vw teilemarkt

6N2 1.4 60PS auf 16V umbauen

RoeStI
  • Themenstarter
RoeStI's Polo 6N2

Einen schönen guten Abend,
wollte mich mal erkundigen ob diesen Umbau schon jemand getätigt hat bzw. schon jemand "Tuningerfahrung" beim 1.4 75PS Motor gesammelt hat?

Ich würde mir bei dbilas die Sportnockenwellen besorgen aber wie groß ist der Unterschied z.b. zu den NoWes vom 101PSer?
Dann würde ich mir vom 101PSer den Ansaugkrümmer und Drosselklappe holen.
16V Abgsakrümmer ist auch klar.
Wie sieht der Unterschied bei den Zündspulen zwischen der vom 8V und der vom 16V aus?
Am Kopf vom 16V befindet sich ja ein Loch hinter der ZS oder hatte ich mich da verguckt (ich schau morgen nochmal)?
Motorlager vom 16V inkl. anderen Zahnriemen (Zahnriemenwechsel wäre eh langsam dran).

Kurzübersicht:
- Drosselklappe vom 16V (75PS / 101PS gleich?)
- Ansaugkrümmer vom 16V (101PS sollte anders sein)
- Nockenwellen von dbilas (oder 101Pser?)
- Kopfbearbeitung versuch ich mich selbst dran (hab ja 3 Köpfe zur auswahl)
- Abgaskrümmer vom 16V (oder ich bau meinen 8V FäKrü um)
- Steuergerät würde ich das 60PS behalten und umprogrammieren lassen.
- ist das AGR-Ventil zwingend notwendig? (mein 60pser brauchte das auch nicht)

so das war es erstmal
einen schönen Restabend
Andreas

[Edit

  • kann mir jemand die Höhe und Breite des Auslass- / Einlasskanal am Kopf sagen?



  • hab dir da mal was rausgesucht...hoffe das hilft dir in etwa.
    http://www.polotreff.de/forum/t/205295
    musst du kopf aber dazu wechseln


    die krümmer von 8v zu 16v passen doch garnich oder ?!

    bei den sachen die du machn willst wäre es doch einfacher gleich nen kompletten 16v motor zu verbauen



    sehe ich auch so...bei ebay steht im moment nen 1.4 16v afh drin für nen 1000er...aber komplett mit getriebe und allen drum und dran.


    RoeStI
    • Themenstarter
    RoeStI's Polo 6N2

    das der Abgaskrümmer nicht einfach passt ist klar.... aber anpassen lässt sich alles (wenn man nur will).
    bei ebay gibt es oft fertige Motoren ... aber ich will keine 1000€ ausgeben .... außerdem hab ich keine lust innerhalb von 12 monaten 3 mal den Motor zu wechseln jetzt wo ich weis das mein block dicht ist und hält.

    Wie gesagt ... das einzigste was ich brauch ist der Ansaugkrümmer und die NoWe...
    Mit viel langeweile Spindel ich mir sogar nochmal ne Drosselklappe auf ...


    Kenn mich beim 6N2 nicht so aus,aber der AFH Motor ist ausm 6N und den gibts glaub nur mit Euro2 Norm und da fällt der schon ma bei dir raus.

    Weiß ne,was großartig anders is vom 75PS und 100PS 16V,aber denk ma Krümmer (kannste ja glei nen Fächer nehmen), schärfere Nockenwellen,evtl. andere Düsen bzw Ansaugbrücke/Drosselklappe und auf jeden Fall höhere Drehzahl.


    RoeStI
    • Themenstarter
    RoeStI's Polo 6N2

    stimmt, wegen Düsen muss ich mal noch schauen. Mal im Centro die düsen vom afh, aud und aua vergleichen.


    RoeStI
    • Themenstarter
    RoeStI's Polo 6N2

    kennt sich von euch jemand mit Ventilumbau aus?
    wieviel mm Ventillängendifferenz lässt sich mit hydrostöseln ausgleichen? ich hätte da 2x 8V köpf und vom platz her würden die Ventile in den 16V kopf passen. Einlassventil ist 4mm mehr im Durchmesser und auslass ist 2mm mehr.

    nun ist aber mein eigentlich problem das mein auslassventil 1,3mm länger und das einlassventil 1,8mm länger ist.
    was glaubt ihr, könnten die hydros das ausgleichen oder sollte ich gleich versuchen die Ventile an zupassen?
    bzw. könnt ihr mir nicht weiterhelfen und ich muss es einfach ausprobieren?

    mfg


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen