vw teilemarkt

AER auf AEE für Anfänger

kinnley
  • Themenstarter

Nabend zusammen,

ich weiß, dass es schon tausendmal diskutiert wurde, aber trotz der Gewissheit beschimpft oder ignoriert zu werden wage ich trotzdem einfach ein paar Fragen zu stellen.

Ich besitze nun seit ca. 12 Jahren einen 6N der nun sein Arbeitsleben hinter sich und einen Neuaufbau verdient hat. Damit einhergehend soll auch ein Motorumbau erfolgen dessen Kosten-/Nutzen-/Aufwandverhältnis vernünftig ist. Nach einiger Recherche habe ich mich, wie scheinbar viele andere auch, für den AEE entschieden. Dabei stellt sich mir als Theoretiker (habe selbst noch keinen Motorumbau vorgenommen) eine Grundsatzfrage bezüglich der Elektronik:


Mein 6N ist Baujahr 6/97 und hat den neuen Tacho mit Tank und Temp in der Mitte. Dies bedeutet automatisch auch, dass ich die neue ZE habe, richtig?
Daraus würde wiederum folgen, dass ich auch einen AEE mit neuer ZE brauche um den Aufwand möglichst gering zu halten?
Würde ich einen AEE mit neuer ZE haben, könnte ich den alten Kabelbaum weiter verwenden (beides MPI-Motoren)?
Woran erkenne ich einen AEE mit neuer ZE, geht es exakt nach Baujahr oder gibt es bauliche Auffälligkeiten (Ventildeckel ohne Kerbe?)?

Auf der technischen Seite gibt es offensichtlich viele Gemeinsamkeiten AER/AEE was die Umgebung angeht (Bremse [innenbelüftet

  • , Lima, Servo etc.), ist dies richtig?

    Falls jemand mir weiterhelfen möchte wäre ich sehr erfreut; falls man aber keinen bock mehr hat zum 30. mal über nen Umbau zu reden, so kann ich dies auch verstehen



  • im grunde kannst du einen mit neuer oder alter ze verbauen. passen beide.

    den kabelbaum übernimmst du deinen.
    wenn du bei neuer ze einen mit alter einbaust musst du nur 1-2 stecker an den motor anpassen. zb den der lambda. ist aber keine große sache.

    ebenfallst musst du ja die zum steuergerät passende wegfahrsperre verwenden. der ring um das schloss passt jedoch nicht zur neuen ze. bedeutet also du müsstetst das codieren lassen, bzw die wegfahrsperre außer betrieb setzen.

    bremse usw sind bis inklusive 75ps alle gleich.
    die lima beim 50ps ist schwächer, solltest du also die vom aee nehmen
    teile wie luftfilter, kühler etc kannst du ebenfalls von deinem übernehmen


    Möchte nach langen hin und her doch einen neuen Motor laufe dieses Jahres in meinen 6N1 hängen und wollte mich jetzt etwas darüber informieren.
    Hab viel gelesen dass das Fahrwerk gleich bleibt inkl. Bremsen.
    Was mir sorgen macht sind die Bauteile im Motorraum.
    Kann man wirklich alles übernehmen ,weil manche schreiben das man den Leitungssatz so übernehmen kann usw.
    Habe nämlich mal so ein bisschen rumgeforscht:

    Bräuchte eig. für den umbau nur:
    >Luftfilterkasten - AER TN: 030129611AB - AEE TN: 030129611N
    >Ansaugbrücke - AER TN: 030129711 BF - AEE TN: 032129711G
    >Einspritzventile - AER TN: 030906031E - AEE TN: 032906031A
    >Lambdasonde - AER TN: 030906265CB - AEE TN: 032906265C
    >AEE Abgaskrümmer
    >AEE KAT
    >AEE Motorsteuergerät (manche schreiben man kann das vom AER übernehmen ) TN: ?
    >Wegfahrsperre wirklich übernehmen oder kann ich auch diese neuanlernen?
    >AEE Anlasser TN: ?

    >So und jetzt zu einer meiner größten fragen wie sieht es mit dem Leitungssatz aus für Motor und Motorraum? Was ist beim AEE anders als beim AER Klopfsensor haben beide

    Wenn da noch etwas fehlt bitte ergänzen möchte daraus kein mehrere Jahre Projekt machen weil das dingen dann nicht läuft. Umbau an sich sollte kein Problem sein schätze ein Samstag wenn alles glatt läuft.


    PS: (Neue ZE, mit Servo und ohne Klima)



    Wegfahrsperre kannst du anlernen
    Lamda und Kat kannst du auch vom Aer nehmen
    Dann halt Motor mit anbauteilen
    Und den stabi
    Bremsen bleiben wenn du innenbelüftete hast


    Ich habe mit 2 Leuten ca 3 tage. Gebraucht
    Aber wir haben auch ein schlachtauto gehabt aus d.wir auch alles ausbauen mussten


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Kat kannst du auch vom Aer nehmen


      Dann musste aber den Krümmer auch von AER am AEE verbauen .

      Zitat:

      >AEE Motorsteuergerät (manche schreiben man kann das vom AER übernehmen ) TN: ?


      >So und jetzt zu einer meiner größten fragen wie sieht es mit dem Leitungssatz aus für Motor und Motorraum? Was ist beim AEE anders als beim AER Klopfsensor haben beide



      Ich will nicht wissen wie ein MSG für ne 1,0l in ne 1,6l Motor läuft ,auser mehr als bescheiden

      der Kabelbaum ist gleich nur der AER hat ne Druckschalter bei servo und anschluss wenn die Heckscheibenheizung an ist , das er bei beiden die Drehlzahl anhebt.


      Habe gerade auch von ALL '98 auf AEE 98' umgebaut. es gab doch kleine unterschiede die ich hier im Forum nie zu lesen bekam:

      - Block ALL alu kom plett - block aee guss - schrauben der anbauteile von alu auf metall passen meist nicht ganz (2mm im schnitt unterschied - gelöst mit der flex)

      - wapu ist eine andere (wird anders befestigt )
      - motorhalter (links) vom aee (4 schrauben)- all (3schrauben)

      Getriebe vom All hat 1 zu 1 gefunzt.

      Vlt hilft dir das ab und zu - weiß nicht was der aer fürn block hat - is dachte aber auch 50Ps (mpi)


      P.S Motorsteuergerät: zum testen geht das alte - gehen dann eh in den notlauf und da laufen alle zu fett. ist kein problem -

      würde ich nur nicht ewig machen. Habe auch nen Tag später das AEE steuergerät verbaut


      p.s.s. zum thema wfs behalten, also nur motor und steuergerät tauschen:

      Wenn du nur das Motorsteuergerät umgebaut hast, Schlüssel und Wegfahrsperrensteuergerät aber vom alten beibehälst, dann muss da nix grossartig "angelernt" werden.

      Haste ne Diagnose?

      Zündung an
      > Mit Diagnose in das Wegfahrsperrensteuergerät
      > Adaption
      > Kanal 00 lesen
      > Speichern

      Zündung aus
      Zündung an
      Motor an.

      Dafür braucht man weder irgendwelche Codes noch sonstige Anfragen bei VW.

      Wenn du kein Diagnosekabel mit entsprechender Software hast, dann wird VW einen Auftrag schreiben und du darfst bezahlen Der Vorgang ist aber der gleiche... '

      hab ich mal aus nem anderen thread kopiert - so hab ichs auch gemacht.



      @corsaterror
      Zitat:


      Lambda und Kat kannst du auch vom AER nehmen


      Kommt wenn dann eh ein Fächer rein. mal schauen ob dann noch ein 200Zeller rein passt ob der TÜV mir das dann absegnet mit einer Gr. A

      Zitat:
      Und den stabi

      Ah ok, wusste gar nicht das der AEE einen Stabi hat, danke. Denke mal aber das da dann der H&R Stabi rein muss sonst liegt er an, wegen der Tieferlegung.


      @Silverpolo6n2
      Zitat:
      der Kabelbaum ist gleich nur der AER hat ne Druckschalter bei servo und anschluss wenn die Heckscheibenheizung an ist , das er bei beiden die Drehlzahl anhebt.


      OK, wie löse ich das? einfach so lassen, da das AEE motorsteuergerät den PIN dafür nicht hat und somit egal ist?


      @RobN

      Zitat:
      - motorhalter (links) vom aee (4 schrauben)- all (3schrauben)

      Also laut ETKA sollen alle gleich

      Zitat:
      Haste ne Diagnose?

      Jupp VCDS


      Also ich habe einen Hartmann Fächer. Drin
      Und einen 200 Zellen kat
      Und in ca 2 Wochen kommt Ne Gruppe a mit abe drunter

      Ja das Problem mit dem stabi habe ich auch

      Aber habe die Karosserie. Ein wenig bearbeitet


      Was Etka sagt weiß ich nicht - spreche rein aus Erfahrung. Wir haben auch den vom All verbaut da beim halter des Aee ein gewinde sich verabschiedet hatte.

      Gruppe A lohnt sich leistungstechnisch nicht beim Aee außer du willst nur Sound/Krach - 64mm is einfach überdimensioniert. Da würd ich eher auf Gti (50mm) umbauen, aber auch nur wenn schon was am motor gemacht ist.

      Eine ordentliche strömungsoptimierte Anlage auf 45mm hat mehr effekt. kann da nur fox empfehlen.


      @RobN
      Die Gruppe A ist schon verbaut hab sie zum Geburtstag bekommen

      Und naklar wird was am Motor gemacht, Serie kommt der mir nicht rein. Der wird erst mal komplett zerpflückt. und ab zum Motorinstandsetzung.
      Dann bekommt er: Zylinderkopf planen, Bearbeitung der Ein/Auslasskanäle, Zylinderlaufflächen neu fräsen, Kurbelwelle neu wuchten, Scharfe Nocke, usw. und halt alle Dichtungen und Lagerungen neu


      Gruppe a ist leistungstechnisch trotzdem humbug, muss ich zustimmen.


      Aber der Fächer. Bring ein wenig
      Ich mache die Anlage auch nur wegen Optik und langlebigkeit


      Hab sie nun mal zum Geburtstag bekommen, natürlich haue ich sie dann auch drunter, geiler Sound.


      Ja ich weiß schon. nem geschenkten gaul schaut man nicht ins Maul
      Fächer bringt ansprechverhalten, das stimmt schon - aber keine PS. Zumindest nicht alleine.

      Ich hab gute erfahrung mit erleichtertem Schwung in kombi mit Fächer gemacht - Aee auf 4kg hängt schon echt bissig am Gas


      Hab für meinen aee ne schwungscheibe auf 3,6kg erleichtert hier liegen


      hab die tage von sls Tuning ein umbau packet gesehen wo man schnell auf 100ps kommt, sollte man so was als Grund Tuning Ausstattung nehmen?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • oder könnt ihr was besseres empfehlen und selbst zusammen stellen
      würde sogar auf E85 umbau wobei ich mich da noch frage, ob ich das machen sollte.
      Achso und wie seht es dann mit Bremse aus denke mal auf G60 vorne oder?
      Was brauche ich da alles, was muss geändert werden, und woher die teile aus welchen Fahrzeug/en.
      Und hinten auf scheiben bremse


    • bei 100 ps musst du noch nichts machen - aber schaden tuts nicht. Es gab die 1.4er 16vs als reimport auch mit trommeln hinten.

      Das Kitt an sich ist ok - beschreibt aber nur das was hier auch in jedem 2. thread steht. am meisten bringen erstmal nocke und chip. Jedoch kannst das für vlt. die hälfte des Preises auch selber machen.

      Kommt ja auch immer drauf an was du willst. Ich mag meinen aee mit dem drehmoment untenrum - musst aufpassen das keine drehorgel drauß wird (außer das gefällt dir)

      Ich finde man merkt von einer erleichterten schwungscheibe teilweise sogar mehr als von einer schärferen nocke. Der Motor ist viel dynamischer geworden, dreht wesentlich schneller hoch/runter und hängt einfach viel besser am Gas.

      Kosten erleichterter schwung: 100,- für ne neue abgedrehte und feingewuchtete scheibe. (+einbau/ bietet sich bei kupplungswechsel an)

      Ps: hab aber auch das kurze 1.0 getriebe drin - da ist der anzug ziemlich brachial.

      Wie gesagt das sind alles persönliche erfahrungen.

      Gruß Rob


      Es kommt immer auf den Motor an wie stark man ne nocke merkt, beim adx zum Beispiel hat nockenwelle ändern mit benzindruckerhöhung saumäßig was gebracht, aber die nockenwelle die im adx Serie ist ist auch saumäßig mikrig.
      die aee Welle hingegen ist Serie schon recht ordentlich.
      hatte am Anfang auch angst das aus dem aee ne drehorgel wird, aber das geht bei dem Motor gar nicht,
      erstens hat er als langhuber eh schon schlechte Chancen dafür, und zweitens weiß ich mittlerweile das man dem aee als 8v nur schwer abgewöhnen kann untenrum gut zu gehen.


      hab gerade ein Angebot vom bekannten bekommen könnte einen 1,6 block bekommen jedoch weiß er nicht ob aee oder aea. Es ist nur der block mit kopf und Ölwanne, ist das jetzt wurscht welcher mkb das ist weil der aea einfach nur ne andere ansaugbrücke hat wegen SPI? weil dann würde ich den nehmen und einfach auf den block eine AEE brücke MPI draufbauen


      Wichtig ist das er aus nem Polo ist. Golf aee und aea kannste nicht gebrauchen. Polo aee und aea ist egal ob du die vertauschst


      so habe einen guten AEE gefunden für ein guten preis ,
      jetzt würde ich gerne wissen wie schwer so ein AEE Motor mit anbauteilen ist ohne Getriebe? schafft man es den mit 2 Mann zu heben und in einen Bora variant zu transportieren


      Klar habe meinen ersten Motor mit Getriebe im Corsa a geholt
      Und Gewicht sollte kein Problem sein mit 2 mann


      Hab meinen hinten in den polo gelegt (ohne rücksitzbank). Zu zweit is das überhaupt kein Problem. ansaugbrücke hatte ich noch fix abgebaut, damit die beim transport nichts abbekommt, bin bei sowas aber auch lieber übervorsichtig


      der wiegt ja nix. ich tip so auf 100kilo ohne getriebe. wenn überhaubt.


      das hört sich gut an, dann sag ich mal ran an den Speck


      habe meinen auch damals mim polo geholt
      wenn ich das heute nochmal machen würde, würde ich den Motor allerding mit spanngurten richtig sichern
      ist zwar nix passiert, aber in falle eines unfalls ist man platt


      Nach langen suchen finde ich einfach keinen AEE mit neuer ZE
      Hatte zwar einen der eig. auch einen guten Eindruck gemacht hatte, bis ich mir den Vorort angeschaut habe :(

      Wollte aber mal wissen wie sich der AEE unterscheidet zwischen alte ZE und neuer ZE, könnte einen kompletten Motor mit Kabelstrang und Motorsteuergerät für 50€ bekommen jedoch alte ZE von 96


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen