vw teilemarkt

Achsmanschette wechseln,danach spur einstellen?

beule163
  • Themenstarter

Ich weiß ist ne blöde frage ,muss ich nach dem einbau einer Achsmanschette,Radseite POLO 6n2 die spur neu einstellen lassen ?

Mir ist grade aufgefallen das die kapput ist, muss gleich zum Spur und Sturz einstellen,deswegen auch die blöde frage.
Wenn JA dan wechsel ich die noch eben schnell.



jo wäre schon besser...


gelöschtes Mitglied

    moin moin, wenn du eines der Traggelenke die Halteschrauben abgeschraubt hast oder den Dämpfer gelöst hast hast du bei den Traggelenken die Köpfe mit n abzieher ausgehakt *NEIN*



    Dazu ein Frägelchen:

    Mit welchen Abziehern kann man die Traggelenke abziehen? Gibt es dafür was spezielles? Weil das doch schon sehr eng ist da unten.


    Hallo,

    ich weiß der Thread ist uralt, aber besser ich kram den aus als direkt einen neuen aufzumachen, passt vom Thema her.

    Eigentlich stell ich mir genau die gleiche Frage wie der Threadersteller - Nur reicht mir die Antwort von RottiBen mit meinem Verständnis nicht ganz aus...

    Also kann mir das bitte einer nochmal genauer erklären.
    Wie kann ich die Achsmanschetten beim 6N2 wechseln ohne dass ich danach mein Fahrwerk neu einstellen lassen muss?
    Weil das hab ich erst vor ein paar Monaten machen lassen...


    Moin,

    was und wie an deinem Polo gemacht wurde kann dir nur die beauftragte Werkstatt beantworten....

    Zu deiner Verständnisfrage :

    Befasse dich mit Google (Bilder) mit Ausdrücken wie Querlenker, Traggelenk, Federbein und Spurstange mit Spurstangenkopf...
    Ich hab nach Lösen der Achsmutter, die große mittig im Rad auf der Antriebswelle, die Mutter oben am Traggelenk gelöst. Danach mit speziellem Abzieher oder Schlaggabel trennen damit Querlenker frei ist und nach unten zu klappen ist. Nun baumelt das Federbein und du kannst es soweit wegdrehen und nach außen ziehen das du die Antriebswelle radseitig heraus bekommst....Willst Du die Antriebswelle ganz ausbauen mußt du noch ihre Verschraubung am Getriebe lösen, am besten dann zu Anfang....
    Bei dieser Vorgehensweise ändert sich nichts an den Fahrwerkseinstellung....

    Das KANN soweit ich weiß der Fall sein wenn das Traggelenk vom Querlenker getrennt wurde, die Spurstange abgenommen wurde und verdreht wurde, der Querlenker ausgebaut wurde oder das Federbein vom Radlagergehäuse / Bremsträger gelöst wurde...

    Also mal Werke fragen wie sie vorgegangen sind, wenn Fahrwerksüberprüfung nötig gewesen wäre hätten sie es gemacht und berechnet. Oder dich drauf hingewiesen das du es machen lassen sollst...




    Wir haben das erst vor kurzem an einer A-Klasse gemacht und zwar genau so wie Pluto es auch beschrieben hat.

    Auch ohne Vermessung weil sich nix verstellen kann.


    Ich mache das immer so , Traggelenk lösen und dann so bis anschlag Lenkrad einschlagen . Beifahrerseiten wellen Manschette ,somit nach links lenken .
    So kommt die Spurstange weit nach ausen ,das man das Radlagergehäuse mehr nach ausen ziehen kann .
    So spart ich sich noch das lösen des Spurstangenkopf.

    Man muss nix einstellen , da man Sachen löst die sich nicht verstellen können .

    In der art sollte es aber im Roten Polo Buch drin stehen , zumindestens bei A wellen ausbau.

    so hat man genug passt siehe bild von Radlager wechseln meins Ex golf 4 .


    10371604_76599670676
    10371604_76599670676

    Nein, da verstellt sich nichts. Zumindest habe ich danach die Spir nicht eingestellt und alles klappt super.
    Aber: wenn du die Spurstangenköpfe erneuert, sollte die Spur neu eingestellt werden.



    Wenn man den Spurstangenkopf mit Schlaggabel runter haut, kann man ihn vermutlich nicht mehr verwenden, oder?
    Ich hab es mit Abdrücker gemacht (kostet in der Bucht quasi genauso viel wie die Schlaggabel).

    Ich nehm normalerweise die Antriebswelle raus, dann kann man die Manschette oder das Radlager auch easy wechseln. Der Vielzahnaufsatz hat glaube ich auch knapp über 10€ gekostet und hat sich sehr gelohnt (der war bestimmt schon über 20 mal im Einsatz).
    Ist nur leicht fettig die Aktion, aber hey, wir schrauben ja am Auto (und was fettig is, rostet nicht so schnell )


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen