vw teilemarkt

rasseln im motorblock

mrfluppel
  • Themenstarter

hy leute

hab schon im forum gesucht aber keine antwort gefunden

ich hab nen 6n1 BJ 96 1l alumotor

jetzt mein problem

ich habe so ein klackern und rasseln im motorblock sobald der wagen läuft.
sowohl im stand als auch bei fahrt.
im kalten sowie im warmen zustand.
scheint bei steigender drehzahl etwas lauter zu werden aber nicht wesentlich.

verschwindet wenn ich die kupplung trete, ist noch das originalgetriebe.

hoffe ihr könnt mir helfen
mfg



das ist dein ausrücklager wo da so rasselt und nicht dein motorblock


mrfluppel
  • Themenstarter

na mit motorblock meinte ich nur die richtung wos herkommt

und was macht das, und wie viel kostet ne reperatur?

weil mir geht das echt auf den sack.

jetzt mal gesponnen: was is denn wenn ich mir nen esd rannbau. wird das geräusch dann vlt leiser oder übertönt? nur mal son gedanke



Zitat:

das ist dein ausrücklager wo da so rasselt und nicht dein motorblock


aha wie soll das sein? Merkste selber das das blödsinn ist oder?
er hat gesagt: Zitat:
verschwindet wenn ich die kupplung trete


also kann es gar nicht das Ausrücklager sein!

Aber es hat was mit dem Getriebe zu tun... ansich bedeutet das ja wenn du das Getriebe vom Motor trennst ist das Geräusch weg... somit ist es was am Getriebe aber NICHT das Ausrücklager. Im besten Fall liegt einfach was in der Getribeglücke oder es hat sich was an der Druckplatte gelößt und im Schlimmsten Fall ist im Getriebe was kaputt (Hauptwellenlager oder so) aber da kenn ich mich zu wenig mit aus...

Zitat:

jetzt mal gesponnen: was is denn wenn ich mir nen esd rannbau. wird das geräusch dann vlt leiser oder übertönt? nur mal son gedanke


Ja ne und wenn du dir das Bein gebrochen hast nimmste ne Schmeztablette und gehst nicht zum Arzt ist klar ^^ mach doch das Radio lauter!


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

aha wie soll das sein? Merkste selber das das blödsinn ist oder?
er hat gesagt: Zitat:
verschwindet wenn ich die kupplung trete


also kann es gar nicht das Ausrücklager sein!




klar verschwindet es beim treten, denn dann steht das lager ja, beim einkuppeln dreht es sich wieder


Zitat:

klar verschwindet es beim treten, denn dann steht das lager ja, beim einkuppeln dreht es sich wieder


Entweder hab ich nen krassen Denkfehler oder keiner hier Ahnung

Wenn du die Kupplung trittst drückt das Ausrücklager auf die Druckplatte und trennt den Motor vom Getriebe! Somit dreht sich das ausrücklager NUR wenn du die Kupplung trittst für einige Zeit! Es kann mir keiner erzählen das das Ausrücklager sich die ganze Zeit dreht und wenn du auskuppeklst nicht mehr welchen sinn hat das denn dann?


Ok wir haben beide recht aber beim 86C Polo ist es auf jeden Fall wie ich es dachte


Da steht es [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    ja sorry, denkfehler meinerseits

    aber die erklärung bleibt, beim treten ist es unter last, also ruhig, beim loslassen, lastfrei, also rasselts


    Zitat:

    aber die erklärung bleibt, beim treten ist es unter last, also ruhig, beim loslassen, lastfrei, also rasselts


    Hmm naja ok ^^ dann zählt das mit meiner Aussage Zitat:
    Im besten Fall liegt einfach was in der Getribeglücke oder es hat sich was an der Druckplatte gelößt




    ne aber du hattest auch garnicht so unrecht! Guck mal den Link oben an da steht folgendes drin

    Zitat:
    rüher sorgte bei unbetätigtem Kupplungspedal ein geringes Spiel für Stillstand bei normaler Fahrt. Es drehte nur beim Einkuppeln mit. Durch besseren Schutz gegen Verschleiß können heutige Ausrücklager immer mitdrehen.




    mrfluppel
    • Themenstarter

    was das getriebe angeht glaub ich nicht das es was ernsthaftes ist denn der wagen schaltet sich mit 90tkm noch sehr sehr gut.

    was ich meinte mit dem esd war ob das möglich ist das der das übertönt.
    das das rasseln quasi neben dem restlichen sound untergeht.

    ich glaub ich find mich damit noch ne weile ab deas es ein bissel klackert und rasselt und kauf mir was neues mit paar mehr PS. denn wirklich fahrspaß kommt mit 45 PS nicht auf.

    trotzdem danke für die antworten

    CLOSED


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen