vw teilemarkt

zündschloss funktioniert nur manchmal!

Sicker
  • Themenstarter

hey leute

hab seit ein paar tagen das problem das wenn ich den schlüssel rumdrehe, er nur manchmal anspringt!
wenn es funktioniert dann ist es ganz normal mit der zündung mach ich ihn dann wieder aus und will ihn anmachen geht es nicht, kann den schlüssel zwar normal drehen aber es passiert nichts!

hoffentlich kann mir einer von euch helfen!
muss so schnell wie möglich eine lösung finden!

danke im voraus!



Hatte ich bei meinem auch mal- Zündschlossschalter defekt!
Vom Schrotti n neun holn und tauschen. Hast dann halt einen neuen Schlüssel zum anlassen.


0247fhg_20.jpeg
0247fhg_20.jpeg

dev. wegfahrsperre!

hatte das selbevor jahren... ab zu vw, fehlerspeicher lesen lassen und das entsprechende teil tauschen. bei mir waren das dann um 100 euro, aber dann haste wieder ruhe.

könnte aber auch noch etwas teurer werden, wenn die schlüssel auf ein neues steuergerät angelernt werden müssen. steuergerät ist was teurer und anlernen kostet auch extra...

aber meist is es die spule, wie bei mir

-edit-: hab nicht richtig gelesen, evtl isses dochdas schloss!



Zitat:

dev. wegfahrsperre!

Das könnte es natürlich auch sein.Müsste das Z-Schloss bei nem Fehler im Speicher aber dann net immer rumspacken?


lol

jetzt is sicker sicherlich verwirrt


beschreib doch nochmal ganz genau die symtome!
geht er kurz an und direkt wieder aus? oder einmal geht er an und einmal machter nichtmal "zuck"?


Sicker
  • Themenstarter

muss ich das ganze schloss tauchen?
hab jetzt mal ein bischen gegoogelt und habe gesehen das mehere das problem hatten und es nur am zündschlossschalter gelegen hat!

kann das sein weil das teil kostet nur um die 20 euro!
könnte es daran liegen?


Zitat:

es nur am zündschlossschalter gelegen hat!

Juhuu, viell. hatte ich ja nun Recht

Zitat:
kann das sein weil das teil kostet nur um die 20 euro!
könnte es daran liegen?

Denke ich eher nicht. An was es liegen KÖNNTE, wenn man an seinem Schlüsselbund 3Kg Zeugs dran hat (jetzt nat. übertrieben ) kann das die inneren Bauteilchen auf Dauer schädigen. Ansonsten sind die teile aben auch Verschleißteile, wenn man mal bedenkt, wie oft die Betätigt werden!


Sicker
  • Themenstarter

nein hab nur 4 schlüssel an meinem bund^^
also nochmal^^

manchmal springt er halt nicht an! so....
auch wenn er nicht anspringt macht er ein kurzes geräuch im motorraum wie er es sonst immer macht bevor er zündet!
es hört sich also immer an als wenn er gleich zündet manchmal macht er es manchmal nicht!

er gurgelt aber auch nicht wenn er nicht anspringt!
es ist alles also normal nur das er manchmal nicht anspringt!^^

weiß nicht genau wie ich es beschrieben soll^^


Aber es tut sich IMMER i-was?



Sicker
  • Themenstarter

ja also die normalen geräuche bevor er normalerweise anspringt!


Dann kanns aber net am Zündschloss liegen.
Kann an der Zündspule liegen, Spritpumpe etc...


Sicker
  • Themenstarter

bin mir aber fast sicher das es am schloss liegt! weiß nur nicht was am schloss! weil er läuft sauber springt auch sofort an wenn ich ihn anschiebe er springt nur halt manschmal wenn ich den schlüssel drehe nicht an!


Dann teste das doch mal mit einem Zündschloss vom Schrotti.


mal ne andere Frage...leuchten die Roten Kontrollleuchten im Tacho wenn du am Schlüssel drehst?

Wenn nein dann ist es DEFINITIV der Zündanlassschalter.

hat mein golf auch...sobald ich am schlüssel wackel gehen die leuchten an und die Kiste startet


Sicker
  • Themenstarter

die roten lichter leuchten alle!


passiert was wenn du am schlüssel wackelst oder drückst/ziehst wenn du am drehen bist?


Also das komplette Zündschloss muss nicht getauscht werden, den Zündanlasschalter der hinter dem Schloss sitzt und die eigentliche Arbeit macht, bekommst einzeln. Kostet neu 26€ bei VW. Demletzt erst einen getauscht im 86c. Im 6N ist das nicht anderst.. Das kann durchaus mal sein, dass das Teil einen internen Wackler hat, oder die Kontakte verschlissen/ausgeleiert sind... Zum Tauschen musst aber da kompeltte Schloss abbauen, sonst kommst nicht an die kleine Schraube, durch welche der Zündanlasschalter im eigentlichen Zündschlosskörper befestigt ist...


Ich glaub nicht das es am zündschloss liegt, da er ja sagt es tut sich jedesmal was im motorraum auch wenn er nicht anspringt! Ich gehe mal von einem klemmenden Magnetschalter am Anlasser aus!


morgen tippe mal auf zündanlassschalter hatte das gleiche problem bekomst bei vw habe damals 25 euro gezahlt für denn schalter bloß der einbau ist nicht sehr leicht da man eigentlich ein spezielen abzieher braucht für die verzahnung an lenkrad oder man flext die buchse kaputt und holt sich eine neue.


1)
Wenn's der ZAS wäre, dann wäre der IMHO in Starterstellung tot, d.h. keine KI-Kontrollleuchten, kein orgeln.

2)
Gegen die Wegfahrsperre spricht, dass er ihn angeschoben bekommt.

3)
Als bei mir die Zündspule defekt war, waren die Symptome bei mir die gleichen wie beim TE. Ich habe allerdings nie versucht, den 6n anzuschieben. Ich würde aber annehmen, dass, wenn die Spule die Spannung nicht hochtranformiert bekommt, auch das schieben nix nützt. Allerdings lässt sich die Spule nicht ganz ausschliessen, da der TE ja wahrscheinlich zwischendurch wieder auf Schlüsselstellung "0" geht, bevor er den Wagen anschiebt, also die Spule dann wieder neu bestromt - was einem neuen Versuch gleichkommen würde.

4)
Magnetschalter käme wie genannt auch infrage.


Alter lass´ma die komischen Abkürzungen weg und schreib die aus, dann blick ich´s auch!


Sorry, hab heute den Aküfi (Abkürzungsfimmel) :

ZAS: Zündanlassschalter
IMHO: In my humble opinion (meiner bescheidenen Meinung nach)
KI: Kombiinstrument (=Tachoeinheit)
TE: Threadersteller, derjenige, der dieses Thema überhaupt aufgemacht hat

Gruß,
Jack


Alter auf was du für Abkürzungen du kommst!


Sicker
  • Themenstarter

ich danke euch erstmal... ich werde erstmal in naher zukunft den zündanlassschalter austauchen lassen und dann mal schauen!
ich denke es ist erstmal das günstigste und wenn es das ist dann gut und wenn nicht dann wird eben schritt für schritt die teile die es sein könnten erneuert!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen