vw teilemarkt

Blaue Fußbodenbeleuchtung für knapp 15EUR

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich möchte euch heute meine Erfahrung mit LED-Fußbodenbeleuchtung schildern:
Habe mir ein Paar für 9EUR (eBay 110552167600) bestellt, dazu noch Quetschverbindungen und ein paar Kabel zur Verlängerung.
Vorgestern bestellt heute angekommen und direkt eingebaut.

Bin selber eine totale Laie was sowas angeht. Also habe ich zunächst hier und da gesucht, wie sie die Teile am besten verkabeln lassen. Einen Schalter wollte ich nicht, und Dauerbeleuchtung auch nicht. Da ich mich erkundigt habe und mir wurde gesagt, solange man das ganze von Aussen nicht sieht ist es mehr oder weniger erlaubt, habe ich mich entschlossen das ganze an die Aschenbecherbeleuchtung anzuschliessen (s. Bild). Der Clou: die LED Fußraumleisten dimmen ebenfalls runter, wenn man die Instrumentenbeleuchtung am Drehschalter regelt und schaltet sich automatisch bei Stand, bzw. Abblendlicht ein. Und bei niedrigster Einstellung ist die Beleuchtung wirklich seeehrr mager, also kaum zu sehen.

Also los gings: Die Mittelkosole muss dafür komplett raus. Erst die Ablage unterm Lenkrad ab (6 Schrauben lösen), hier und da Muttern unter dem Schalthebel und einige an der Mittelkonsole selber schon lässt sich die Konsole von hinten nach vorne rausziehen. Dabei aber beachten, dass man die Zigarettenanzünder und Ascher Einheit vor dem kompletten abheben abschrauben muss, aber vorsichtig, mir z.B. ist eine Schraube genau in das Schaltgestänge gefallen... musste das ganze mit einem Magneten wieder rausholen.

Nun kanns auch schon ans verkabeln gehen. Einfach beide LED Streifen an den jeweiligen PLUS und MINUS Kabel mit, z.B. Quetschverbindungen verbinden. Fertig! Alles zusammenschrauben und das Ergebnis kann sich sehen lassen Man muss sich nur etwas Zeit dafür nehmen, dann bekommt man das ganze ohne Hilfe hin.

Grüsse!

PS: Die beiden ersten Bilder zeigen Beleuchtung auf MAX das letztes ist NIEDRIGSTE Einstellung der Instrumentenbeleuchtung.



IMG_0346.JPG
IMG_0346.JPG
IMG_0347.JPG
IMG_0347.JPG
IMG_0349.JPG
IMG_0349.JPG
IMG_0351.JPG
IMG_0351.JPG
IMG_0357.JPG
IMG_0357.JPG

ist das echt erlaubt, auch beim tüv? Wäre cool...

würde die trotzdem zusätzlich übern schalter laufen lassen z.b. über so einen wie die heckscheibenheizung- dann dürfte es absolut keine probleme geben


Bilder von den Teilen wären auch nett.
Sieht aber recht gut aus.
Und dann auch noch regelbar.
Noch einen Schalter dazwischen,wenn man mal kein Bock auf Beleuchtung hat.



Antworten erstellen