vw teilemarkt

6n open air loses dach

burny91
  • Themenstarter

Hallo liebe Polofreunde

Ich hab einen Polo 6N Open Air an dem sich das Dach löst, weswegen er leider schon seit einer Woche in meiner Garage steht. Ich hab das Forum schon durchstöbert aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

Mein Problem ist folgendes:
Das Plastikverdeck ist mit Hilfe eines Sicherungsring(Seegerring,...jeder nennt es irgendwie anders) der in eine Nut eines Bolzen greift, der auf einem Schlitten in der Führungschiene am Dach, welcher vor und zurück fährt und somit das Dach öffnet und schließt, befestigt
Dieser Sicherungsring ist mir an meiner Beifahrerseite kaputt gegangen :(
Nun kann man das Plastikverdeck ohne gewalt ein Stück weit hoch heben.
(siehe Bild)

Darauf hin bin ich zu einem VW Händler gegangen, doch der konnte mir nicht weiter helfen (weil die ganzen Teile nicht im Plan/Explosionszeichnung enthalten sind und somit auch nicht im System ).

Das besondere an diesem Sicherungsring ist, dass er einen kleinen Innendurchmesser von 3 mm haben sollte, aber einen Außendurchmesser von ca. 7mm (also extrem breit).

Also hab ich probiert mir dieses Teil andersweitig zu beschaffen und bin auf Sicherungsrige in verschiedenen Formen gestoßen (siehe Bild).

Doch leider liegt diese stelle an dem der Sicherungsring auf dem Bolzen gesteckt wird extrem ungünstig. Um alles richtig zu befestigen muss man zu erst eine Metallschiene die mit Nieten am Plastikverdeck befestigt ist auf den Bolzen stecken. Danach kann man von der Seite zwischen Plastikverdeck und der an dem Plastickverdeck befestigten Metallschiene eine Art Hütchen auf dem Bolzen stecken damit alles sauber läuft. Nun muss man dass Plastikverdeck runter drücken damit das Hütchen soweit auf dem Bolzen kommt das die Nut für den Sicherungsring frei ist. Leider kommt man jetzt so gut wie garnicht mehr an den Bolzen dran.
Ich hoffe man kann sich das anhand meiner Bilder ein wenig vorstellen.

Ich hab schon ziemlich viel probiert um den Sicherungsring auf den Bolzen und in die Nut zu bekommen, habs bis jetzt aber leider nicht geschafft.
Ich hoffe einer von euch weiß eine Lösung

Bis jetzt bekomme ich den Sicherungsring nur mit Hilfe eines magnetischen Schraubenziehers von der Seite aus auf den Bolzen gelegt ( der geschlossene Sicherungsring vom Bild). Jedoch kann man nun keine gewalt von oben ausüben um den Sicherungsring über den Bolzen zu bekommen. hab probiert mit 2 Schraubenziehern den runter zu drücken, mit einem Ringschlüssel ihn runter zu drücken und das alles nochmal nachdem ich den Sicherungsring erhitzt hatte. Aber alles hat nichts gebaracht.
Die andere Art Sicherungsring die ich habe (die an einer seite offene) haben auch nicht geklappt, weil man die genauso wenig von der Seite in die Nut drücken kann.

Als weitere Schritt fällt mir nurnoch ein, dass komplette Dach aus dem Auto aus zu bauen, es um zu drehen und dann noch mal probieren einen Sicherungsring da drauf zu drücken, weil das vielleicht dann besser geht.
Aber ich weiß nicht ob das so eine einfache Aktion ist das Dach alleine aus zu bauen.

Um jede neue Idee oder Rat bin ich froh

Grüße,
burny91



DSC09775.jpg
DSC09775.jpg
DSC09776.JPG
DSC09776.JPG

Antworten erstellen