vw teilemarkt

K&N 57i Sportluftfilter Frage

Peter142
  • Themenstarter

hey leute,

hab mir oben genannten Sportluftfilter gekauft und eingebaut. Meine Frage dazu:

Muss ich unbedingt die beschriebene Kaltluftzufuhr anbringen? (Schlauch vom unteren Kühlergrill in 10cm Nähe vom Luftfilter)

Eben finde es macht keinen logischen Sinn hab natürlich aber ein bisschen Muffe das der Motor irgendwie Schaden nimmt oder so!

Bin gespannt auf Eure Antworten! Danke im Voraus



dem Motor passiert nichts
Ich hatte die Kaltluftzufuhr auch nur damals angebracht weil man mir erklärt hat er würde Leistung einbusen aurgrund der warmen Motorluft!

Ende war Ich hab das Dingens ausgebaut da mirs auf Dauer zu laut war!


Peter142
  • Themenstarter

hey red_star,

merci für die schnelle antwort!

also das heist ich hab definitiv keine einbußen was den motor angeht, also eben so richtung überhitzung und so?

weil eben eine verbindung vom temperaturfühler zum filter gibts ja keine mehr



nö!
ich hab einfach alles was schaluch oder rohr war und durch den kasten lief zusammengesteckt und mit isoband umklebt!

hab das ganze aber eh nur 2 jahre gefahren dann hatte ich keine lust mehr!


natürlich brauchst du kalte frischluft, denkste der schlauch ist zum spaß da oder vw hat umsonst die rohre zum luftfilter gelegt ?
kalte (nicht feuchte) luft ist am besten !


Peter142
  • Themenstarter

Zitat:

ich hab einfach alles was schaluch oder rohr war und durch den kasten lief zusammengesteckt und mit isoband umklebt!

hab das ganze aber eh nur 2 jahre gefahren dann hatte ich keine lust mehr!


okay alles klar meinst du es ist problematisch das der temperaturfühler jetzt "freiliegt" weil von dort ging ja ein schlauch an den filterkasten den musste ich ja aber entfernen


klar kein thema, am besten schraubste den genau an den motorblock
bitte bau alles wieder auf original um, sonst folgen noch mehr probleme ...


Durch die Kaltluftzufurh hast du nur mehr Leistung (Naja er läuft halt besser^^), aber wenn du willst das dein Motor noch ewigkeiten fährt dan würde ich es nicht machen! Den wenn er warme luft ansaugt wird dadurch der Motor schneller warm, dem entsprechend auch das Öl und es kann besser schmieren das ist aber eigentlich auch nur alles therorie gelaber
In der Praxis ist der der Verschleiß halt nur ein ganz klein bisschen höher, was aber halt wie schon gesagt kaum bemerk bar ist.


jetze mal ganz ruhig!
beim 57i isne einbaubeschreibung dabei!

und deinem Motor passiert da nix lass dich ned beunruhigen, hier sind einige aufm anderen Pfad was das angeht!
Wenns dir gefällt dann bau ihn ein der macht eh nur krach!

Theoretisch is alles immer dramatisch! Ich sag nur e10



Wie schon gesagt Therorie gelaber ^^
Will dich jetz nicht beunruhigen habe auch ne K&N Luftfilter matte drinne, und ne Kaltluftzufurh dran ^^


Peter142
  • Themenstarter

hehe ihrs echt drauf

wisst ihr mir gehts im prinzip nur dadrum das ich keine lust habe n loch in mein unteren kühlergrill zu bohren um des eine ende vom schlauch für die kaltluftzufuhr zu befestigen man könnte DIESEN jedoch aber auch in die nähe vom ja wie sagt man dazu "lüftungsrad" (ich meine das große lüftungsrad im innenraum) dann bekommt der 57i ja auch von dort kaltluft oder?


unten musst du kein loch bohren den schlauch der dabei ist kannst etwas auseinander ziehen dann legste den unten am schlossträger durch und direkt hinter eine öffnung in der schürze!

oder wie ich oben ein demenstprechendes loch in den schlossträger und ab damit zum richtigen kühlergrill dann ist der weg auch nich so weit!


immer das märchen mit der kaltluftzufuhr..als wenn wirklich genügend kalte luft in dem dünnen röhrchen zum luffi kommen würde ..am besten noch mit trichter dran, um mehr eiskalten fahrtwind zu fangen....also, zur physik^^...trichter vorne an der "kaltluftzufuhr": der wind bzw die luft läss sich ohne komprtession hicht bündeln, geht also nich in den schlauch, sondern lenkt um. es gelangt also nur ganz wenig kalte luft in das röhrchen. der luffi sitzt aber auf der dk. dort ist es schön mollig warm, weil der motor, gerade im sommer, richtig schön hitze macht. der pilz saugt also bloß die warme luft ein, da bring das bisschen kalte auch nix, die kommt auch durch den grill usw. letztenendes ist die hitze größer. da müssteste schon ohen haube fahren, oder mit ner lufthutze dirkt überm filter. sooo, kalte luft ist komprimierter als warme, also holt sich der motor im serienzustand die kühle luft aus dem koti. jaa, die vw ingeneure waren auch nicht dumm . der pilz holt sich die luft rundum. wamre luft ist also "weniger". spirch, der motor verliert an leistung. das kennt man doch auch im winter, wenns draußen minusgrade sind, da hängt der bock besser am gas als im sommer. letztenendes bringt der das teil also nichts, schon gar keine leistung. vilt nen bisschen sound, aber bei 50-60 ps eher nicht. dann steigt der verrbauch, weil du den luffi hören möchtest und der verschleiß des motors, weil du mehr rotz einsaugst. hol besser nen sportpott oder gruppe a. falls du das schon hast, vergiss da smit dem filter. lg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen