b. 5w40


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

hab das jetzt auch drin nur nicht von Castrol.

hatte damals extra bei vw nach gefragt welches öl da rein soll. das hab ich als antwort 5w30 bekommen



Hab mein Polo GTI im Dez 10 den Service bei VW machen lassen und die haben ja 5W40 reingetan, also sollte auf jedenfall 5W40 sein.


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

wo ist denn der unterschied zwischen 5w30 und 5w40 ?


gelöschtes Mitglied

    .


    0W40 und abfahrt.


    Castrol.jpg
    Castrol.jpg

    Polo 6n1
    • Themenstarter
    Polo 6n1's Polo 6N

    ist 0w40 nicht ein wenig zu dünn ?


    Zitat:

    wo ist denn der unterschied zwischen 5w30 und 5w40 ?


    Der Unterschied ist gerade nicht so gross, der 5w40 kann mit der höhere Aussentemp befahren werden (in Fahrenheit) als der 5w30.

    Unter Wiki findest etwas mehr darüber:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 0W40 finde ich persönlich zu dünnflüssig, da kann die Ölpumpe zu hohe Druck liefern.



  • 0W40 von Mobil 1
    Vom 5W30 Longlife Zeug würde ich die Finger von lassen. Und bevor der Schmierfilm bei dir abreißt ist dein Motor schon lange im Drehzahlbegrenzer. 0W40 ist außerdem ein Vollsynthetisches Öl welches auch eine reinigende Wirkung hat. Es kann sein das dadurch der Ölverbrauch etwas höher ist, macht aber nichts besser als wenn sich das Zeug überall absetzt. Hab bei meinem 1.8t Umbau für über 200 Euro Schläuche getauscht weil die alle vom Öl welches an den Entlüftungsstutzen ausgetreten ist zerfressen wurde. Kannst ja auch mal Google anschmeißen und nach 0W40 von Mobil 1 suchen. Ich denke du wirst keine negative Erfahrung finden. Hat auch übrigends ne Freigabe für Porsche


    Zitat:

    0W40 finde ich persönlich zu dünnflüssig, da kann die Ölpumpe zu hohe Druck liefern.


    Bitte erstmal schlau machen, welche Zahl und welcher Buchstabe wofür steht, wenns ums Öl geht....


    Zitat:
    Mehrbereichsöle können die Viskositätsklassen von zwei oder mehr Einbereichsölen überbrücken. Sie sind daher im Gegensatz zu Einbereichsölen für den kombinierten Sommer- und Winterbetrieb geeignet.

    Bei der Benennung von Mehrbereichsölen wird immer zuerst die geringste Viskosität (Niedrigtemperatur-Viskosität) genannt und dann, nach einem Bindestrich (der als „bis“ verstanden werden soll, aber in der Regel nicht mit ausgesprochen wird), die höchste Viskosität (Hochtemperatur-Viskosität).

    Mal durchn Kopf gehen lassen...
    Dann kann man sich weiter unterhalten.


    Hab mal ne Frage... WAS bringen denn so dünne Öle? Ok weil se dünner sind schmieren die den motor im kalten zustand besser..... Aber was denn wenns jetzt im sommer wieder affenheiß wird? Werden die dann nich zu dünn und der film reist auf?


    Bis jetzt bin ich immer mit 10W40 gefahren bei dem GTI, reibungslos

    wenn man da gutes Öl rein tut, wird sich da auch nix tun.

    Allerdings habe ich immer 10W40 genommen und werde es auch immer tun bei dem GTI


    Zitat:

    Hab mal ne Frage... WAS bringen denn so dünne Öle? Ok weil se dünner sind schmieren die den motor im kalten zustand besser..... Aber was denn wenns jetzt im sommer wieder affenheiß wird? Werden die dann nich zu dünn und der film reist auf?



    0w40, 5w40 oder 15w40 Öle sind bei 99 Grad alle gleichermaßen flüssig (1,1 fache von Wasser)

    Für ältere Motoren mit über 100.000 Km Laufleistung sollte man ein etwas dickeres Öl verwenden , welches bei Niedrigen Temperaturen auch nicht zu dünnflüssig ist und bei hohen natürlich auch nicht.

    Das beste wäre ein 10W50 vollsynthetisch von Liqui Molly.

    Nicht nur die Viskosität sollte stimmen, sondern auch die Qualität des Öls und der da drinn vorhandennen Aditive.


    Sprich nicht nur die Zahl vor dem W sollte bei alten Motoren nicht zu niedrig sein, sondern auch die zahl nach dem W. Dann bleibt er auch dicht und es gibt auch keinen Ärger mit dem Öldruck.


    Bei w50 hat das Öl bei 99 Grad dann das 1,5 fache an fließfähigkeit von Wasser.


    Ich hoffe das ich dir damit etwas helfen konnte.


    M.f.G. Mopedman


    Gut geschrieben, Mopedman

    Gibt nun eigentlich nichts wichtiges mehr dazu zu schreiben.


    Ich fahr bei mir im GTI 10W40!Das ist Optimal


    Ich hab jetz mal Ölwechsel gemacht mit 15W40
    AAU mit 140000km auffer uhr


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen