vw teilemarkt

Spannung erhalten für 1 mal starten

Polo6N21.4
  • Themenstarter

hi leute,
sorry für die komische Überschrift, fiel mir echt nicht besser ein. Es geht darum: wenn mein Motor aus ist und ich dann Verbraucher an hab- das es ein Relais, schalter Kontakt etc. gibt womit ich für sorgen kann das das auto die mind. spannung behält um noch starten zu können, sprich ab einer gewissen spannung schlatet das "ding" alles verbraucher ab.

Hab das hier mal gelesen, finde es nicht mehr und weiß nicht wie das "ding" wirklich heißt und wo ich das her bekomme- würde das gerne nachrüsten.

Danke für Hilfe



gelöschtes Mitglied

    Das ist von der Funktion her ein "Spannungswächter",

    Dieser prüft im grunde, ob nun die Nennspannung noch anliegt, ist dies nicht der Fall, schaltet er ab.

    Sowas gibts meist als "Plug" Variante
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • #

    Interessanter wäre es allerdings in Form eines Relais, was mehr Last schalten könnte...


    Hier, das dürfte dich interessieren:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Polo6N21.4
    • Themenstarter

    ehm der 1.link funzt ned...

    ja genau spannungswächter, den mein ich, gibts so ein teil auch fürs auto?

    Habs bis jetzt in der bucht noch nicht gefunden.

    helft mir mal auf die sprünge....



    gelöschtes Mitglied

      Stimmt, der link ging nicht, aber das hier war gemeint: http://cgi.ebay.de/Spannungswachter-WAECO-M-5OU-12-12V-Anwendung-NEU-/180640659435?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a0f05b7eb&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      Das meine ich mit plug.. Wäre dann ja aber nur für einen verbraucher.

      Was wolltest du denn drüber laufen lassen?


      alternativ kannste auch ne 2te batterie verbauen, darüber die anlage laufen lassen und die batterie mittels trennrelais laden wenn der motor läuft... so hast du immer genug strom zum starten...

      wird viel im womo bereich gemacht, eine starterbatterie, die nur für den motor zuständig ist, und eine verbraucherbatterie an die entertainment, standheizung, kühlschrank usw angeschlossen werden


      gelöschtes Mitglied

        noch ne gute seite:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Polo6N21.4
        • Themenstarter

        @Tris

        hab ich auch gefunden wollte es aber so machen das sich entweder nur das radio ( Soundanlage) oder eigentlich alle verbraucher des autos abschalten, sprich licht etc.
        Danke für den letzten Link - der ist gut

        @ T4xs

        ja 2. batterie klingt nicht schlecht aber 1. wenig platz 2. batterien kosten auch gut und ich weiß nicht ob meine momentane Lima beide batterien dann laden kann- die lima ist nicht stark- hoffe ja die packt meine anlage- wer weiß- in 3 wochen weiß ich mehr^^


        eigentlich gehts mir nur um die soundanlage das wenn die eingeschaltet ist und die spannung die 12 volt grenze zum starten erreicht sich abschaltet, damit das auto noch startet. Hab 2 endstufen, Radio, 2 Lautsprecher, 2 Hochtöner, 1nen Sub.


        Glaube das hilft mehr jetzt


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          eigentlich gehts mir nur um die soundanlage das wenn die eingeschaltet ist und die spannung die 12 volt grenze zum starten erreicht sich abschaltet, damit das auto noch startet. Hab 2 endstufen, Radio, 2 Lautsprecher, 2 Hochtöner, 1nen Sub.


          na das ist ja easy.. das könnteste notfalls auch mit dem stecker ding bewerkstelligen. einfach die buchse abknipsen und zwischen bordnetz und zuleitung vom radio klemmen. Das radio schaltet ja auch die endstufe mit ein - somit wäre der drops gelutscht.

          Den Rest wie z.b. heckscheibenheizung, licht etc würde ich aussen vor lassen, meist ists ja das radio bzw. die anlage die alles leersaugt


          Polo6N21.4
          • Themenstarter

          stimmt das klingt eigentlich ganz logisch und wiederum wäre das ja klasse.

          Nur ab welcher Spannung startet der Polo 6n2 mit ner 44AH Batterie noch bei 11,6 Volt?



          Was wilst du da hören?
          werden um die 30 Ampere sein!


          Wie willste den hören?
          Wenn die Kuh mal fliegen lassen willst, bist schnell bei 12V, mit der 44er Batterie.

          Die Batterie macht doch eh nur ~12.5V Leerlauf.
          Viel hast Da nicht zur Verfügung.


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          außerdem kann man nie genau sagen, mit der und der spannung kannste noch starten
          das hängt zb auch von der herschenden temperatur ab

          einzig wahre lösung ist das 2 batteriekonzept find ich


          Polo6N21.4
          • Themenstarter

          es geht mir ja darum, das falls ich mal das radio angelassen hab, wie auch immer, das die batterie eben nicht leer geht, weil das radio schaltet sich nicht ab wenn ich den schlüssel ziehe ist ein CAN Bus Radio.

          Eben als kleine Sicherheit


          Und was hat das mit dem CAN Bus zu tun?
          Auch da sollte diese Funktion gewährleistet sein.

          Aber ich merk doch ob das Radio noch läuft oder nicht?
          Dementsprechend kann man doch reagieren.


          Polo6N21.4
          • Themenstarter

          man müsste das can bus adapter umstecken oder so damit das abschalten funktioniert beim schlüssel ziehen.

          ja normalerweise merkt man es aber was ist wenn der ton fast aus ist etc.,

          aber im jetztigem moment werd ich mich doch nicht damit beschaffen- vielleicht später mal- wenn das schon so kompliziert ist.

          Wollet mich mal informieren, aber danke für die tipps erstmal


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen