vw teilemarkt

Radschrauben für Leichtmetallfelgen

FRESHfire
  • Themenstarter

Hi


ich wollte heute meine neu erworbene Alus auf mein fahrzeug schrauben.

als ich die Stahlfelgen runter hatte und die Alus draufschrauben wollte gingen die Radschrauben für die Alus extrem schwer rein.
darauf hin hab ich das abgebrochen und die Radschrauben für die Alus wieder runter geschraubt und hatte Metallspäne an der Schrauben.
bei genauer hinschaun auf die Tüte der Schrauben steht das Fiat Punto drauf.
Hat mein Polo eine anderes Gewinde als der Punto?


Bitte helft mir weiter.


Danke.



gelöschtes Mitglied

    Punto: M12x1,25x22 Kegel SW17
    Polo: M12x1,5x23 Kugel SW 17


    FRESHfire
    • Themenstarter

    oha


    deshalb geht das nicht.

    die schrauben von den stahlfelgen darf ich ja auch nicht verwenden. müssen ja radschrauben für alus sein.



    gelöschtes Mitglied

      es steht im gutachten der felgen welche schrauben du brauchst. unterschiede zwischen stahl und alu gibt es direkt nicht, aber halt an der schraube an sich. welcher bund, welche steigung etc..

      wenn bei dir schon metalspäne aus dem gewinde mit raus sind, kannst du dich jetzt erstmal dran machen die radnabe zu wechseln. ärgerlich, ist aber leider so...


      FRESHfire
      • Themenstarter

      Kannst du nicht einfach die abgemachten Orginal schrauben nehmen?
      Oder passen die von der länge nicht?

      Bei mir habe ich einfach die orginalen weiter benutzt.


      das Problem ist (wie schon geschrieben) das Alufelgen eigentlich einen Konus als Sitz haben und nicht wie Stahlfelgenschrauben einen "balligen".
      Ich benutze aber auch noch die normalen Stahlfelgenschrauben, werde aber noch passende Schrauben kaufen.


      Antworten erstellen