vw teilemarkt

Wie verkabel ich die Anlage richtig?

Polo_maus88
  • Themenstarter

Hallo!

Wollte mir mal Tipps vom Profi holen, habe eine Zeichnung der Anlage gemacht!

Hier das Bild



Scannen0002.jpg
Scannen0002.jpg

gelöschtes Mitglied

    Soweit in Ordnung. Wie viel RMS hat die Endstufe? Und welchen Querschnitt der Plus Leitung hast du geplant?


    Polo_maus88
    • Themenstarter

    Zitat:

    Soweit in Ordnung. Wie viel RMS hat die Endstufe? Und welchen Querschnitt der Plus Leitung hast du geplant?


    Ausgangsleistung an 4 Ohm RMS/Musik 4 x 70/140 Watt
    Ausgangsleistung an 2 Ohm RMS/Musik 4 x 125/250 Watt
    Ausgangsleistung gebrückt an 4 Ohm RMS/Musik 2 x 250/500 Watt
    Frequenzbereich 20 Hz - 20 kHz +/- 0,2 dB
    Klirrfaktor < 0,009
    Geräuschpegelabstand > 100 dB
    TIM Verzerrung 0,016 Prozent
    Dämpfungsfaktor > 300
    Sicherung 2 x 25 A
    Eingangsempfindlichkeit 250 mV - 8V
    Eingangsimpedanz 10 kOhm

    Benutzt und Verbaut wird und ist ein 35mm²



    gelöschtes Mitglied

      Kabelquerschnitt ist absolout Ausreichend. Wenn du Sicher gehen willst pack vor & nach dem Cap noch ne Sicherung. Der Kurzsschlussstrom für nen Cap ist verdammt hoch. 100A Sicherung ist allerdings zu überdimensioniert. Mit ne 50A reicht für die AMP.


      Würde bei Masse am Sicherheitsgurt auf blankes Metall achten und noch die Masse zwischen Batterie und Karosserie verstärken.


      Zitat:

      100A Sicherung ist allerdings zu überdimensioniert. Mit ne 50A reicht für die AMP.


      Die Sicherung nach der Batterie wird nur nach Kabelquerschnitt dimensioniert...nich nach dem Strombedarf der Amp


      > Ausgangsleistung an 4 Ohm RMS/Musik 4 x 70/140 Watt
      > Benutzt und Verbaut wird und ist ein 35mm²

      Das ist doch absolutes Overkill - da reichen locker 10mm²


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Die Sicherung nach der Batterie wird nur nach Kabelquerschnitt dimensioniert...nich nach dem Strombedarf der Amp


        Nicht ganz, du musst bedenken das eine Sicherung vor Überlast und Kurzschluss schützen soll. Ersteres kann eine 100A Sicherung bei der kleinen Endstufe nicht gewährleisten. Du kannst allerdings vorn deine 100A Sicherung verbauen - nach dem Cap empfehle ich aber mit 16mm² und einer kleineren Sicherung zur Endstufe.


        Und die internen Sicherungen sind zur Deko?



        gelöschtes Mitglied

          Von was hast du es gerade?


          Vor Überlast schützt die Sicherung in der Zuleitung nicht. Diese dient als Leitungsschutz.

          Die internen Sicherungen schützen vor Überlast.


          gelöschtes Mitglied

            Das ist richtig. Jedoch will er vllt. noch mehr Endstufen später mal anschließen, irgendwelche Discolichter oder was weiß ich. Bedenkt: Das schwächste Glied in der Reihe muss die Sicherung sein!


            Und was hat das damit zu tun?

            Die Sicherung dient zum Schutz der Leitung.
            Wenn ich dahinter irgendwas basteln will, muss ich eben entsprechend verteilen und neu absichern.


            gelöschtes Mitglied

              jenstheclown, dass stimmt so alles nicht..

              die selektivität muss gegeben sein, das ist klar.. aber ne 100er vorne reinzusetzen ist schmu.


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen