vw teilemarkt

Testbericht Tauschfilter

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Um diesen Filter handelt es sich: http://cgi.ebay.de/Sport-Luftfilter-JT-VW-Polo-4-6N1-10-94-10-99-/250774357229?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a635104ed&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


So, heute kam der tauschfilter. per paypal bezahlt (sonntag) heute schon da. das ist topp. das teil war eingeschweißt und gut verpackt. das war auch gut. der erste blick auf den filter: er ist ganz leich ölig und wenn man ihn gegens licht hält, schimmerts durch. manko, die gummiränder sahen etwas angeknabbert und uneben aus. habe dann meinen luffikasten geöffnet und meinen serien mann filter rausgeholt und beide übereinander gelegt. der innendurchmesser passt, beim äußeren ist er ein wenig kleiner als der serienfilter. dann fiel mir auf, dass der mann filter auch nicht ganz gleichmäßig am gummirand ist. diese erkenntnis mindert also das anfangsmanko am tauschluffi.
Einbau: der einbau war etwas fummlig. vom durchmesser passt er und sitzt schön straff. problem nur, das er durch die ölung immer wieder nach oben rausflutscht. bruachte einige versucche, schnell den deckel draufzuknallen, damit er drin bleibt. habe mich dann noch mehrmals vergewisstert, das er auch wirklich drin sitzt.
morgen werde ich dann mal gucken, was und ob sich etwas beim fahren ändert.

vorweg, fahr jeden tag 120km autobahn. auf einem stück von nen paar km erreicht mein bock mit serienalus laut tacho 162km/h
mit borbert alus laut tacho 165 km/h. wenn er die eschwindigkeit erreicht hat, ist wieder 100km erlaubt. werde morgen gucken, ob er vilt etwas schneller steigt bzw mehr erreicht. ich glaubs zwar nicht, aber versuch macht klug und ich möchte das ganze luffi geredet widerlegen





Hane heute die erste probefahrt gemacht. es war sehr windig draußen. bin wie gewohnt über die autobahn gebügelt (hin nach emden)
Also zum them leistung : Ich konnte keinen Unterschied zum serien mannfilter feststellen. Vilt ein bisschen, weil der Mann filter verschlissen, sprich alt war und de rneue nun neu und noch sauber ist. Aber ein wirklich merkbarer unterschied ist nicht zu verbuchen.
Sound: Auf de rhomepage wurde angepriesen, das er einen ansaugsound haben soll. Habe extra meine dämmmatte entfernt um besser lauschen zu können. SO klingt der motor quasi gleich, nur etwa zwischen 3-4 tauschen umdrehungen war ein leichtes zischen zu verbuchen, Sound mäßig ändert sich also quasi auch nichts.
Spritverbauch: Motor: 1.0l, 50ps. bj 98.
Normalerweise brauche ich für 120 km immer genau 1 eien bereich der tankanzeigen. also vom dicken zum dicken strich. Demnach hin, von dick zu halb und dann beui der rückfahrt zu dick. insgesamt sind es 120 km, bestehend aus kraftsraße (fahre ich 120km) autobahn mit 120er begrenzung (fahre ich 130km ca ) und einen teilstück unbegrenzt, wo ich den bock bis zum anschlag trete, laut tacho dann 165km/h. (abweichungen lasse ich nun mal weg). Bei de rhinfahrt heute habe ich nicht ganz so viel verbaucht, wie sonst. die tanknadel blieb nen mm höher als sonst.
Ich tanke jeden 2 tag für ca 20 € bzw manchmal auch jedne tag für 15€, deshalb ist der tank imme rgnau halb voll, so kann ich dann den spritverbauch genauer erkennen, anhand der anzeige.
Ich werd die nächste tage auch mal gucken, wie weit der spritverbrauch steigt , sinkt oder gleich bleibt. Natürlich muss ich dafür erst einmal ein paar tage einen gelichen fahrstil entwickeln, um zu vergleichen.

Fazit bis jetzt: Kosten des Filters mit porto: um die 19€
Bosch Filter im ToomBaumarkt: 18€
schnelle Lieferung, gut verpackt
Gleiche Innemaße wie Mann-Filter
Recht Passgenau
Baumwollfilter zum reingen und widerverwenden

Ich werde die nächsten Tage erneut auf Sound, evtl. Leistung und Spritverbrauch achten. wenn es interessiert, kann ich weiter berichten. Vilt ist der Filter ja eine gute Alternative zum tueren K&N oder Raid



Netter Bericht.

Mal ins Abo,mein Serienfilter ist auch nicht mehr der neue.

Wegen dem sound,en video lohnt sich nicht oder?


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Video ist schlecht, weils im inneraum so laut ist und die quasli da snicht hergebn würde.



FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Also, nun kam die Rückfahrt von Emden.

Leistung:
Ich habe den Bock richtig getreten um zu gucken, ob der filter etwas bewirkt. Ich habe versucht, realitisch zu bleiben und somit seriöse ergebnisse zuz erzieloen, die vilt dem ein oder anderen hilfreich bei der entscheidung sein können.
Also, der Wagen fuhr wie immer und beschleunigte auch so. Auf dem Stück autobahn, wo man unbegrenzt fahren kann, erreichte der bock bei starken gegenwind die 163km/h laut tacho. also ist auch bei der endgeschwindigkeit nichts zu verbuchen.

Sound: Ich habe den wagen in jedem Gang straff bis 4000 touren gezogen und meine, dass er leicht aggressiver klingt. wenn meine beurteilung stimmen sollte, ist es aber nur minimal. ich hau gleich mal die kaltluftzufur aus dem Kotflügel ab und hör mal, ob sich das kernige röhren verstärkt. wenn ja, liegt am luffi, wenn mein, wars einbildung bzw man hat bewusster drauf geachtet.

Sprit:
Im Bezug aufs benzin war ich erstaunt. Trotz meines heutigen Fahrstils mit vollem ausfahren aller gänge usw habe ich sehr wenig verbraucht, laut tankanzeige. weniger als sonst mit halbwegs ruhigem fahrstil. kann am neuen luffi allgemein liegen, weil der alte ja schon ziemlich siffig war, oder an dem erhöhten druchlass und bla. werde ers die nächsten tage mal beobachten.


Und wie ist der Filter jetzt nach ein paar Monaten?

Ich überleg mir gerade auch einen für meinen zu kaufen!
Für 16€ kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen.


Ich hatte mir einen von K&N geholt und muss sagen das mit dem weniger verbrauch ist mir auch aufgefallen. Es lohnt sich also schon einen "Sportluftfilter"zu kaufen


Mir geht es aber um den billigen den der Ersteller des Threads gekauft hat.


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Ich denke er macht was er soll, nämlich den dreck aus dem motor fern halten. sonst ist er wie der papierfilter. also ich merke zumindest keinen unterschied mwhr. vilt anfangs, weil er neu und sauber war. aber der k&n dürfte genauso sein. lg


Antworten erstellen