Hallo Polo freunde,
gestern bin ich nach Köln gefahren, mein auto hatte eh schon so seit einigen wochen Drehzahlschwankungen wenn er warm wurde, er ging auch schon mal einfach so an ampeln aus.
Von Köln wieder zurück bin ich nach Siegen gefahren... ich fuhr auf die Ampel zu, die Drehzahl sofort auf 0, Auto nimmt kein Gas mehr an. Ich angehalten, warnblinkanlage an, und versucht auto zu starten, nix. Anlasser dreht und dreht aber er zündet nicht. nach ca. 5 Versuchen ging es dann wieder für ca. 200m, da war ich vorm Parkhauseingang.. Drehzahl wieder null nimmt kein gas mehr an. Versucht auto wieder anzumachen, NIX. Nach 5 Minuten warten sprang er dann endlich wieder an.
Hab ich einen Kurbellwellensensor ? Damals als ich ihn ausgelesen hab stand "Drehzalhinformation fehlt"
Bitte um schnelle Hilfe.
Danke
Zitat:
Hab ich einen Kurbellwellensensor ? Damals als ich ihn ausgelesen hab stand "Drehzalhinformation fehlt"
Mir wurde gesagt untem am Schwungrad ?
Ich wollt ihn gleich mal hochbocken und nachschauen, aber ohne plan wo der wirklich genau sitzt lohnt es sich nicht nachzugucken.
der aee hat keinen kw sensor, "nur" den hallgeber im verteiler
schau mal nach der drosselklappe, die wird dein problem sein
Drosselklappe wurde gereinigt und neu angelernt, die funktioniert auch richtig.
Warum spuckt der Fehlerspeicher dann "Drehzahlinformation fehlt"?
Zitat:
Hab ich einen Kurbellwellensensor ? Damals als ich ihn ausgelesen hab stand "Drehzalhinformation fehlt"
das kann viele ursachen haben
kabelbruch, steuergerät defekt...
Zitat:
aber wenn das schonmal ausgelesen wurde und er keinen kw sensor hat, was wurde dann dor ausgelesen?
drehzahlsensor? wenn der kein signal hat, geht nur die anzeige ned, aber der motor läuft doch...hab schonmal vergessen den anzuschließen, auto lief ganz normal
ja das hab ich doch schon mitbekommen
aber welcher sensor isses dann?
dann weiß ich langsam nicht mehr woran das liegen könnte...
Kühlmittelgeber hab ich auch gewechselt.
zumal der speicher nix von nem sensor sagt, sondern nur, das ein signal fehlt
was kann ich denn noch überprüfen?
Zitat:
zumal der speicher nix von nem sensor sagt, sondern nur, das ein signal fehlt
lässt sich halt schwer sagen, übers inet, was da faul ist
was ist denn alles gemacht worden in letzter zeit? unfall? irgenwas aus und eingebaut? werkstatt gewesen?
Also Kühlmittelgeber hab ich gewechselt, Zündkabel hab ich gewechselt, Verteilerfinger wurde gereinigt, Drosselklappe wurde auch gereinigt und angelernt.
Habe die Verteilerkappe verutscht, also die linien stimmen zwar überein, aber obs daran liegt...
der 3 polige stecker seitlich am verteiler ist richtig drauf?
Ja, Stecker sitzt, auch nach falschluft hab ich gesucht, aber auch nichts.
Ich dachte auch, der Polo hätte nur den Hallsensor am Verteiler (und sonst nichts weiteres) , aus dem das Steuergerät dann sämtliche Informationen wie Einspritzzeitpunkte, Zündzeitpunkte und das Drehzahlanzeige-Signal generieren würde.
Der Hallgeber im Zündverteiler ist das Problem. Wenn der nix mehr tut, geht sofort gar nix mehr.
Wenn die Drehzahl auf Null fällt, obewohl der Motor noch im Schubbetrieb ist bzw. beim orgeln keine Drehzahl anzeigt, dann kann es im Prinzip nur noch der Hallgeber sein, oder die Endstufe im Zündtrafo. Letztere aber eher weniger...
Tausch den Verteiler aus, fertig. Das ist die einfachste und schnellste Möglichkeit. Besorg dir aber nen Bosch-Verteiler, nicht den Magneti Marelli
Wenn ich dat schon wieder lese...
Zitat:
schau mal nach der drosselklappe, die wird dein problem sein
Hab mir jetzt nen zündverteiler bei eBay gekauft. Teielenummer passt. Mein Auto hört sich mittlerweile an wie ein V8 -.- läuft sehr unrund. Kann es sein das der Zündverteiler nach ner Zeit auch den Geist aufgibt?
Möglich. Es gab mal ne Serie von Zündverteilern, bei denen die Welle stark ausschlug (Magneti Marelli).
Aber das er sich anhört wie ein V8 liegt daran oder? Der hat auch Leistung verloren
Nee, Krümmer defekt?
Zitat:
Aber das er sich anhört wie ein V8 liegt daran oder? Der hat auch Leistung verloren
Auspuff ist ganz da bin ich mir sicher.. Der hört sich nur in den unteren Drehzahlbereichen so an, wie erkenn ich denn ob der krümmer kaputt ist?
das klingt nach dem Problem was ich letztens hatte...guck dir ma penibel deine Zündspule an...meiner sprang an wenn er "abgekühlt" war und fuhr minimales Stück...dann ging er aus und war tot..weile warten, stücke fahren...tot...bei mir war die Zündspule sowas von kaputt...total verschmorgelt. Das hab ich aber erst gesehen, als ich sie abgebaut hatte...wär ne Idee
Ja genau auch so aber auch das unrunde laufen.... Ich werd es erst mit dem Zündverteiler versuchen. Wenn er dann wieder ausgeht Versuch ich die zündspule auch. Was kostet der bei vw?
Ich tippe (aber nicht sicher) mal auf Zündkerze oder Zündkabel/Stecker. Schau dir den laufenden Motor mal im stockdunkeln an, ob man es irgendwo blitzen sieht.
Kabel wurden schon überprüft, auch auf falschluft wurde gesucht. Beides war ok und kein Problem
Nur mal so interessehalber: Wer hat die Kabel überprüft und wie hat derjenige das gemacht?