vw teilemarkt

Zylinderkopf neu planen ?

Exil-Hamburger
  • Themenstarter

Ein feundliches Moinsen aus den hohen Norden
meine ZKD hat die Mücke gemacht 1-2 Liter Wasser auf 300 Km !

Läuft im stand schon recht unwuchtig..........
eindeutiges schwingen am Motor zu spüren....
Auf der Bahn läuft er aber noch Super gut !
Nun ich weiß das ich damit nicht weiterfahren sollte aber geht leider erst ma nicht anders......
( drück mir den Daumen das es gut geht bis Nächte Woche)
meine frage ist ?
Ist es unbedingt notwendig den ZK neu zu planen ?

Da ich den Wagen unbedingt an einen Tag wieder fertig haben muß( morgens Kopf runter Mittags neue Dichtung-Abens wieder mit fahren)

sollte die Wasserpumpe dann auch neu ?

Wäre für antworten sehr Dankbar



nein wenn der sich nicht verzieht dann muss du nich planen

motor sollte kalt sein ... also raumtemperatur haben und dann die reihenvolge beim lösen der Schrauben beachten ...

dann verzieht sich der Kopf nicht ...


Also ich kann aus eigener erfahrung sagen weil ich deb fall gerade habe.
Es ist besser gleich alles 100% zu machen ach ZK planen lassen vorallem wenn man noch lange vor hat den Motor zu fahren.

Weil sonst ist der nächte Motorschaden vorprogrammiert.

Das andere ist noch das du mit dem schaden noch fährst das ist gar nicht gut für den zylinderkopf und erst recht nicht für den kat

Eine möglichkeit gibt es wenn es schnell gehen muss das du dir einen zweiten ZK besorgt den macht und ihn dann eins zu eins austauscht. Dann ist es an 1 Tag möglich.

Wasserpumpe und Zahnriehemen würde ich gleich mit wechseln.

Hoffe konnte dir weiterhelfen

Mfg




Ja, das stimmt! Mach es gleich vernünftig, dann haste auch die nächsten Jahre Ruhe! Achte drauf dass du ne Wasserpumpe mit Alu Rad kaufst! Also was anständiges und kein China Müll!
Ich würd das auch so machen dass du nen Zylinderkopp besorgst und den komplett ferig machst mit allem drum und dran! Also Hydos, Ventilschaftdichtungen und Ventile einschleifen!


Ihr wisst do gar ni was der Motor runter hat ... bai 200 000 loht das nich mehr ...

und wieso Planen ... wenn der grade is is der gerade ...


Zitat:

bai 200 000 loht das nich mehr ...


Was ist los? Wir haben das bei nem 2er Golf mit 260tkm gemacht, der läuft jetzt wie ein neuer und verbaucht kein Öl! Also nicht messbar!

Bei meinem Polo kam bei 235tkm ein gemachter Kopff drauf! Der läuft bis heute wie ne eins!


Ahhh genau ...

du steckst in ne Luftpumpe mehr kohlen als die wert is ...

die motoren kosten bald weniger als nen Dichtsatz und neue Wapu + Zahnriehe... ergo macht es keinen sinn ... --> meine meinung


Zitat:

die motoren kosten bald weniger als nen Dichtsatz und neue Wapu + Zahnriehe... ergo macht es keinen sinn ... --> meine meinung


Aha.. also gleich die Karre zum Schrott bringen oder ein neuen Motor einbauen wenn die ZKD durch ist?

Naja passt schon, dazu sag ich jetzt mal nix...


das is wie die aussage die ich die woche vom teilemann beim freundlichen bekommen hab als ich angerufen hab wegen 2 kleinen unterlegscheiben... die sind ohne ersatz entfallen ihr auto ist zu alt, kaufen sie sich doch n neues



gelöschtes Mitglied

    Wegen einer ZKD würde ich kein neues Auto kaufen, aber das hab ich von VW Werkstätten auch schon gehört. "Machenses doch selbst, mit so einem alten Auto kommt man nicht in die Werkstatt!" Soviel zu Servicegarantie auf Lebenszeit bei VW...

    Wenn es jetzt mit Kopfplanen und allem mehr als 600 oder 700€ kosten würde, und jenachdem wie der Allgemeinzustand des Wagens ist, würde ich mir auch überlegen, einen anderen zu holen. Denn Polos bekommt man ja schon in diesem Preisrahmen. Einziges Manko, da weißte dann auch wieder nicht, was dran ist und in nächster zeit so dran sein wird.

    Ich hoffe jedenfalls, dass meine Maschine noch lange hält. 215.500km bisher... und es geht weiter


    Grad die älteren VW Motoren sind top von der Qualität. Also dass son Motor bei 200tkm platt ist, ist ne Aussage von jemandem der keine Ahnung hat.
    Für nen Schrauber ist ein Wechsel ner Zylinderkopfdichtung an nem halben Tag erledigt und kostet auch nicht viel.

    Und wenn ich immer sehe was an neuen Autos so dran ist die weit unter 100tkm drauf haben(auch VW) da überleg ich mir das gut, meinen weg zu geben! Auch Spritverbrauch, Steuern und die Kosten der Ersatzteile sind top!


    Zitat:

    Grad die älteren VW Motoren sind top von der Qualität. Also dass son Motor bei 200tkm platt ist, ist ne Aussage von jemandem der keine Ahnung hat.


    Hat das wer behauptet ... NEIN ...

    du Willst den Kopf für sag ich jetz mal 150 € Planen lassen ... (wird denke ma warscheinlich no mehr kosten) ... dann neue ZKD ... 50 € ...

    Wapu und Zahnziehmen grob gepeilt hunni ...

    sind 300 € ... wieso ... son Motor bekommste aufm schrott für unter 250 ... und der hat dann deutlich weniger gelaufen


    150€ um nen Kopf zu planen? Also ich hab das letzte mal 50€ dafür bezahlt.. insgesamt biste wenn du billige Teile nimmst bei etwas über 120€. Und dafür den Aufwand nen gebrauchten Motor einzubauen der "vielleicht" auch was hat?

    Bei eBay laufen Motoren sogar noch viel biliger aus, aber wegen 50€ Ersparnis oder so würd ich keinen Motor tauschen. Es sei denn ich bekomm billig nen Größeren


    Exil-Hamburger
    • Themenstarter

    Hmmm die Wirtschaflichkeit lass ma dahin gestellt...... da wir C86 Fahrer sowieso nicht mehr zum Kundenstamm der VW Werkstädten gehören......

    Also zu meinen Motor AAU

    Der hat jetzt 120000 tausend Km runter und würde auch noch Super laufen
    aber ist leider von meiner Frau Komplett Trockengefahren worden
    ( Termogehäuse war undicht)
    Lustige 20 Km ohne einen Tropfen Wasser im Kühler nach Haus Fahren

    Mich dann anrufen hier leuchtet alles Rot und Piept alles..... Typisch Frau ?


    Zu euren Antworten ok werde den Kopf Planen und Anbauteile
    neu machen... Danke für eure Hilfe


    du kannst den kopf auch einfach mit nehmen in irgndne frei werkstatt und fragen ob sie mal mit nem haarlineal drüberkucken können, ob er den überhauptverzogen is

    wenn der allerdings ohne kühlwasser gefahren würde is es ziemlich wahrscheinlich, dass er sich durch die große hitze verzogen hat

    aber das mit dem haarlineal kostet ja nichts


    Zitat:

    du Willst den Kopf für sag ich jetz mal 150 € Planen lassen ... (wird denke ma warscheinlich no mehr kosten)


    wo lässt du denn köppe planen?
    wasn schwachsinn ehrlich...

    kopf planen kost nie mehr als 50€...ich zahl bei uns sogar nur 30€...


    Ey ... hallo das war ne schätzung ... was weeß ich denn ...

    aber von vornherein würd ich niemals sagen der muss geplant werden ...

    runterreißen und gucken (lassen) wäre angebracht ..

    vorallem da der mit großer warscheinlichkeit ma zu heiß wurde...

    und bei 120 000 lohnt sich das ja au no ...


    also ich hab erst kürzlich n kopf machen lassen, da waren aber 4 schäfte neu, risse schweißen, alle gewinde nacharbeiten ein kompletter sitz neu und die andern nachfräßen... und halt noch drüberplanen... hat alles summa sumarum 320€ gekostet...

    meist isses mit planen allein nämlich nicht getan, nach der laufleistung haben meist auch die schäfte spiel und und der kopf hat risse...

    wenn man n kopf richten lässt dann richtig und net nur halblebig...


    da stimme ich dir zu...ABER für 320€ hätte ich mir nen andern kopf geholt...


    Oder n neuen Motor


    auf jeden fall alles andere,als den kopf überholen zu lassen...

    andere möglichkeiten wären bestimmt preisgünstiger geworden...naja wat solls...


    ich bau ja kei aau auf sondern nen py. Neuer kopf (dem meiner jetzt entspricht) würde 900€ kosten. Nen guten gebrauchten kopf zu finden ist net grade einfach. Wie gesagt rissig und verschlissen sind die gebrauchten fast alle.


    Also planen für 150 euro?vielleicht wenns mit den zähnen abgeknabbert wird ansonsten max 30euro!hab vor nen jahr für meinen golf gti für die zkd planen zahnriemenkit wapu usw 190euro bezahlt und an einem tag und nem kasten pils erledigt!


    ich hab das ganze mit meinem 3f seit august schon 2x hinter mir. hab ca 160€ fürs planen,ventilsitze fräsen,ventile einschleifen und neue ventischaftdichtungen bezahlt. dann noch ca 80-90€ für ne neue zkd,zahnriemen und wasserpumpe. vielleicht kriegt man mit etwas glück für das geld gleich nen anderen kopf,aber du weißt wenigstens was du an deinem hast und weißt, dass er die nächsten jahre locker mitmacht!


    Zitat:

    ansonsten max 30euro


    na klar

    leute geht auch mal davon aus, dass nicht jeder irgndwelche bekannten oder beziehungen hat, dass sowas so billig wird


    aber selbst wenn, hilft das dem Themenstarter auch nich viel weiter

    er sollte den kopf mit einem haarlineal überprüfen lassen und gegebenenfalls planen lassen


    Richtig, also prüfen lassen würd ich den auch mal. Aber 30 bis 50€ ist doch ein normaler Preis!? Also bei uns in der Ecke macht das einer für 50€ und wenn ich mir das angucke ist das auch keinen große Arbeit. Nur eben Verschließ an dem Fräskopf...


    Die 30€ ist bei uns hier in der Gegend ein normaler Preis fürs Planen ( CNC-Schleifen) und ganz ohne Beziehungen oder sonst was...

    aber egal....

    Ich würd das Dingens mal mit ner Meßuhr abfahren lassen und dann plan Schleifen lassen...aber nicht mit dem Fräser da hast du je nachdem ne zu große Rautiefe für die Dichtungsfläche lieber Schleifen lassen...


    Zitat:

    Die 30€ ist bei uns hier in der Gegend ein normaler Preis fürs Planen ( CNC-Schleifen) und ganz ohne Beziehungen oder sonst was...



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen